Schwaches Satellitensignal

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

bei meinem 60CS tritt folgendes Problem auf:
    Wenn der Satellitenempfang zu schlecht ist kommt der Hinweis: "Keine Satelliten auffindbar bitte Enter drücken" oder so ähnlich. Wenn man dann Enter gedrückt hat und schon lange wieder auf freier Fläche ist, findet er immer noch keine Satelliten.
    Wenn man das Gerät aber ausschaltet und wieder neu an, findet er plötzlich am selben Standort leicht genügend Satelliten.

Kennt jmd von euch das Problem?
    Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Simon

• Lass dein Gerät mal ca. 20 Minuten eingeschaltet und bei guten Empfang liegen. Sinn des ganzen, eventl. sind deine Almanachdaten nicht auf dem aktuellen Stand und mit dem Prozedere werden sie automatisch aktualisiert. Dann beobachten ob das Problem weiterhin auftritt. Du kannst auch die aktuelle Software noch mal aufspielen.

Gruss

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Hallo Simon

kenne das bei meinem 60C natürlich auch. Ganz konnte ich dem Phänomen auch nicht auf die Spur kommen, aber schau einmal auf folgendes:

Wenn dein Gerät im Energiesparmodus läuft, passiert das häufiger, als wenn du es "normal" laufen lässt.

Über das warum wurde hier im Forum schon geschrieben, liegt aber schon ein paar Monate zurück.
    Kurz: Im Energiesparmodus werden die Daten nicht im Sekundentakt upgedatet sondern eben weniger oft und da scheint es Probleme zu geben...

lg

christian

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von geomania@22.05.2005 - 20:05
    bei meinem 60CS tritt folgendes Problem auf:
    Wenn der Satellitenempfang zu schlecht ist kommt der Hinweis: "Keine Satelliten auffindbar bitte Enter drücken" oder so ähnlich. Wenn man dann Enter gedrückt hat und schon lange wieder auf freier Fläche ist, findet er immer noch keine Satelliten.
    Wenn man das Gerät aber ausschaltet und wieder neu an, findet er plötzlich am selben Standort leicht genügend Satelliten.

Hi,

etwas mehr Infos, könnten helfen das Problem näher einzukreisen.

Was war den bevor der Satellitenempfang schlecht war? Wurde das Gerät neu eingeschaltet? Oder hat es schon über eine gewisse Zeit einen stabilen Empfang gehabt? Welche Firmware ist auf dem Gerät? usw.

Neben dem hier schon genannten Problem mit dem Energiesparmodus, sollte das 60CS auch nicht ohne Batterien/Akkus gelagert werden. Die interne Uhr wird zwar ohne Batterien einige Stunden noch mit Strom versorgt. Dann bleibt die Uhr aber stehen. Bei Wiederinbetriebnahme stimmt die Uhrzeit, und damit die Alamanachdaten nicht, und der nächste Fix kann unter Umständen sehr lange dauern.

mfg
    JLacky

• Hi,
    ich habe zwar keinen 60er, aber trotzdem eine (vielleicht) schwachsinnige Vermutung :rolleyes:
    Könnte es nicht sein, daß man mit dem "Enter"-drücken, den "ichbenutzdasGPSimGebäude"-Modus einschaltet, da das Gerät ja keinen Empfang hat und vielleicht "denkt" es wäre drinnen ...

... wenns Blödsinn sein sollte, vergesst es einfach B)

• Zitat

Zitat von JLacky@23.05.2005 - 06:29
    etwas mehr Infos, könnten helfen das Problem näher einzukreisen.
    Was war den bevor der Satellitenempfang schlecht war? Wurde das Gerät neu eingeschaltet? Oder hat es schon über eine gewisse Zeit einen stabilen Empfang gehabt? Welche Firmware ist auf dem Gerät?

Also,

das Problem trat am Ahornboden in den Alpen auf. Dort sind nicht viele Bäume und es ist eigentlich ein breites Tal, wo der Empfang beim Einschalten des Geräts sehr gut war. DAnn habe ich das Gerät am Rucksack befestigt und bin ein wenig gewandert. Deshalb habe ich auch nur ca. alle 10min aufs Display geschaut. Ich weiß auch nicht wie lange schon der Hinweis im Display stand, dass keine Satelliten findbar sind. Jedenfalls die ersten 20min war reichlich Signalstärke vorhanden. Nachdem ich das Gerät wieder einschaltete, weil es ja wie beschrieben im eingeschalteten Zustand keine Sats mehr gefunden hatte, fand es immerhin 4Satelliten und erreichte eine Genauigkeit von 12m. Das Signal der Satelliten war zwar tatsächlich nicht sehr gut, aber es reichte.

Als Softwareversion habe ich erst vor ca. 4 Wochen 3.80 aufgespielt. Das Problem trat mit der Vorversion aber auch auf.

Das Gerät arbeitet immer im Normal-Modus, nie im Energiespar-Modus

Auch nachdem ich Enter gedrückt habe (als kein Satellitenempfang da war), lief das Gerät im Normal-Modus weiter.

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße
    Simon

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!
    Wir sprechen hier von der Einstellung Energiesparmodus, den man über "Einstellungen" - "System" wählen kann.

Genau in dem Modus habe ich die von Dir beschriebenen Phänomene gehabt, ohne das die Akkus spürbar länger durchgehalten haben.
    Diese Einstellung hatte ich irgendwann auf den Gerät, ohne daß mir bewußt war, wieso.

Seitdem ich den Modus wieder auf normal gestellt habe, trat ein solches Verhalten des Gerätes nie wieder auf.

Sam

• Hi,
    ich hatte sowas schon mal beim Ver und auch beim 276er. Ich dachte zuerst, die ext. Antenne hat einen Wackelkontakt; das erklärt aber nicht, warum's nach dem Aus- und wieder Einschalten sofort wieder funktioniert hat.

Ist nicht nachzuvollziehen (zumindest nicht für mich) und trat nur 4-5 mal auf. Ich dachte auch schon, dass die Navigation generell ausgefallen ist, habe aber hier dann nichts darüber gelesen, sodass ich das dann doch ausschloss :P

Ich reihe das unter die Mysterien der Informatik - nach dem Neustart funktioniert's plötzlich.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Zitat

Wir sprechen hier von der Einstellung Energiesparmodus, den man über "Einstellungen" - "System" wählen kann.

Ich weiß, und dieser Einstellungspunkt ist bei meinem Gerät nie auf Energiespar, trotzdem trat das Problem bisher in 4Monaten dreimal auf.
    Habe mir aber schon gedacht, dass das Problem nicht am Gerät selbst liegt und dass das schon öfters beobachtete wurde. Schließlich ist das bei Handys auch bekannt, dass sie manchmal Probleme haben selbstständig ihren neuen Umsetzer zu finden. Wenn man aber aus- u. wieder einschaltet, dann klappt es.

Viele Grüße
    Simon

• Hi,

also ich konnte dieses Verhalten bei meinem 60CS ebenfalls beobachten.
    Beim Durchfahren eines längeren Strassentunnels tritt diese Meldung mit Sicherheit auf.
    Nach drücken von Enter benötigt das Gerät sehr lange um wieder eine korrekte Positionsanzeige zu liefern. Speziell dann, wenn die Entertaste noch während der Tunneldurchfahrt gedrückt wird.
    Also. Einfach die Entertaste NICHT betätigen.
    Sobald der Empfang der Satelliten möglich ist, verschwindet die Meldung von alleine und die Position wird wieder angezeigt.

Gruß
    Rudolf

Garmin GPSMAP60CS Atlantic Basemap, Firmware 4.10, CN V9, TOPO-Österreich, KFZ-Kit, Zumo 390 LM

• Hab das Problem auch schon gehabt und bisher immer gedacht ist nicht falsch, die Enter-Taste zu drücken. Was passiert denn dabei, daß der sich danach so schwer tut?
    Ist auf jedenfall ein guter Tipp, werde das mal ausprobieren!

• Moin!

Wenn die Meldung auftritt, das der Satellitenempfang schlecht ist (nachdem vorher eine eindeutige Positionsbestimmung anlag), und ich drücke bei meinem 60C Enter, dann ist lediglich die Meldung weg. Sobald wieder ein Signal vorhanden ist, zeigt er wieder die Position an. Die Meldung sollte man auch mit der Quit Taste ausschalten können. Das dürfte eigentlich kein Unterschied sein.
    Nach meinem Verständnis bewirkt diese Meldung intern im Gerät keine weitere Reaktion, sondern ist lediglich ein Hinweis für den Nutzer, daß er sich im Moment nicht auf die Positionsbestimmung verlassen kann.

Sam

• Hi, tolles Mysterium !!!
    Ich hatte es so ähnlich nur hatt er sich in der MAP nicht mehr zurecht gefunden ???
    Bitte Problem unbedingt an garmin.com support posten !!!

Thanx Cyrano