Routing Italien-SLO-Italien - was passiert ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

habe eben mit Mapsource eine Route durch Friaul mit einem Abstecher nach Slowenien geplant (Abstecher nach Kranjska Gora, dann nach Süden, und zurück über den Predilpass).

So weit so gut. Mit Mapsource kein Problem, die Route wird anstandslos auf der passenden Strasse berechnet obwohl ja Slowenien eigentlich nicht im Kartenmaterial enthalten ist.

Dann auf den Quest überspielt, der faselte was von "Die Route beinhaltet Teile, die nicht durch das Kartenmaterial abgedeckt sind", oder so ähnlich, berechnet aber auch die Route ohne Problem. Dauert zwar, aber es funzt.

Preisfrage nun: Was passiert im Praxisbetrieb bei Grenzübertritt bzw. verlassen des Kartengebiets ? Absturz ? Oder schaltet er um auf die Basemap und routet mit der weiter ? Bekomme ich dann trotzdem Abbiegehinweise ? Fragen über Fragen ....

Hat das jemand schonmal ausprobiert ?

Viele Grüsse, Pascal

• Das funktioniert in der Praxis so, dass Du in Slowenien keine genauen Abbiegehinweise mehr bekommst.

- In einem Kreisel heisst es dann statt "3. Strasse rechts" nur "links abbiegen".

- Autobahneinfahrten werden nur mit "links abbiegen" bzw. "rechts abbiegen" angesagt. Auf welcher Seite die Einfahrt tatsächlich liegt kann das Navi nicht wissen.

Sobald Du wieder in Italien bist kommen die gewohnten Abbiegehinweise dann wieder.

Du kannst das übrigens schon zu Hause ausprobieren, indem Du auf einer bekannten Route eine Kachel "auslässt". Damit Du nicht alles neu vom PC auf das GPS überspielen musst, kann die einzelne Kachel im Quest unter "Menü" - "Karteneinstellungen" abgewählt werden.

• Das mit der einzelnen Kachel abstellen würde mich doch auch Interesieren !!!!
    Nun die Frage !!!
    Kannst du das Beschreiben wie geht hab da so auf die schnelle nichts gefunden!!!!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Ritchie@25.05.2005 - 08:19
    Das mit der einzelnen Kachel abstellen würde mich doch auch Interesieren !!!!
    Nun die Frage !!!
    Kannst du das Beschreiben wie geht hab da so auf die schnelle nichts gefunden!!!!

Ich habe den Quest nicht zur Hand aber aus dem Kopf:

- 2x "menu" drücken
    - Karteneinstellungen
    - dann mit "rechts" auf die Karte und ok drücken

nun solltest Du die einzelnen Detailkarten sehen und diese auch einzeln abwählen können.

• ÄÄ ÄÄÄ
    Nix nur Anordnung /Karte/Linie/punkt/Stadt/Gebiet
    Untermenü......................................................

• Zitat

Zitat von Ritchie@25.05.2005 - 07:19
    Das mit der einzelnen Kachel abstellen würde mich doch auch Interesieren !!!!
    Nun die Frage !!!

Hi!

Das ist zu finden unter: 2xMenue / ganz unten "Karteninfo" / Kartenname selektieren (NICHT das Häkchen) / "OK" / gewünschte Karte selektieren -> Karte ist deaktiviert. :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Danke für die Info - dann bin ich ja beruhigt. Hatte nur Angst, dass sich das Ding evtl. aufhängt und ich durch ein Master-Reset unterwegs die Routen verliere.

So geschehen, als der Gute sich dumm und dämlich nach Satelliten gesucht hat. Über ne halbe Stunde über die AB - freie Sicht in alle Himmelsrichtungen - und er hat nicht mehr als zwei Satelliten gefunden. Na ja, war auch Feiertags morgens - da waren anscheinend ein paar bayrische Satelliten auf "Standby" :blink: Da ich es irgendwann leid war und er auch schon mal "bessere Genauigkeit" erwartete, dachte ich mir, lade ich einfach die Route und lasse ihn mal rechnen - vielleicht hilfts. Zumal ich dann langsam von der Autobahn runter musste und nicht immer auf der Karte schauen wollte. Und das war's - nichts ging mehr, nur noch Master-Reset und die Route futsch. Nach weiteren 20min dann auf einmal "BING" voller Empfang. Als hätten die da oben Stromausfall gehabt :unsure:

Viele Grüsse, Pascal

• Zitat

Zitat von tompe@25.05.2005 - 11:42
    Hi!

Das ist zu finden unter: 2xMenue / ganz unten "Karteninfo" / Kartenname selektieren (NICHT das Häkchen) / "OK" / gewünschte Karte selektieren -> Karte ist deaktiviert. :)

Jo alles Klar :bye:
    Man muss sich nur Auskennen :motz:

• @pascal

Ist zwar nicht mehr ganz das Thema aber nach einem Master Reset solltest Du erst die ungefähre Position eingeben (auf der GPS-Seite: "neue Position"). Dann geht die Suche viel schneller, als wenn der Empfänger erst meint, er sei in Amerika.