Koordinaten umrechnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe Koordinaten in folgendem Format übermittelt bekommen

3502677
    GK 5586325
    Höhe 208m

Soweit ich das rausbekommen habe, handelt es sich hierbei um Gauß-Krüger

Zum Konvertieren hab ich im Internet ein paar Tools gefunden, die aber einer solchen Masse an mir nicht bekannten, nötigen Einstellungen bedürfen, daß ich mit Ihnen zu keinem Ergebniss gekommen bin.

Kann mir einer einen Tip geben oder einige Koordinaten in das sonst von mir verwendete System mit Grad, Minuten und Sekunden umrechnen?

• Ich habe in MapSource die Gittereinstellung auf Gauß-Krüger umgestellt und finde eine Position etwa 20 km östlich von Bad Nauheim nahe Nidda. Wenn das in Ordnung ist, dann würde ich die Umrechnung MS oder dem GPS Gerät überlassen.

Ablauf: Gitter umstellen, beliebigen WP z.B. mit dem WP-Werkzeug erstellen, diesen WP editieren auf den gegebenen Wert. Umrechnung in eine der drei möglichen Graddarstellungen durch Rückstellen des Gitters auf die gewünschte Anzeigeform.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    das ist kein Bezugsellipsoid.

Bei Gauss-Krüger Koordinaten für unsere Region ist das Kartendatum meist Potsdam (bzw. Rauenberg). Der dazu gehörende Ellipsoid ist dann Bessel, aber für die Verwendung der Koordinaten ist erstmal nur das Datum wesentlich:

3502677 ist der Rechtswert = Länge = Ostwert
    Die erste Ziffer, also hier 3, bezeichnet die GK-Zone. Die Zone Drei gehört zum Zentralmeridian 9°.
    5586325 ist der Hochwert= Breite = Nordwert

Wenn also das GPS oder die Kartensoftware auf GK oder German-Grid stehen, wenn eine Zone einstellbar sein sollte setzt man den Wert auf 3, und schließlich das Kartendatum auf Potsdam eingestellt ist, dann kann man die Koordinaten so wie sie sind eingeben. Danach rechnen die Software oder das GPS die in jedes andere Format um.

Da kommt dann mit TTQV z.B. folgendes raus
    N 50.4128 ° [=5586325]; O 9.03659 ° [=3502677]; (Datum=WGS 84)

Bis denn
    Ortwin

• Ey Männers, ihr seid klasse :8
    Die Position stimmt, das Verfahren funktioniert.

Vielen Dank.

Eddy

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...