Magellan Mapsend und QV oder Fugawi - Datenexport

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

als alter Garmin-Anhänger wurstele ich mich zur Zeit in die Magellan-Welt ein und komme nicht weiter. Bitte dringend um Hilfe, da Montag eine große Tour ansteht...

Ich habe einen Explorist 500, zeichne damit Tracks und WPs auf und bekomme diese auch in Mapsend Directrout auf. Soweit kein Problem. Jetzt möchte ich gerne diese Daten in QV verwalten, wie meine bisherigen Daten auch. Aber ich bekomme es nicht hin. Der Export als TRK-Datei wird von QV nicht erkannt. Das gleich passiert mit den Exporten als TXT und Excel-Datei. Was kann ich tun? Es muss doch irgend wie möglich sein, die Daten weiter zu verwenden.

Auch in die andere Richtung komme ich zu keinem Ergebnis: alte Tracks aus dem QV raus in Mapsend exportieren. Die Jungs vom QV-Support scheinen Garmin-hörig zu sein.... :bye: Jedenfalls konnte oder wollte mir da keiner helfen. Was jetzt?

Bin für jeden zielführenden Tipp dankbar.

Gruß,
    Sascha

• Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Lsg.:
    1) Du liest die Daten mit TTQV aus den Explorist über die USB-Schnittstelle aus.
    Ich gehe davon aus das TTQV USB unterstützt ?
    Für Mapsend kannst Du die Dateien von der SD-Card einfach auf die Platte kopieren und als Text-Import einlesen. Natürlich musst Du vorher diese auf den Explorist auf die SD-Card speichern.
    (Es hilft einen sinnvollen Namen zu wählen, z.B. das Datum 20050520TXT für den heutigen Tag)
    Falls es nur um die Tracks geht:
    2) GPSTrackMaker kann den Text-Export von Mapsend (entspricht den Daten auf der SD-Card!) lesen und diese dann als PCX5-Datei schreiben.
    TTQV liest PCX5-Dateien.
    3) Ich habe ich Perl einen Konverter geschrieben der u.a. das Text-Format von Mapsend und PCX5 kann. Du musst hierzu aber Perl auf Deinen Rechner installieren und keine Angst vor der DOS-Box haben ;)

Ich handhabe die 1. Lsg., nur verwende ich Fugawi und einen Magellan Meridian Platinum.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Ray,

danke für den Tip. Aber leider habe ich es damit nicht hinbekommen. Die USB-Unterstützung ist zwar gegeben, aber es fehlt der passende Treiber... Irgendwie werde ich mit dem Magellan nicht richtig warm...

Ich habe das Problem dann folgerndermaßen gelöst:

Export der Magelaln-Daten als Excel-Format. Dann diese Datei in Excel öffnen und die erste Zeile lösche (hier sind nur Informationen über die nachfolgenden Zeilen enthalten). Anschließend diese Datei im Format TXT (Excel bietet dazu an "TXT-Format, Tab getrennt) abgespeichert.

In QV dann diese Datei importiert mit dem Menü "andere Foramte". Hier klickt man bei jeder Zeile an, um welche Inhalte es sich bei dieser Spalte handelt. Im Prinzip ist nur die erste Spalte (Trackpunkt-Nr.) und die Spalten 8 und 9 wichtig (Breiten- und Länengradangabe). Spalte 10 enthält noch die Höhe, Spalte 6 die Zeit und Spalte 7 Das Datum.

Im Menüe "Import andere Formate" von QV dann noch ankreuzen, dass es sich um Trackpunkte haldel, die durch Tabs getrennt sind. Import- fertig.

Klingt komplizierter, als es nach etwas Routine ist. Bequem ist aber anders.

Ich habe zur Sicherheit einen bekannten Track zur Probe exportiert und dessen Verlauf auf einer guten Topo-Karte überprüft - passt.

Dann kann es heute Abend ja in Richtung Frankreich losgehen. :bye: :bye: :bye:

Gruß,
    Sascha

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tobias

Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.