Ausfall durch zu lange Routen...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich darf kurz folgenden Cross-Link empfehlen: Tipps gegen das Einfrieren


    Im Übrigen bin ich letzte Woche am Gardasee und im Alpenraum auch durch etliche Tunnels gefahren, jeweils ohne jedes Problem. Wunderte mich nur darüber, wie spät Quest in Tunnels "verlorenen Empfang" meldete und wie superschnell nach Verlassen der Tunnels die Satelliten wieder gefunden wurden.


    Würde von daher sagen, die beschriebenen Probleme haben weniger etwas mit Empfangs- oder Tunnelproblemen als vielmehr mit Rechenproblemen bei zu vielen/zu langen Routen im Gerät und zu viel geladenen Kartendaten (Kacheln) zu tun.

  • Hab jetzt 6.000 km mit dem Quest Motorrad gefahren. Ca. 30 Routen auf dem Gerät, die Routen bis zu 230 km lang. Im hiesigen Elbtunnel oder in dichten Wäldern öfter mal "Kein Satellitenempfang". Ich quittiere die Meldung nie.


    Probleme aber hatte ich nicht ein einziges Mal. Bisher perfekt.


    Viele Grüße


    Monster

  • Hallo Monster und Kükenfresser,
    danke für Eure Unterstützung!
    Ich denke, ein wesentlicher Faktor für das schnelle Wiederaufsetzen ist auch die Parametrierung auf 'Schnelle Berechnung', die den Kleinen sicherlich etwas entlastet.


    Null Problemo mit sehr langen Routen und nach verlorenen Satelliten - top Technik! Ich glaube, ich habe das Gerät von der Toskana bis Stuttgart (900km) nicht einmal angefaßt.


    Gruß, Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Hosenmatz@31.05.2005 - 14:34
    Ich denke, ein wesentlicher Faktor für das schnelle Wiederaufsetzen ist auch die Parametrierung auf 'Schnelle Berechnung', die den Kleinen sicherlich etwas entlastet.


    Mh ... vielleicht ist die kritische Option auch das "Route neu berechnen" - das hab ich nämlich ebenso wie "AutoZoom" ausgeschaltet?


    Monster

  • Bei meinem Quest habe ich beides eingeschaltet und auch auf "beste Route" eingestellt.
    Ich verlange meinem Quest also einiges ab. Trotzdem ist die notwendige Zeit für eine Neuberechnung bisher immer akzeptabel gewesen und trotzdem gab's bis jetzt nur einen Absturz - und da waren wie gesagt 13 Routen (3 lange) und 238 MB geladene Kartendaten drauf.


    Seit dem ich die Kartendaten wieder auf 233 MB reduziert habe und nicht benötigte Routen im PC sichere und vom Quest lösche sowie die anderen Tipps beachte (nicht benötigte oder im PC gesicherte Track-Aufzeichnungen im Gerät löschen, kein Ausschalten von Quest während der Satelliten-Suche und kein Ausschalten während aktiver Routennavigation) gibt es trotz der "fordernden" Einstellungen wieder -wie vorher- keinerlei Probleme mehr. :)

  • @ Kuekenfresser,


    für etliche Deiner hier beschriebenen Hinweise trat ich ja schon immer ein und beherzige diese soweit auch (~230MB, immer "routing beenden" vorm Ausschalten, Speicherplatz pfleglich behandeln, etc...)


    Muß auch die "Schlechter Empfang" Meldung nie bestätigen, die kommt irgendwann im Tunnel und gleich nach der Ausfahrt orientiert er sich auch umgehend wieder (am Como See sind die Tunnels aber in rascher Abfolge, vielleicht ein weiterer Zusammenhang/Auslöser, wenn ihm da mitten in der Neubestimmung wieder der Empfang genommen wird fällt vielleicht einfach ein BIT um; in Verbindung mit meiner doch überlangen Route war's das dann).


    Ist IMO wie mit "kleineren" PCs: solange man von ihnen nicht zuviele tasks auf einmal verlangt funzen die brav; wer aber meint auf ihnen unbedingt +40MB PowerPoints o.Ä. fahren zu müssen, braucht sich auch nicht wundern wenn's die Kiste damit irgendwann zerreißt ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... ich komme auch gerade mit dem Mopped vom Gardasee, ich hatte kein einfrieren o.ä.
    Habe "Neuberechnung-aus" "Autozoom-aus", keine Trackaufzeichnung und die Meldung "kein Empfang" immer ignoriert. Ware hiermit super zufrieden, habe abends immer eine Route per Laptop geplant und überspielt, die alte Route immer gelöscht.
    Was mir viel mehr auf den Keks gegangen ist, das er einige Strassen mit mir fahren wollte, die es nicht gibt, bzw. mich über Trampelpfade in Weinbergen gelotst hat.
    Auch lustig waren die teilweise falschen Hinweise an mehrspurigen Strassen, ob ich mich nun rechts oder links halten soll.....


    Aber ansonsten Spitze wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat....


    Gruß


    Nordburg

  • @Nordburg: Würde mich mal interessieren, wo Du da unterwegs warst.......... ich hab unterwegs kaum andere Spochtboxer gesehen....................

  • Hallo zusammen, habe mit grossem Interesse dsa Thema gelesen.


    Vor meiner Fahrt nach Frankreich dachte ich mir es würde nichts schaden,
    die Firmware 3.4 mit ner neuen Frau Garmin einzuspielen.


    Alles wunderbar, in MS Routen geplant, 1450 KM kein Problem bis die Meldung
    Routen gekürzt kam. Ok, die Routen in kleinere Häppchen zerlegt, übertragen
    und einfach mal gestartet (ohne Enpfangsbetrieb) um mal zu überprüfen,
    ob er alles so Richtig übernommen hat. Beim ersten Teilstück alles wunderbar,
    beim 2. Teilstüch stürtzte der Quest so dermassen ab, dass nichts mehr funktionierte. Folge: totaler reset alle Daten futsch ect.


    danach 5 Stunden zweifelhafte versuche, Karten zu laden, funktionierte einfach nicht.


    Anruf bei Garmin: Hat mir zwar eigendlich nicht geholfen aber bis ich durchkam
    war 89% der Datenübertragung abgeschlossen und wir warteten bis zum Ende und es Funktionierte.


    Irritiert ´hat mich der Hinweis auf 3.4 die ich erneut runterladen sollte und neu
    installieren sollte. Aufgrund fehlender Zeit habe ich esgelassen.



    Tag 1 funktionierte gut, obwohl nir bei von MS übertragenen Routen zu viele Abbiegehinweise fehlen, wenn der Quest selber Routet, funktioniert das 100%ig!!!


    Tag 2 bei der gleichen (Absturzstrecke) kam dann das große Einfrieren, Problem wie bei Euch beschrieben, Questkarte stand auf DRAWING und er verlor in einer sonst wunderschönen Serpentine den Empfang, großes Hängen, nichts geht mehr.


    Alle Versuche Ihn wiederzubeleben brachten nichts, vom totalen Reset abgesehen, da ich kein Notebook zum Aufspielen neuer Kartendaten dabei hatte.


    Nun Halfen nur noch die guten, alten Landkarten im Tankrucksack, der Quest war tot.


    Nun gab ich die Hoffnung allerdings nicht auf und versuchte es hier und da mal, das Teil wiederzubeleben.


    Immer das gleiche: Quest geht an, Absturzbildschirm, Eingefrohren, Reset, aus.


    Nach ein paar Stunden entschied ich mich für einen Tip von Garmin: Batterie leernuckeln. Ich schaltete der Quest an, von dem Zustimmen Bildschirm kurz auf
    Power gedrückt, mit der Wippe die volle Beleuchtung eingeschaltet, den Verkehrserziehungshinweisen zugestimmt und............


    seitdem läuft der Quest einwandfrei, den Rest des 2.Teiles und am nächsten Tag auch den 3. Teil, 2 Wochen Franz. Seealpen und von da zurück einfach optimal.


    So das war ne lange Geschichte nun noch mein Fazit:


    Meiner Meinung passen Quest und MS nicht 100% zusammen, wie gesagt fehlen mir bei mit MS geplanten Routen zu viele Abbiegehinweise und das Teil sturzt ab.


    Bin mit meinem Quest inzwischen über 10000 KM gefahren, immer alles OK,
    bis zur Version 3.4?!? und dann noch dieser komische Hinweis von Garmin....???


    Ich plane meine Routen inzwischen immer am Quest, 100%ige Zelführung, 100% Abbiegehinweise und wenn man ein paar Wegpunkte setzt findet er mit Kürzeste
    Strecke auch immer Interessante Wege und das Beste:


    E R S T Ü R Z T N I C H T AB ! ! ! ! ! ! ! :) :8 :)


    Jetzt nach meinem Urlaub werde ich wohl nochmal die 3.4 runterladen und neu
    aufspielen, wenns die Garmins sagen wird's wohl einen Grund haben.


    Gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo ,
    jetzt bin ich aber wirklich gespannt ob
    die Zeit am PC und die Investition in den Quest vertan war .... :(
    Ich fahr´ nächste Woche ein paar Tage in die Alpen ,
    schöne Routen sind mit MS geplant und auf dem Quest geladen.
    Die Infos aus dem Threat heissen wohl : Tankrucksack mit
    Karten vollpacken :motzi: .
    Falls der Quest unterwegs einfriert werde ich ihn frustriert weiterverkaufen .
    Hab mir das Teil ja gekauft weil ich relaxed und flüssig geplante Routen
    fahren möchte . Planung am Quest ist umständlich ..... :motzi:

  • hallo,


    ich haben den quest mit dem bekannten tt-halter auf meiner affentiwn und bin 2.000 km durch die alpen (incl. schotter) gefahren. nun bilde ich mir ein, dass das display nicht mehr so scharf darstellt. es sind meiner meinung nach einige pixel nicht mehr aktiv.
    hast du schon ähliches festgestellt? wie sieht es mit deinem display aus? wie am ersten tag?


    grüße
    kurt



  • So lange Dir die Meldung "Route wurde gekürzt" nicht über den Weg gelaufen ist, sehe ich da nicht wirklich ein Problem. Bei mir hat´s noch nicht einen einzigen "Hänger" gegeben. Das Problem lässt sich relativ einfach umgehen, wenn eine Route mit grauen Wegpunkten als Luftlinienroute in den Quest geladen wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...


  • Hi,


    exakt das gleiche Spiel hatte ich am Lago Maggiore vor 2 Wochen.
    Die gleiche Aussage habe ich auch bekommen, und der Laptop war nicht vorinstalliert. Karten hatte ich auch zum Glück dabei. Ich hatte das Spiel 4-5mal, und machte immer danach einen MasterReset.
    Seit ich die alte Version (3,30) wieder aufgespielt habe,
    funzt alles wieder so wie es soll.
    Meiner Meinung nach stimmt das Update 3,4 nicht.


    Gruss André


  • Auch Hallo !
    Ich hab auch Probleme mit meinem Display! Aber eher scheint sich bei mir die Beschichtung zu lösen. Das hat den Effekt, dass es so eine Art Paralaxenfehler gibt. Ich hab ihn wirklich immer in Watte gepackt und das Display mit einem weichen, feuchten Tuch gereinigt!
    Habt Ihr das auch???
    Gruss Klaus

  • Zitat

    Zitat von mbrII@24.05.2005 - 08:33
    Ich finde mich also nach gut 45 Minuten Geplänkel damit ab nun mit Karte weiter zu fahren, stopfe den Quest wieder in die Halterung, packe alles weg, starte und siehe da: plötzlich funzt er wieder ganz normal ?!


    Moin moin!


    Genau den selben Mist hatte ich im Frühjahr auch. Routenberechnung Euskirchen -> Hamburg lief einwandfrei. Zwischendurch musste ich die BAB verlassen, um einen Stau zu umfahren. Als ich durch die 30-Zonen zuckelte und die entsetzten Augen meiner Frau sah, höre ich mich noch heute sagen: "Keine Sorge, wir haben das das Nav-Gerät". Drei Minuten später schaltete es sich ab. Wiedereinschalten negativ. Piepserei ging noch, aber Display war tot.


    Ich war kurz davor, das Teil nach verschiedenen Reanimationsversuchen wutentbrannt im Rinnstein zu zertreten, konnte mich aber mit letzter Kraft beherrschen. Also das Gerät wieder in den KFZ-Halter, ein verzweifelter Versuch des Einschaltens - und das Ding lief wieder ...


    Was ich ebenfalls bemerkt habe: einige Wegpunkte verschwinden zwischenzeitlich aus der Liste. Routenplanung Hamburg -> Norden/Ostfriesland war nicht möglich, da der Wegpunkt futsch war. Zur Kontrolle Download der Wegpunkte auf Notebook - alles da. Komplette Wegpunktliste wieder auf das Gerät geschrieben - Wegpunkt wieder weg.


    Manchmal liebe ich meinen ADAC-Strassenatlas ...


    Herzlichen Gruß,


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Was ich ebenfalls bemerkt habe: einige Wegpunkte verschwinden zwischenzeitlich aus der Liste. Routenplanung Hamburg -> Norden/Ostfriesland war nicht möglich, da der Wegpunkt futsch war. Zur Kontrolle Download der Wegpunkte auf Notebook - alles da. Komplette Wegpunktliste wieder auf das Gerät geschrieben - Wegpunkt wieder weg.


    Das wurde hier schon mehrfach erklärt: Das liegt daran, dass du im Wegpunkte-Finden-Menü die Option "Finde in Nähe" eingestellt hast. Dort einfach über das Kontextmenü "Finde nach Name" auswählen, dann sind alle Punkte wieder da. Und zu dem Quest-Absturz: Wie voll war denn der Speicher, bzw. wieviel MB an Kacheln waren drin?


    Gruß
    Rainer


  • äähhmm....also..soll ich wieder back to 3.30 ?
    die beste aller sozias wird mich verlassen oder
    noch schlimmeres :motz: wenn ich in Annecy die Hotels
    und die Route nicht mehr finde weil Quest :P macht .

  • Zitat

    Zitat von Hatti@8.06.2005 - 08:44
    Das wurde hier schon mehrfach erklärt: Das liegt daran, dass du im Wegpunkte-Finden-Menü die Option "Finde in Nähe" eingestellt hast. Dort einfach über das Kontextmenü "Finde nach Name" auswählen, dann sind alle Punkte wieder da.


    Moin Rainer,


    mag sein, dass das erklärt wurde, ist aber falsch. Wenn in meiner Wegpunktliste Wegpunkte in Schweden und Bayern erscheinen, Wegpunkte innerhalb Norddeutschlands aber nicht, dann spricht das gegen diese Theorie.


    Zitat

    Und zu dem Quest-Absturz: Wie voll war denn der Speicher, bzw. wieviel MB an Kacheln waren drin?


    Ich habe in der Regel nie mehr als 180 MB an Kartenmaterial auf dem Gerät. Zum Zeitpunkt des genannten Ereignisses hatte ich etwa 70 Wegpunkte auf dem Gerät.


    Grüße,


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Die eine od. andere Überraschung wird der Quest Dir schon bringen, eine 100%
    funktionierendes GPS wird es nicht geben.
    Aber es ist 1000mal besser als mit Karte zu fahren, so jedenfalls meine Erfahrungen auch wenn der Quest mich auch schon einige mal geärgert hat.
    Ich habe die Anschaffung in keinster weise bereut und sollte er morgen den Geist aufgeben habe ich übermorgen den nächsten.


    :bye: Peter

  • Zitat

    Zitat von Peter Pan@8.06.2005 - 11:48
    Aber es ist 1000mal besser als mit Karte zu fahren, so jedenfalls meine Erfahrungen auch wenn der Quest mich auch schon einige mal geärgert hat.
    Ich habe die Anschaffung in keinster weise bereut und sollte er morgen den Geist aufgeben habe ich übermorgen den nächsten.


    Das würde ich so unterschreiben!