Strassennummer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Navifreunde,
    habe mich gestern deshalb verfahren, weil laut 276er ich auf die S5 sollte, die Vorort-Beschilderung aber immer auf die B3 verwies. Hatte meinen 276er noch im Stauraum meines Burgman, daher keinen Blickkontakt.
    Die Trackaufzeichnung funktionierte aber trotzdem klaglos, obwohl ich sozusagen draufgesessen bin.
    Jetzt zum Problem:
    ich merke eben in Map Source das von 20m bis 5km Zoom die Strasse "S5" heisst, ab 7km Zoom wird sie plötzlich zur "B3".
    Ist schon komisch, oder ??
    lg
    wanderer

PS: die S5/B3 geht vom Krems/Donau bis Stockerau in Ost/West Richtung.

Habe es mit City-Select 6.0 bzw. City Navigator getestet 7.0, bei beiden, selbes Ergebnis

• hallo!

klingt logisch
    ein und dieselbe strasse hat in vielen fällen zwei oder oft drei bezeichnungen
    je niedriger der kartenmassstab desto niedrigerrangig die bezeichnungen
    die S5 ist eine schnellstrasse, daher wird sie in den grossen masstäben so benannt, je lokaler der masstab desto eher wird die lokale bezeichnung B3 verwendet.

klingt mir eher nach einem feature als nach einem bug .....

lg
    g

• Zitat

die S5 ist eine schnellstrasse, daher wird sie in den grossen masstäben so benannt, je lokaler der masstab desto eher wird die lokale bezeichnung B3 verwendet.

klingt mir eher nach einem feature als nach einem bug .....

hi abo,
    es ist ja genau das gegenteil der fall.
    wenn man ganz hineinzoomt heisst die straße "S5" erst ab 7km hinauszoomen wird sie zur "B3".
    also nix mit lokalen bezeichnungen.
    nur die wegweiser erwähnen eben nie die S5 sondern auch immer nur die B3.

naja habe es weder als feature noch als bug bezeichnet.
    wollte es eben nur mal loswerden.

lg
    wanderer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von wanderer@23.05.2005 - 19:53
    hi abo,
    es ist ja genau das gegenteil der fall.
    wenn man ganz hineinzoomt heisst die straße "S5" erst ab 7km hinauszoomen wird sie zur "B3".

Hi,

nochmal eine Frage zum Verständniss. Mir ist noch nicht klar wo Du da die Karte verwendest? Auf dem PC in MapSource oder auf deinem GSP-Gerät?

In MapSource mit der CitySelct 7 auf dem PC kann ich nämlich rein und rauszoomen wie ich will, da steht immer S5 an der Straße. Da kan ich Dein Problem nicht nachvollziehen.

Aber auf einem GPS-Gerät könnte ich mir vorstellen das die Bezeichnung der Straße wechselt, wenn man rein- oder rauszoomt. Manche GPS-Geräte wechseln nämlich beim rauszoomen ab einer einstellbaren Zoomstufe von der geladenen Feinkarte wie z.B. der CitySelect-Karte, auf die geräteinterne Basemap. Und dann kann es sehr wohl zu einer Änderung der Straßenbezeichnung kommen.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von wanderer@23.05.2005 - 15:30
    Hi Navifreunde,
    ich merke eben in Map Source das von 20m bis 5km Zoom die Strasse "S5" heisst, ab 7km Zoom wird sie plötzlich zur "B3".
    Ist schon komisch, oder ??

Ein interessantes Phänomen. Ich hab das auf der City Navigator v6 ebenfalls.
    In MS (v6.5) wird die S5 ab 7km Zoom zur B3.
    Für nicht ortskundige dir Vorgeschichte:
    Die B3 hat es schon immer gegeben, wurde aber ausgebaut zur Kremser Schnellstrasse und dann umgetauft in S5.
    Ich vermute mal das beim Kartenerstellen ab der Zoomstufe 7km die "neue" Bezeichnung S5 nicht übernommen worden ist.

Die Strasse wird von Westen kommend immer als B3 bezeichnet und in der Stadt Krems ab der Sankt Pöltner Brücke (N48 24.246 E15 37.498) als S5 bezeichnet.
    Dort beginnt auch die ausgebaute ehemalige B3 und wird dort als mehrspurige S5 geführt, allerdings nur bis Zoomstufe 5km.

PS: Wir sind erst am Sonntag vom Ennstal über Grein, Wachau die S5 über Stockerau bis Wien gefahren.
    Und durch die Baustelle auf der A22 15min im Stau.....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Gemeinde,

habe folgendes herausgefunden:

Zitat

Manche GPS-Geräte wechseln nämlich beim rauszoomen ab einer einstellbaren Zoomstufe von der geladenen Feinkarte wie z.B. der CitySelect-Karte, auf die geräteinterne Basemap.

Genau das ist der Kernpunkt. Es betrifft offensichtlich nicht nur die Geräte sondern auch MS.
    Es wird von "Feindaten" auf die "Basemap" bei einem bestimmten Zoomlevel umgeschaltet. Der Umschaltpunkt ist in MS abhängig von der "Kartendetail"-Einstellung. Je mehr Details angezeigt werden umso weiter kann man heruszoomen, bevor die Basemap (auf dieser heist die Strasse B3) angezeigt wird.
    In den Feindaten heist die Strasse S3.

Obige Feststellung ist unabgängig davon, ob die Strassenbezeichnungen richtig sind. Das wäre dann ein Fall für einen Fehlerreport an den Kartenhersteller Navtech, falls die Feindaten falsch sind.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ich habe das problem nur in mapsource am pc festgestellt.
    wie gesagt habe ich den 276er noch nicht am lenker montiert, er lag im stauraum.
    ich wusste aber das ich in krems auf die S5 sollte, die war aber an den wegweisern nicht ausgeschildert.
    hätte ich per 276er navigieren können, wäre ich der linie einfach nachgefahren und es hätte geklappt, egal wie die straße nummeriert ist.

Zitat

Kurt-oe1kyw am 24.05.2005 - 04:14
    Ein interessantes Phänomen. Ich hab das auf der City Navigator v6 ebenfalls.
    In MS (v6.5) wird die S5 ab 7km Zoom zur B3.

du bringst es natürlich wieder mal genau auf den punkt :D

Zitat

Oktopussy am 24.05.2005 - 06:44
    Obige Feststellung ist unabgängig davon, ob die Strassenbezeichnungen richtig sind. Das wäre dann ein Fall für einen Fehlerreport an den Kartenhersteller Navtech, falls die Feindaten falsch sind.

habe mir das ganze heute am 276er angesehen, ich glaube das problem liegt darin, das die B3 erst ab der anschlussstelle Krems Mitte zur S5 wird, ich wäre aber ( von Rehberg kommend) schon eine auffahrt früher raufgefahren, da ist sie noch die B3.
    [Blockierte Grafik: http://www.havos.net/images/scooter/gps/S5.gif]

lg
    wanderer

• Zitat

Zitat von Oktopussy@24.05.2005 - 08:44
    Es wird von "Feindaten" auf die "Basemap" bei einem bestimmten Zoomlevel umgeschaltet. Der Umschaltpunkt ist in MS abhängig von der "Kartendetail"-Einstellung. Je mehr Details angezeigt werden umso weiter kann man heruszoomen, bevor die Basemap (auf dieser heist die Strasse B3) angezeigt wird.
    In den Feindaten heist die Strasse S3.

Ich schliesse mich Oktopussy an, ich glaube er hat herausgefunden warum das passiert.
    Es hängt mit der Detaileinstellung zusammen und der Zoomstufe!
    Bei Einstellung "Niedriger" wird am PC in MS die Feindaten angezeigt von der installierten Kachel, rechts unten steht dann auch bis 5km "GPS Details"
    ABER
    ab 7km steht da "Übervergösserung" also die Anzeige der Basemap und in der
    Basemap ist noch die alte Bezeichnung B3 zu finden und nicht wie die aktuelle Kachel welche korrekt S5 angibt.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von wanderer@23.05.2005 - 18:53

Dann würde es doch passen. Bundesstraße (B ) dürfte über Schnellstraße (S) kommen und über B gibt es nur noch A (Autobahn). Obwohl ich von S noch nie was gehört habe... :unsure: