map-source / metroguide europe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe folgendes problem mit meiner mapsource:
    wenn ich waypoints, routen oder tracks im programm erstelle oder aus dem etrex auslese, speichere ich diese in einer datei. öffne ich diese das nächste mal wieder und klicke auf auslesen, so werden die daten aus dem gerät zwar übertragen, aber alle anderen - also die, die ich in der datei aber nicht auf dem gerät hatte - gelöscht.
    wie mach ich dass denn, das nur die, die auf dem pc sind ergänzt werden, also eine datensynchronisation stattfindet? :huh:

• :bye: Hallo,

starte doch einfach eine zweite Session des MapSource - Programms in die Du die Daten aus dem Etrex überträgst. In der anderen Session kannst Du dann die gespeicherte Datei öffnen und alle neuen Waypoint's aus dem Datenspeicher des Etrex, die sich in der zweiten Session befinden, mittels kopieren und einfügen in der ersten Session ergänzen. Und dann einfach nochmal speichern.

Ich hoffe geholfen zu haben. :rolleyes:

• ups, fürchte das versteh ich nicht. :blink:

also ich habe eine datei hens.mps. dort hätte ich eigentlich gerne alle tracks und waypoint gespeichert. das werden sicher mehr (vor allem tracks), als sie in den vista passen würden.
    du mienst jetzt also, ich soll diese öffnen und dann eine neue anlegen. in die neue lade ich die daten aus dem etrex. so, jetzt sind sie dadrin. nur die tracks und wypoints, die der etrex drin hatte. wie kann ich jetzt all die (oder noch besser: bestimmte tracks) aus der vorübergehend angelegten datei in mein hens.mps-archiv bringen?

vielen dank.
    hens

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Hens,
    Du startest MapSource 2x.
    in MapSource-1 liest du die Datei hens.mps ein.
    in MapSource-2 liest du dein Etrex aus
    jetzt makierst du in MapSource-2 die Track´s die kopiert werden sollen.
    Rechte Maustaste "Kopieren"
    Wechsel nach Mapsource-1
    Reiter Pfade aufmachen
    rechte Maustaste "Einfügen"
    danach sollten die Track´s in MaoSource-1 verfügbar sein.
    Man muß darauf achten, das keine doppelten Namen auftreten. Dann werden die Track´s überschrieben.
    Alle funktioniert natürlich auch mit Routen und Waypoints.

• :unsure: Nein, nicht ganz.

MapSource kann nicht zwei Dateien gleichzeitig öffnen um damit, ähnliche wie bei Word, Excel etc., zu arbeiten. Ich stelle mir das fogendermaßen vor: Du startest zweimal das Programm MapSource. In dem einen Programmfenster öffnest Du die Datei hens.mps, in dem anderen Programmfenster lädst Du die Daten aus dem Etrex herunter. Jetzt hast Du zwei geöffnete Programmfenster der MapSource - Software, im einen die Datei hens.mps und in dem anderen die geladenen Daten des Etrex.
    Jetzt markierst Du die entsprechenden Waypoints und Tracks des gelandenen Etrexspeichers durch Mausklick (mehrere Dateien bei gedrückter Shift - Taste) und benutzt aus der Symbolleiste die Schaltfläche kopieren. Jetzt wechselst Du in das andere Programmfenster, in das mit der geöffneten Datei hens.mps, und wählst die Kartei Wegpunkte oder Pfade, je nach dem was Du kopiert hast. Jetzt klickst Du einfach in der Symbolleiste auf die Schaltfläche Einfügen Jetzt kansst Du die Datei Speichern und Du bist auf dem aktuellen Stand.

So hab ich mir das gedacht :unsure:

• danke svpaule, danke winfried, so funktioniert es. ihr meint aber beide das gleiche! :8

schöne grüße aus hannover

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • übrigens:

habt ihr eine idee, wie man die poi's editieren kann, also beispielsweise telefonnummern oder adressen zu ändern? genial wäre es natürlich, wenn man selber welche hinzufügen könnte, aber das scheint nicht möglich, oder?