Mapsource rechnet alle Routen neu

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    hab nur ich dieses Problem bzw. kann man das auch irgendwie umgehen?

Ich hab ein MS-File mit z.B. 25 Routen und 50 WPs. Die Navigation darin ist etwas mühsam, da der Bildaufbau je nach Auflösung sehr langsam wird (Pentium 4 mit 2,8 GHz und 512 MB).
    Wenn ich jetzt eine 26. Route in dieses Archivfile einfügen will, erstelle ich diese in einem eigenen MS-File, das keine Routen enthält sondern nur meine WP-Sammlung ist. Dort geht das schnell und am Ende will ich diese Route kopieren und in die Routensammlung einfügen.
    Da bestimmte WPs bei mir überall vorkommen und deckungsgleich sind beantworte ich die Frage "Ersetzen WP xxxx?" mit "alle nein" und die Route wird eingefügt.
    Jetzt kommt's aber: Es werden alle 25 Routen neu berechnet, was dauert bzw. habe ich den Eindruck, jede wird sogar öfters neu berechnet. Ich habe das dann abgebrochen und die 26. Route trotz langsamen Bildaufbau im Routenarchiv nochmals eingegeben.

Wie macht ihr sowas? Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

PS: Für die Routen verwende ich natürlich meine WPs, wenn mir die Streckenführung nicht paßt, ändere ich das aber immer mit "grauen" WPs und lege keine zusätzlichen an.

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Hallo Sette,

ich habe meine aktuelle Planung ebenfalls so gemacht und dabei ist das von dir beschriebene Problem nicht aufgetreten.
    Ich nutze zZ MS 6.5 und würde an deiner Stelle mal in der Konfiguration nachsehen.
    Eine andere Variante wäre, wenn die WPs identisch sind (mit Name und Inhalt), sie einfach zu überschreiben - ein Versuch wäre es Wert.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Zitat

Zitat von Sette@20.05.2005 - 09:08
    Da bestimmte WPs bei mir überall vorkommen und deckungsgleich sind beantworte ich die Frage "Ersetzen WP xxxx?" mit "alle nein" und die Route wird eingefügt.

Hi,

die Meldung mit ersetzte Wegpunkt, darf eigentlich nicht erscheinen. Wenn die dennoch erscheint, dann ist das ein untrügliches Anzeichen dafür, das die Wegpunkte nicht identisch sind. Das heisst die Wegpunkte haben bei gleichem Namen unterschiedliche Eigenschaften. Das müssen nicht nur Koordinaten sein, sondern das können z.B. auch andere Eigenschaften wie z.B. das Waypointicon sein.

Ich kann jedenfalls zwischen zwei GDB-Dateien Routen hin und her kopieren, die die gleichen Wegpunkte haben. Es erfolgt keine Frage ob gleiche Wegpunkte ersetzt werden sollen. Es kommt nur eine Frage wenn der Routennamen identisch ist. Und es erfolgt keine Neuberechnung.

WENN ABER ein Wegpunkt in der einen GDB-Datei verändert wird (NUR das Symbol) und ich kopiere NUR den veränderten Wegpunkt in die andere GDB-Datei, DANN erscheint diese Frage ob der Wegpunkt kopiert werden soll. UND, hier muss ich Dir rechtgeben, auch wenn man NEIN drückt, werden dennoch alle vorhandenen Routen neu berechnet. Das scheint also ein Bug in MapSource zu sein. Und irgendwie kann ich micht dunkel daran erinnern das das schonmal vor Monaten hier heiss diskutiert wurde.

Also, zunächst würde ich dafür sorgen, das beide MapSource-GDB-Dateien, die Du da verwendest über EXAKT, die gleichen Wegpunkte verfügen. Evtl. einfach von der bestehenden Datei mit den ganzen Routen, die Wegpunkte in eine leere GDB-Datei kopieren, und dann in dieser Datei die neue Route plannen. Außerdem darauf achten, das alle Einstellungen bezügliche Routeneigenschaften, Karten, Formate usw. in beiden GDB-Dateien identisch sind. Denn wie gesagt, wenn ich zwischen zwei Dateien Routen kopiere, die die identsichen Wegpunkte beinhalten, erhalte ich diese Meldung nicht, und es erfolgt auch keine Neuberechnung.

Zitat

habe ich den Eindruck, jede wird sogar öfters neu berechnet

Den Eindruck habe ich auch. Aber die Dialogbox, die da angezeigt wird, zeigt nicht das Berechnen einer kompletten Route, sondern die Berechnung der Teilstücke. Achte mal genau auf den Text der da in der Dialogbox steht, wenn neu Berechnet wird. Das sind nicht immer die Routennamen, sondern Teilabschnitte einer Route.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    danke erstmal, ich werde das probieren. Aber grundsätzlich war das ja meine Idee, eine MS Datei zu haben, die alle WPs beinhaltet. Wenn ich unterwegs einen neuen WP speichere, übertrage ich ihn dann in diese WP-Datei und von dort kommt er dann bei Bedarf in das jewilige Routen-File.
    Allerdings kann ich nicht ausschließen, etwas am WP geändert zu haben (Anzeige Symbol+Test auf nur Symbol oder so).

Gruß

• Hi!

Ich denke, dass wenn auf einer Straße z.B. 2 Routen laufen und für beide Routen auf dieser Straße (graue) Wegpunkte gesetzt werden (schwarze Rechtecke ohne Namen per Klick auf die Straße), zwei gWPs vorhanden sind, die unterschiedliche Eigenschaften haben. Und dort liegt das Problem.
    Das Gerät kann nicht zwei gleichnamige WPs haben, die z.B. K123 heißen (weil sie auf der K123 gesetzt wurden). Wenn nun die Abfrage kommt, ob ersetzt werden soll, kann man antworten was man will. Es muss immer neu berechnet werden, weil entweder der vorhandene oder der neue gWP gelöscht bzw. mit dem gleichnamigen gleichgesetzt werden wird.

Gruß
    Felix

• Hi,
    ich hab's jetzt versucht:
    Meine WP-Datei in eine 2. kopiert und in einer davon eine Route geplant und in das andere File eingefügt und zusätzlich umgekehrt auch noch. Ich hab's nicht geschafft, die Meldung "WP überschreiben" zu provozieren. Die grauen WPs mit identem Namen wurden autom. umbenannt (1 angehängt). Es wurde KEINE einzige Neuberechnung durchgeführt.

Also sollte man tunlichst darauf achten, die WPs in einer Sammlung nicht mehr zu ändern - zumindest wenn man eine ähnliche Vorgehensweise wie ich verwenden will.

Gruß

PS: was mir noch nicht klar ist: warum werden ALLE Touren neu berechnet, wenn man einzelne WPs beim Einfügen ändert - bzw. wenn man die WPs nicht ändert, sollte nur die eingefügte Route neu berechnet werden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...