Wer sich in München für ein GPS-Gerät interessiert, sollte sich vor dem Laden "Der Segler" hüten. Das Geschäft macht zwar den Eindruck eines Fachhändlers, aber was ich dort erlebt habe ist beinahe schon lustig:
Ich bin extra dorthin gegangen (Fachgeschäft statt etwas billigerem Internet-Angebot), um mich beraten zu lassen. Mir wurde für 450,- Euro ein Garmin Vista C verkauft, mit der Zusicherung daß hierfür Topo-Karten für die Alpen in Österreich und Italien zu haben seien - man habe sie nur zur Zeit nicht da....
Solche Karten gibt es in EU aber ausschliesslich für Deutschland und einige nord- und ost-europäische Länder. Damit hatte ich mir für den anstehenden Alpencross ein relativ teures Gerät aufschwatzen lassen, das mir überhaupt nicht weiterhilft (bzw. wo es offenbar für das Abbilden der Route auch ein Geko o.ä. getan hätte, wie ich nach zwei Abenden Internetrecherche nun auch herausgefunden habe).
UND JETZT KOMMT DAS BESTE: Als ich frohgemut dorthin fuhr, um das unbenutzte Gerät (originalverpackt!!!) umzutauschen, bekam ich tatsächlich eine Abfuhr: Das sei mein Problem, und man würde mir das Gerät nicht umtauschen - nicht einmal gegen einen Warengutschein!! Ich jedenfalls war ziemlich vor den Kopf gestossen.
Fazit: Wer sich ein GPS-Gerät kaufen möchte, sollte sich vorher informieren welche Karten es wofür gibt, und in jedem Fall das Geschäft "Der Segler" meiden.