neue Firmware 4.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!

Es gibt neues Spielzeug in Form von neuer Firmware:

Für den C330:

Link zum Download C330

und für den C320:

Link zum Download C320

Firmware Änderungen:

Changes made from version 2.80 to 4.00:

* Updated drawing of map lines and text.
    * Added expanded cardinal prefix support to address/intersection searches.
    * Added suffix support to address/intersection searches.
    * Added support for avoiding carpool lanes in navigation setup.
    * Added time zones.
    * Updated text language translations.

Changes made from version 2.40 to 2.80:

* Corrected shutdowns relating to display of message banner display in various translated languages
    * Corrected behavior of city searches when multiple cities of the same name exist
    * Improved map scaling increments in metric mode

Außerdem die neue Stimme:

Changes made from version 2.00 to 2.10:

* Updated German voice guidance

Sam

• Hallo !

Vielen Dank für Hinweis ! Bereits installiert, wie immer ohne Probleme, und es funktioniert auch alles sofort wieder. :8

Es fällt nicht viel sichtbares auf. Texte "eingedeutscht", in Wege vermeiden Menü - neu : Carpool Lanes - nur was ist es denn ?

Es gibt "neue" deutsche Sprachdatei - es ist eine ähnliche, aber andere Frauenestimme.
    Ich glaube die haben einiges geändert oder hizugefügt - deswegen ein komplett neues Paket. Klingt am Anfang schon komisch aber man/frau wird sich schon drauf gewöhnen (müssen).

Hier war nur die Installation was komisch, ich müsste über Eingabezeile
    "updater.exe c3xx_audio.rgn" eintippen. Sonst ist es nicht gelaufen.

Frage: MUSS MAN das Sprachenupdate Installieren ?

Bin gespannt was denn euch so aufgefallen ist.
    Auf jeden Fall positiv - kostenlos, und funktioniert einwandfrei ohne Datenverluste oder Totalausfall (Foren über Konkurezprodukt sind voll davon ...).

Grüße an alle

Archie

• Hi,
    habe auch das Udate vollzogen, mit einem Schweissausbruch: Nach dem Audio-Update war keine Sprachausgabe mehr vorhanden, unter "Sprache"war der Menupkt ebenfalls weg. Nur noch ein Piep für Richtungswechel.
    Nochmals geupdatet und jetzt läufts!
    Text scheint mir klarer umrandet, im Routingmodus sieht man die gelben Strassen etwas besser, glaube ich.
    Sprache ist klarer aber nicht mehr so angenehm wie ich finde, aber die neue Frau Garmin spricht schneller.
    Ebenfalls frage ich mich ob die Umleitungfunktion auf etwas weitere Wege programmiert worden ist, kam mir bei der simulation einer Route so vor.

Ich mag es dass Garmin andauernd seine Gräte mit neuen Updates besser macht, und dazu kostenlos! Danke
    Gruss Ralph

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für eure Update-Tips. Habe es natürlich auch gleich gemacht. Das Audio-Update scheint nicht unbedingt erforderlich zu sein, habe zunächst nur die Firmware upgedatet und sie lief mit der "alten" Stimme einwandfrei. :)
    Beim nachträglichen Update des Audiofiles musste ich ebenfalls das updater.exe über die Kommandozeile eingeben. Lief aber einwandfrei. Die neue Stimme gefällt mir etwas besser, ist auch etwas schneller. :)
    Als ersten Unterschied habe ich nur den Menüpunkt "CarpoolLanes" gefunden und einige geänderte Wortwahlen in den Menüs.
    Ich hoffe auf Verbesserungen in der Routenführung denn mit der bin ich nicht immer ganz einverstanden.

Liebe Grüße an Alle :bye:

• Carpool Lanes

dazu habe ich was :

"Unter der Sparte "Vermeide" wird logischerweise festgelegt, welche Art von Straßen eben berücksichtigt oder ignoriert werden sollen. Und wer nicht weiß, was es mit den "Carpool Lanes" auf sich hat, dem verrate ich dies hier an dieser Stelle. Darunter sind in den USA Straßenbereiche in Städten zu verstehen, welche zu bestimmten Zeiten (Rushhour) nur von Pkw`s mit mindestens drei Insassen benutzt werden dürfen."

Nur so am Rande, weil es für mich schon neu war !

Grüße

Archie

• Moin!

Carpool Lanes sind Fahrstreifen, die für bestimmte Fahrzeuge reserviert sind. In einigen amerikanischen Innenstädten gibt es wohl Fahrstreifen / Straßen, die nur dann benutzt werden dürfen, wenn mindestens eine bestimmte Anzahl Personen im Fahrzeug sitzt. Deshalb soll es wohl schon aufblasbare Beifahrer geben. :lol:
    Vergleichbar wäre sowas wohl am ehesten mit Bus / Taxi Spuren, aber ob die in Europa in den Straßendaten so verschlüsselt sind, wäre noch auszuprobieren.
    Auch gut möglich, daß es auch in deutschen Innenstädten ähnliche Regelungen gibt.

Noch ein Tip: Eventuell sollte man die verschiedenen Versionen von Firmware und Sprachdateien irgendwo auf dem Rechner abspeichern. Manchmal gibt es bei der Firmware auch das Porblem, daß bestimmte Funktionen halt nicht mehr funktionieren, oder so geändert werden, daß einem nicht mehr gefällt. In solchen Fällen könnte man dann auch wioeder zurück auf ältere Versionen. Das ist zwar eher theoretisch, aber bei den heutigen Festplattengrößen vielleicht nicht so verkehrt.

Übrigens: In bekanntem Gebiet wird man immer wieder feststellen, daß man so geroutet wird, wie es einem nicht gefällt. Ein Navisystem kann halt erstens nicht die persönlichen Vorlieben des Fahrers ergründen und dann weiß es auch nicht, wie ein erfahrener Fahrer, wo man wann auf welche Weise am besten durchkommt.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, habe heute meinen Streetpilot C320 bekommen.
    Das einspielen der neuen Software hat auch funktioniert, aber mit dem Sprachupdate habe ich Schwierigkeiten.
    Kann mir jemand einigermaßen verständlich erklären was ich genau machen muß ? Und wie funktioniert das mit der "Kommandozeile"?
    Ich freue mich auf Antworten
    Gruss Andreas

• Hallo, habe die Lösung gefunden. Man zieht die rgn-Datei mit der linken Maustaste auf den Updater und schon funktioniert es!
    Gruss Andreas

• Muss man eigentlich, bevor man die neue Firmware installiert, zuerst die City Select CD auf dem PC installieren?

• Hallo Mähman,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kenne den c320 nicht, aber Updates sind üblicherweise unabhängig von MapSource CitySelect, da aber der c320 nur eine USB-Schnittstelle besitzt, müssen die entsprechenden Treiber vorher installiert sein.
    Auf GARMINs Downloadseite stehen einige Hinweise und Vorsichtsmaßnahem für das Update.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• So, das erste Update ist geglückt. Wie stehts mit dem Audio Update, würded Ihr mir davon abraten? Ist die Stimme nachher leiser oder weniger gut verständlich? Gibts irgendwelche Nachteile, so dass man sich nachträglich sehr darüber ärgert, das Update vorgenommen zu haben?

• Für mich war das Update zwar nicht unbedingt nötig, aber im Gegensatz zur Stimme in der Version 2.08 wesentlich angenehmer und auch etwas schneller.....aber wie bei den Frauen so üblich.....alles Geschmackssache.

Die Farben sind tatsächlich kräftiger und Linien sauberer begrenzt.

Ansonsten muß ich einfach mal loswerden, daß der 320 einfach ein tolles Gerät ist.
    hatte TomTom auf dem PocketPC, hatte TomTom als Go mal leihweise im Auto, kann dem Garmin das Wasser nicht reichen; und vor allem sind Updates kostenlos und schnell verfügbar.....Ich bin nach einem Monat Dauernutzung voll zufrieden :8

Weiterer Vorteil gegenüber TomTom; man kann den C320 einfach nur so mitlaufen lassen, Karte in Fahrtrichtung, bei TomTom geht das nur im Routingmodus und es werden keine Straßennamen angezeigt.

• Hallo !

Also Update auf 4.00 war schon schön. Vor allem wird wesentlich schneller das Verlassen der Rote erkannt und neue berechnet. Das war mal ein Kritikpunkt gewesen.

Stimme
    Also ich vermisse jetzt schon die alte 2.00. Die 2.10 ist neu, etwas schneller, und sagt auch mal "..... abfahren" was die 2.00 nicht sagte (es war anders ausgesprochen aber jetzt komme ich nicht drauf.)
    Die neue ist genauso deutlich und laut wie die alte - keine Sorge !

Mir gefällt halt die Intonation nicht so richtig. Aber ... Geschmacksache.
    Ich habe mich halt nach 4 Wochen an die "Alte" gewöhnt.

Und wieder schön, dass einer mehr meine eigene gute Erfahrung teilen kann !

Grüße

Archie

• Ich muss über mich selber lachen. Da überlege ich hin und her, ob ich die Audio-Version 2.10 installieren will, und nun realisiere ich, dass diese schon vorinstalliert war - das Update 4.00 hingegen nicht. Archie, Du hast mich drauf gebracht mit dem "abfahren", dies habe ich nämlich schon ein paarmal gehört. Ich habe soeben realisiert, dass man ja die Systeminfo direkt auf dem Gerät abfragen kann, und da steht eben "Audio Version: 2.10" . Somit wäre also mein "Problem" geklärt :D Trotzdem irgendwie komisch, dachte ich mir doch, die beiden Updates seien gleichzeitig erschienen, und entweder seien beide drauf oder eben nicht :rolleyes: Danke übrigens für Deine guten und immer konstruktiven Beiträge, sie helfen sicher nicht nur mir weiter.

• Da hast du recht, ich lese sehr gerne diesen Forum, ich kann es nur bestätigen, Archie ist SUUUUPPPPPEEEEERRRRR!!!!!! :danke: Archie

• .. ist auf dem neuen C320, den ich ja diese Woche bekomme, dann schon das neue Update drauf???

Hoffe doch... mich hassen PC`s... :D

Gruß

Peter

• Moin!

Angesichts dessen, daß Dein SP wohl schon vor eingen Wochen das Werk verlassen haben wird, sagt die Wahrscheinlichkeit, daß die neue Firmware wohl noch nicht drauf ist.
    Das Aufspielen der Firmware ist aber nicht schwierig. Ich würde es selbst machen und nicht zum Beispiel den Händler fragen, ob er es für Dich macht, denn da die Geräte ja noch recht neu auf dem Markt sind, wird es immer wieder Firmware-Updates geben, und dann ist es gut, wenn man die aufspielen kann. Wenn wider Erwarten doch etwas nicht funktioniert, kann man bei einem gerade erstandenen Gereät leichter beim Händler etwas werden, als wenn das Gerät schon länger in Gebrauch ist

Mit einigen Vorsichtsmaßnahmen wie voller Geräteakku, keine andere Software auf dem PC gleichzeitig benutzen und den PC so lange in Ruhe lassen, bis die Firmware aufgespielt ist, ist das nicht so schwierig.
    Es muß halt nur gewährleistet sein, das der Vorgang des Aufspielens nicht unterbrochen wird.

Sam

• Hallo,

wo und wie kann ich am C320 nachsehen, welche Variante der Softwareversionen installiert ist??

Gruß

Peter

• Du musst auf Menüpunkt "System" und anschliessend auf Untermenü "Systeminfo" gehen.