SPIII+Geko201+tracklogging

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    sorry, das Thema ist ja schon uralt in der SPIII-Gemeinde, aber trotzdem.

Wie die meisten SPIII-ler suche ich günstige Trackspeicher-Erweiterungsmöglichkeiten; aber das ist nicht meine konkrete Frage, sondern:

Stimmt es, daß die von einem Geko201 aufgezeichneten tracklogs nach überspielen auf den pc und anschließendem Import in Mapsource nur eine grobe Darstellung über exakte Route geben - vergleichbar der Differenz Basemap - Feindaten ? Das kann doch nicht sein.

mein Garmin-Händler meinte - sofern ich ihn richtig interpretiert habe - daß aufgrund der Tatsache, daß der Geko kein "Landkartengerät" sei, die Daten nicht mit den MS-Straßenkarten übereinstimmen würden.

Ich verstehe das nicht. Wenn ich mit dem GEKO und den SPIII an einem gleichen Ort jeweils auf die Koordinaten schaue (bei gleichem Gitter natürlich), müßten doch z.B. im WGS84 identische Werte rauskommen ?

Oder stecke ich schon zu tief in der Materie, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe ? (oder andersrum B) )

Gruß
    charlie

NS: ich dachte mir halt, daß ich ein handheld multipler nützen kann als einen speziellen tracklogger oder -picker

• Hi Charlie,

da wird der Händler wohl recht haben. Der SP-III gleicht wenn möglich seine aktuelle Position mit der möglichen Straße auf seiner Karte ab und somit liegt im Track nicht unbedingt der gerade per Satellitenempfang gemessene Wert.
    Zum anderen ist die Position ja nie 100% exakt, die ein GPS gerät misst.
    Also gibt es immer Unterschiede zwischen dem, was der SP-III und der Gecko misst. Da der Gecko ja keine Karten hat, wird er halt das Speichern was er gerade misst.
    Das ist natürlich nicht mit irgendwelchen Karten abgeglichen. Die Wegpunkte liegen dann also immer irgendwie in der Nähe eines Weges einer MS-Karte.

Grüße aus Dortmund,
    Jörg

• ganz kurz:
    Das was du vor hast wird einwandfrei funktionieren.
    Auch bei uns liegt die Trackaufzeichnung manchmal etwas "neben" der Strasse.
    Speziell bei Kurven und Kreuzungen!
    Ich kann aber nicht sagen, ob es da Differenzen im Kartenmaterial gibt, oder
    ob der SP3 "falsch" gemessen hat. Ausserdem handelt es sich dabei am Bildschirm um 3-5mm neben der Strasse....

Aber im grossen und ganzen wirst du eine perfekte Wegaufzeichnung mit dem Geko bekommen.
    Und die Funktion "Snap to Road" welche sich im SP3 leider nicht abschalten lässt ist zwar für die Strassennavigation ganz brauchbar - dabei wird wie oben beschrieben die Spuraufzeichnung auf die eingezeichnete Strasse "korrigiert" aber das hat auch Nachteile! zB:
    Wenn wir mit dem Fahrrad auf einem Radweg fahren welcher in Wirklichkeit NEBEN der Strasse liegt, so zeigt mir die Trackaufzeichnung an ich wäre AUF der Strasse gefahren, obwohl ich in Wirklichkeit aber mit dem Fahhrrad den daneben befindlichen Radweg benützt habe! Also immer ist die Funktion auch nicht so toll.

Speziell eben, wenn du einen NICHT eingezeichneten Weg benützt welcher sich knapp NEBEN einer eingezeichneten Strasse befindet! Dann zieht der SP3 die Aufzeichnung auf die Strasse, obwohl du dort nie warst...

Ich könnte also in Wien behaupten auf der Autobahn A22 mit dem Fahrrad gefahren zu sein...da sich der Radweg hinter der Glaswand befindet welche die A22 und die Weg trennt...zumindest lt. Spuraufzeichnung :)

Fazit:
    Mit dem Geko wirst du deine tatsächliche Strecke perfekt aufzeichnen können, da er kein "Snap to road" kennt, sondern er speichert die Daten so wie er sie von den SATs bekommt.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für die Antworten; genauso habe ich es mir erhofft. :)