Wackelkontakt Laustsprecherstecker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die kleine 2,5er Klinkenbuchse am Originalkabel erscheint mir als rechte Fehlkonstruktion. Habe bereits eines dieser Kabel wegen Wackelkontaktes in der Klinkenbuchse ausgetauscht, vier Tankfüllungen später hatte ich das gleiche Problem am neuen Kabel wieder.
    Weil die Kabel (wie so vieles bei Garmin) unangenehm teuer sind, wollte ich mir nicht ständig ein neues kaufen.
    Nun hatte ich die Idee, einfach die Serienbuchse abzuknipsen und selbst was zu löten.
    Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht? vielleicht gar keine Klinkenbuchse mehr sondern eine ganz andere - robustere - Verbindung? Reicht was zweipoliges (mono)??
    welche Kabelfarben sind beim Originalkabel zu beachten?


    Fragen über Fragen.... von Lupus :bye:

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810


  • Hallo Lupus,


    ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen! Das Problem ist in der Tat die Klinkenbuchse bzw. das Gegenstück dazu. Diese Art von Verbindung ist für den mobilen Einsatz einfach nicht geeignet. Gleiche Erfahrung habe ich mit Funkgeräten und meinem Handy (ein sündhaft teures Blackberry) gemacht, ständig gibt es Wackelkontakte, die auch nicht durch austauschen der Kabel bzw. Stecker zu beseitigen sind. Insofern ist ein Wechsel der "Kontaktart" schon sinnvoll.
    Ich habe mir damit geholfen, einen sehr dünnen isolierten Draht unten auf den Klinkenstecker zu machen, so dass er noch Kontakt hat, aber ein wenig unter Druck steht. Seitdem geht es deutlich besser! Eine endgültige und dauerhafte Lösung ist das natürlich nicht.
    Was beim Austausch zu beachten ist, wird im Wesentlichen die richtige Auswahl der Masse sein. Da kann ich Dir mit Farben etc. aber auch nicht helfen.


    Gruß
    fwr

  • Moin zusammen,


    ich habe mit einem kleinen Klecks Heisskleber den Kontakt in der Buchse befestigt.
    Die Kabel sind bei mir fest am Moped verlegt und gehen in die Kommunikationsanlage.


    Andere Teilnehmer nehmen einen sehr dünnen Gummiring und schieben den auf den Stecker, was deinem dünnen Draht sehr nahe kommt, nur flexibler ist.


    Dauerhaft würde auch noch ein Schrumpfschlauf gehen, wenn man das Kabel nicht trennen muss.


    Adernfarbe:
    Hier einfach abschneiden, etwas länger natürlich und durchmessen....



    Gruss


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Hallo Lupus,
    hatte mit meinem 2610 das gleiche Problem, hab`s mit einer Radikalkur gelöst:
    beide Klinkenstecker gekappt, danach vorsichtig aufgeschnitten um die Belegung festzustellen, anschließend dünnen Schrumpfschlauch für die beiden Drähte sowie einen dickeren als Überzug für das Kabel aufgesteckt und die Drähte sauber verlötet. Nach erfolgreichem Funktionstest die Schrumpfschläuche nacheinander positioniert und geschrumpft. Funktioniert hervorragend und sieht professionell aus. Benutze das Navi ausschl. auf meiner Harley in Verbindung mit Sprachausgabe über Gegensprechanlage.


    Viele Grüße

  • danke für die tipps,


    habe mich gestern in einem elektronikladen beraten lassen und mich dann für ganz normale lautsprecherstecker entschieden (die mit dem flachen und dem runden pol). zweipolig reicht ja, ist ja eh mono. die sind absolut kontaktsicher und damit bleibt die verbindung trennbar. und wenn man nicht die billigstecker aus dem baumarkt, sondern die teuren aus dem elektronikshop nimmt, sitzten die stecker genau so knackig-fest, wie die serienmäßige klinke. außerdem sind die stecker verschraubt und nicht verlötet. das macht es auch einfach, falls ich mich nochmal für eine andere lösung entscheiden sollte. aber nach einem ersten funktionstest bin ich erst mal voll zufrieden.


    gruß,
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Tach zusammen,


    hatte selbiges Problem. Habe mit Sekundenkleber ein genau passendes Unterlegscheibchen auf die Klinkenbuchse geklebt und siehe da: Seitdem ca. 2000 km gefahren und nie wieder aufgetreten.


    Simple Lösung - taugt vielleicht nicht für alle Ewigkeit, aber geht schnell und kostet nix (Kabel sind eh teuer genug).


    Gruß
    Michi :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...