Entscheidungshilfe: iQue 3600 oder M5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

als Neuling stehe ich gerade vor der Frage, welchen der schönen iQues ich mir den anschaffen soll. :(

Nachdem ich fast alles zum iQue 3600 hier und in anderen Foren gelesen habe, stand meine Entscheidung schon zu 99%.

Jetzt kommt der M5, wobei ich gerade aufgrund der längeren Akkulaufzeit und des wechselbaren Akkus schwer ins Grübeln komme.

Gibt es Empfehlungen, vorallem mit welchen Fehlern ist am Anfang beim M5 zu rechnen???

Genutzt werden soll das gute Stück für die Straßennavigation ebenso wie fürs Gelände, es wäre also wichtig, dass mit Hilfe von ttqv die Top 50 Karten der Landervermessungsämter übertragbar sind. (geht das bei M5 auch???)

Hinsichtlich anderer Anwendungen bleibt nur die Terminverwaltung und eventuell ein Programm zum Speichern der Fahrpläne des ÖPNV.

Schon mal besten Dank für eure Hilfe

Julia

• Moin!

Alle von Dir angesprochenen Punkte sollten auch vom M5 erfüllt werden.
    Sollte es im Einzelfall mal zu Problemen zwischen Software von Drittanbietern und dem M5 kommen, so werden gerade Firmen wie Touratech im kurzer Zeit entsprechende Updates bringen. Gerade von dem Service leben die Leute ja.

Bezüglich zu erwartender Fehler: Schwer zu sagen! Wäre so etwas vorhersehbar, würde Garmin die vorhersehbaren Fehler vor Auslieferung des Gerätes beseitigen.

Die Erfahrung zeigte bisher, daß Garmin eher gut funktionierende Geräte auf den Markt gebracht hat. Treten Bugs auf, so kümmert sich Garmin darum und bringt in einer der nächsten Firmware Versionen Lösungen.

Aus dieser Sicht würde ich mich deshalb nicht vom Kauf abhalten lassen.

Sam

• Hallo,

zur Überlegung:

iQue M5 : Display nur 320x240, dafür wechselbarer Akku mit mehr Power

iQue 3600 : Display 320x480 sehr gut, Akku fest eingebaut, kurze Laufzeit

Viele Grüße
    Icfan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hinzuzufügen wäre vielleicht auch, dass der m5 Bluetooth eingebaut hat, einen mehr als 2x schnellen Prozessor und eine bessere Softwareausstattung hat. Als Beispiel sei hier mal Sprite Backup genannt, dass der m5 im FlashROM (das hat der iQue 3600 auch nicht) hat und mit dem schnell, einfach und sehr gut komplette Backups angelegt werden können.
    Das Display des m5 kann auf Breitbild gedreht werden, das wird von Windows Mobile 2003 SE standardmäßig unterstützt. Und nicht zuletzt ist er etwas leichter als der 3600er ;)

• @mr.boombasti
    Lass mich da mal nachhaken: Habe gelesen, daß der M5 subjektiv träger als der 3600 reagiert. Als Beispiel wurde das Panning von Karten genannt. Du hast ja beide Geräte - kannst Du das bestätigen?

Grüße,
    most

• Zitat

Zitat von mr.boombasti@31.05.2005 - 20:26
    ....mehr als 2x schnellen Prozessor ...................hat.

;) ;) ;)

Da Windows drauf ist, braucht er den ja auch. Hab das Gerät auf der Cebit getestet. Von SCHNELLER kann sicher keine Rede sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von most@31.05.2005 - 21:37
    @mr.boombasti
    Lass mich da mal nachhaken: Habe gelesen, daß der M5 subjektiv träger als der 3600 reagiert. Als Beispiel wurde das Panning von Karten genannt. Du hast ja beide Geräte - kannst Du das bestätigen?

Grüße,
    most

Sind relativ gleich. Die Geschwindigkeit dürfte hier von der Kartengröße abhängen.

@Pankrat
    Sicher braucht WM2003 mehr Ressourcen als PalmOS, aber die 416 MHz machen sich trotzdem bemerkbar.

• Zitat

Zitat von mr.boombasti@31.05.2005 - 20:26
    Das Display des m5 kann auf Breitbild gedreht werden, das wird von Windows Mobile 2003 SE standardmäßig unterstützt. Und nicht zuletzt ist er etwas leichter als der 3600er ;)

Hallo mr.boombasti,
    wie soll man da die Karte lesen können? Oder gibt es andere Beanbags oder andere Windschutzscheibenhalterungen als bei Betty?

Viele Grüße
    Icfan

• Zitat

Zitat von Icfan@1.06.2005 - 11:45
    Hallo mr.boombasti,
    wie soll man da die Karte lesen können? Oder gibt es andere Beanbags oder andere Windschutzscheibenhalterungen als bei Betty?

Viele Grüße
    Icfan

Das leider nicht. Das wärs natürlich :rolleyes:
    Das Drehen ist eben mit drin, da WM2003SE drehen kann.

• Besten Dank für Eure Tips. :)

Falls jemand schon Erfahrungen hat, wie sieht es denn mit gescannten Karten etc. über ttqv aus?

Habe gelesen M5 würde im Gegensatz zu Betty keine Einstellung des Kartendatums ermöglichen und auch als Bezugssystem nur Breite/Länge, also insbesondere kein UTM unterstützen.

?????

Besten Dank

Julia