Bin nun ganz neu hier.... hoffentlich das richtige Forum zur Lösung meines Probs.
Nachdem ich mich nun schon durch etliche Internetseiten von Anbietern und auch durch diverse Foren gelesen habe, bin ich mir immer noch nicht klar, welches GPS-System für mich das richtige ist. Ich habe ein im Auto (Opel Signum) fest eingebautes NAVI-System. Das ist wirklich Klasse, schließlich kann's auch TMC-Meldungen über Staus etc. verarbeiten und schlägt mir eine Umfahrung vor, wenns sinnvoll ist. Eine wirklich sinnvolle Funktion. Das einzige Manko war mal im Winter, als das NAVI nichts von gesperrten Alpenpässen wußte, weil zuviel Schnee lag und der Fernpaß im Stau versank. Da hatten wir dann ne kleine Österreichrundfahrt. Wollten eigentlich nach Imst über den Fernpaß, aber sind sogar über Bregenz gefahren, weil eben das Navi von zwei Pässen als Alternative wußte, nur eben nicht, daß diese gesperrt waren wegen Lawinengefahr und diese vorgeschlagen hatte. Aber das nur nebenbei. Und die Rundfahrt war auch schön, schon wegen der Landschaft.
Oder verlange ich einfach zu viel Funktionalität ??
Also mal zu meinen Ansprüchen:
Ein Gerät für Handy, Organizer und Navigation und OHNE Kamera wegen der Firma bzw. weil ich eine Digicam habe.
DAS HANDY
Sprachsteuerung aus dem Helm und Freisprechen fürs Auto mit Quad-Band für weltweite Nutzbarkeit. Und wenn's geht ohne Kabel für anzuschließende Geräte (Bluetooth und WLAN sind ein muß)
DIE NAVIGATION
Nutzbar am Motorrad (Option ohne Autobahnen und / oder Bundesstraßen), im Auto aber auch am Fahrrad (Wald- und Feldwege wählbar) und für zu Fuß (nicht nur in Großstädten). POI's sollten selbstverständlich sein. Eigene uzm Hinzufügen auch. Trackaufzeichnung erwünschtWegen meiner Leidenschaft für Bootsurlaube auch Erweitungen für Binnengewässer (bin aber nicht an GARMIN gebunden)
DER ORGANIZER
Für Termine, Kontakte, Office, Notizen, Abgleich mit Outlook UND Lotus Notes, Finanzen und Email.
DIE KOSTEN
Naja, und zum Schluß auch noch preiswert und aus einer Hand. Ich meine preiswert, nicht billig.
Was hab' ich bisher gefunden...
Einen Pocket PC, auf den OziExplorer oder FUGAWI etc. geladen werden können mit dem Nachteil, nur Korridore laden zu können. Aber dem Vorteil eigene Karten scannen zu können (Equipment vorhanden).
GARMIN-Geräten fehlt der Speicherplatz oder sie können nur navigieren. Und wenn sie nur navigieren, dann sind diese meist auch wetterfest.
Smartphones scheinen die richtige Alternative zu sein, aber welches?? Und welche Software?? Schließlich liest man meist nur über abschaltbare Autobahnen.... aber sonst. Funktionen für Fußgänger..??
Wo gibts passenden Wetterschutz (auch bis - 30°C betriebsbereit) und wie siehts mit der Akkuleistung aus, insbesondere des GPS-Empfängers??
Ich bin eigentlich richtig unsicher. Vielleicht könnt Ihr mir helfen
Gruß
U2SD