Sprachführung funktioniert nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!

Nachdem ich den Quest seit Monaten auf dem Motorrad nutze, habe ich ihn heute erstmals in der mitgelieferten Autohalterung im Auto eingesetzt. Leider spricht die freundliche Dame nicht mit mir. :(

Unter "Einstellungen-Systemeinstelleungen-Sprachführung" habe ich auf "Automatisch" gestellt. Obwohl es eine Option "Automatisch mit Ton" gibt (die ich nicht gewählt habe), gibt der Quest bei jedem Abbiegehinweis mehrfach einen Signalton von sich - aber die Dame schweigt beharrlich.

Die Firmware ist aktuell: 3.40, die Audio-Version auch: 3.00.

Die Sicherung in der Halterung ist in Ordnung. Der Zigarettenanzünder führt Strom (der Quest wird auch geladen). Bleibt aus meiner Sicht nur ein Defekt in der Autohalterung - oder übersehe ich irgendetwas? :rolleyes:

Danke für Hinweise :bye:

Monster

• Bei mir haben im Auto auch schon ein paarmal die Ansagen gefehlt. Lag scheinbar irgendwie am zeitlichen Zusammenhang von Einschalten, Route Rechnen, Navigation starten, in Autohalterung einsetzen. Wenn ich dann nach dem Einsetzen in die Halterung und fehlender Ansage die Route nochmal neu habe rechnen lassen, dann ging es wieder. Ggfs. hilft auch, ihn in der Halterung nochmal aus und wieder an zu machen.

Viele Grüße,
    Claudia

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    es gibt ja 2 davon :o einmal am Zigarettenanzünder- oder Bordsteckdosenstecker und dann intern ... :8

Ist mir beim Updaten von 2.80 auf 3.00 auch so gegangen :P Plötzlich wollte sie nicht mehr :motz: dann ein langer Druck auf die Lautsprechertaste (zufällig natürlich) und siehe da ... dann wollte sie wieder ;) ... obwohl, so richtig scharf ist sie erst seit dem letzten Update B)

• hallo

ich hatte bisher nie probleme mit ton, nur als ich irrtümlich den lautstärkeregler am zigarettenanzünder auf "0" hatte ... *schäm*

lg
    g

• Danke für die vielen Antworten - was würde ich nur ohne Euch machen! :)

Es war der interne Lautstärkeregler - der mir bisher nicht bekannt war. Er stand auf Null. :o

Hierzu die Bedienungsanleitung des Quest: "Die Lautstärke des Quest wird am Fahrzeugadapter mit dem externen Lautsprecher geregelt. Drehen Sie den Einstellregler am Lautsprecher, um die Lautstärke einzustellen." Auf den internen Lautstärkeregler habe ich keinen Hinweis finden können. Na ja. :rolleyes:

Bleibt nur noch die Frage, warum er einen Signalton gibt, obwohl ich nur auf "Automatisch" (ohne Ton) gestellt habe. Na vielleicht kommt der nur, wenn der interne Lautstärkeregler auf Null gestellt ist. Ich werd's morgen testen.

Monster

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo

der interne lautstärkenregler wurde - vor allem für die mopeduser - mit einem nachträglichen firmewareupdate nachgebessert., daher steht nix im manual.

lg
    g

• Hallo Monster!

Wenn der Quest geladen wird, sind die Sicherungen in Ordnung. Wenn der kleine piepst, statt über den externen Lautsprecher zu sprechen, hat er nicht gemerkt, dass ein externer Lautsprecher dran ist. Kann eigentlich nur an den Kontakten vom Quest oder dem Halter liegen (verschmutzt / verbogen). Eventuell ist der kleine auch nicht ganz richtig in der Halterung eingerastet (dabei hatte ich mal diese Symtome). Sollte das alles nichts ändern, kann aus meiner Sicht nur noch der Verstärker im Lautsprecher hinüber sein.

viel Glück

• ups - Lösung war schneller, als meine Antwort :huh:
    das er piept, kommt mir aber auch sehr komisch vor...

• Hallo Navigemeinde.

Habe ich das richtig gelesen? "Interner Lautstärkeregler stand auf Null"
    Ich habe die aktuelle Firmware usw. drauf, aber ich kann nichts über diese Eibstellung an meinem Quest finden. Kann mir jemand sagen wo ich diese Einstellung finden kann?
    Tausend Dank im Voraus

• Zitat

Zitat von taugenichts32@20.05.2005 - 16:17
    Hallo Navigemeinde.

Habe ich das richtig gelesen? "Interner Lautstärkeregler stand auf Null"
    Ich habe die aktuelle Firmware usw. drauf, aber ich kann nichts über diese Eibstellung an meinem Quest finden. Kann mir jemand sagen wo ich diese Einstellung finden kann?
    Tausend Dank im Voraus

Lange auf den Lautsprecherknopf drücken, dann erscheint die Skala für die interne Lautstärkeregelung.

Monster

• Hallo Monster.
    Vielen Dank. Ich habs probiert und gefunden. Da muß man auch erst mal drauf kommen. Wäre alles viel einfacher wenn solche Funktionen irgendwo dokumentiert wären. Aber es hilft wohl nichts. Man muß sich einfach mehr mit dem Teil beschäftigen und ausprobieren.

Taugenichts

• Zitat

Zitat von taugenichts32@20.05.2005 - 18:47
    Da muß man auch erst mal drauf kommen. Wäre alles viel einfacher wenn solche Funktionen irgendwo dokumentiert wären. Aber es hilft wohl nichts. Man muß sich einfach mehr mit dem Teil beschäftigen und ausprobieren.

Da hilft nur eins: http://www.naviboard.de :lol: :P :lol:

Das Problem ist, dass die Funktion eben mit einen Firmware-Update auf das Gerät kommt. Die Dokumentation ist da oft eher dürftig, was genau gefixt wurde und wie die neuen Funktionen zu bedienen sind. Schon nur wegen den guten Tips bin ich immer wieder im Foren unterwegs.

Viel Spass!

:bye: