Info zu GPS-Dateiformaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

bin neu im Forum, möchte mir ein GPS-Gerät kaufen (Expl.600 + ttqv), habe schon viel gelesen, aber noch immer keine richtig klare Antwort auf folgende Frage gefunden:

In meinem Bekanntenkreis gibt es nur Garmingeräte und ich möchte mal was neues ( bei uns unbekanntes) einführen.

Wie einfach oder schwierig ist es mit "ttqv" POI, Tracks und Routen inkl. Höhen- und Zeitangaben zwischen Garmin und Magellan auszutauschen ?

Benötige ich trotz "ttqv" (...arbeitet mit jedem GPS Empfänger zusammen, der das Garmin Protokoll unterstützt sowie mit verschiedenen Geräten von Magellan ....) noch zusätzliche Programme (GPS Babel) zum umrechnen/konvertieren ?

vorab schon mal ein DANKESCHÖN an alle (hoffentlich) die mir Antworten.

mfg
    scotty58

• Hi Scotty,
    irgendwie ist Deine Frage untergegangen.

Als erstes würde ich an Deiner Stelle klären ob TTQV direkt mit einem Explorist 600 Datenaustauschen kann. Ich hab nämlich mal auf den Seiten von TTQV und auch in deren Forum gesucht und wenig dazu gefunden. Die Aussage das Magellan-Geräte mit TTQV zusammenarbeiten bezieht sich eigentlich nur auf eine serielle Verbindung. Und die Explorist-Serie hat doch nur USB? Oder besitzen die zusätzlich noch eine srielle Buchse?.

Ich würde diese Frage nach der Unterstüzung direkt im TTQV-Forum stellen, denn wer soll das besser wissen als die Leute von Touratech.

Falls der Datenaustausch unterstützt wird ist es sehr einfach Wegepunkte, Routen oder Tracks auf's GPS zuschieben oder herunterzuladen. Allerdings ist TTQV jetzt kein Programm, das ich leichtfertig als "einfach" zu bedienen bezeichnen würde. Das Programm ist schon alleine wegen seines Funktionsumfangs recht komplex.

TTQV ist in der Lage eine Vielzahl von Daten intern darzustellen und die auch aus zugeben. Was man manchmal benötigt sind Programme die Daten aus bestimmten Dateiformaten konvertieren können. Also z.B. Garmin *.gdb, Magellan-Dateien oder TomTom-POI werden nicht direkt eingelesen. Da braucht man dann tatsächlich ein Konvertierungs-Programm.

Und TTQV kann verschieden Format als Dateien ausgeben. Meist ist dann auch etwas dabei, das Deine Freunde in Ihren Programmen auch wieder einlesen können.

Bis denn
    Ortwin

• Juhu :D :D :D ,

einer hat`s bemerkt !!!

Danke für die INFO,
    werde die Frage an ttqv stellen.

mfg
    scotty58

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...