POIs in Mapsource finden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich frage mich gerade, ob ich einfach zu blöde bin oder ob Mapsource (6.5 sowie 6.6.1 mit CS7) so buggy ist.

Angenommen, ich suche ein Schweinske Restaurant in Hamburg, das ist hier eine Kette. Ich bin mal vorsichtig und gebe keine POI-Kategorie an, trage dann natürlich die Stadt und als Namen "Schweinske" ein. Hoppla, sobald ich das getan habe, bekomme ich eine Dropdown-Liste mit verschiedenen Schweinskes zur Auswahl (Bahrenfeld, Barmbek, etc.) zur Auswahl.

Schön das. Nuuuur, wenn man auf "Suchen" klickt erwartet man dann ja ein Ergebnis im unteren Feld, damit man sich einen Waypoint daraus machen kann oder was auch immer. Ist aber nicht, er meldet "Nichts gefunden".

Auch nur "Schweinske" einzugeben sollte erwartungsgemäß eine Liste aller gefundenen Restaurants auflisten, das tut es aber nicht.

Sind die dann doch nicht in der Datenbank, obwohl die Dropdown-Liste anderes suggeriert?

Gruß,
    Tron

(Aussenstelle Jackson, MS)

• Zitat

Zitat von Tron@25.05.2005 - 21:20
    Angenommen, ich suche ein Schweinske Restaurant in Hamburg, das ist hier eine Kette. Ich bin mal vorsichtig und gebe keine POI-Kategorie an, trage dann natürlich die Stadt und als Namen "Schweinske" ein. Hoppla, sobald ich das getan habe, bekomme ich eine Dropdown-Liste mit verschiedenen Schweinskes zur Auswahl (Bahrenfeld, Barmbek, etc.) zur Auswahl.

Hi,

die Logik der Suche, egal ob POIs oder Städte oder Adressen in MapSource ist ewas komisch, und nicht immer ganz logisch.

MapSource sucht nach den Kriterien wie sie in der Maske eingegeben werden von Oben nach Unten. Also nicht zuerst 'Hamburg' eingeben, und dann erst den POI Namen. Weil damit bist Du in die zweite Suchfalle in MapSource getappt. Manche Namen sind gleich (wie in Deinem Fall) mit Ortsamen oder Stadtteilnamen gekoppelt. Und dann sind diese POIs nicht mit den übergeordneten Städtenamen zu finden.

In Deinem Beispiel findet man mit
    POI-Name 'Schweinske Bahrenfeld'
    Stadt: 'Hamburg'

überhauptnichts.

Aber mit
    POI-Name 'Schweinske Bahrenfeld'
    Stadt: 'Bahrenfeld'

findest Du den POI sofort.

Die Suche nach der Stadt macht erst Sinn, wenn man z.B. einen POI mit dem Namen McDonald's in unzähligen Städten findet. Dann erst gibt man den Städtenamen ein, und drückt nochmal auf FINDEN.

Aber gibt mal als Gegenbeispiel bei der CS7 als POI-Name McDonald's-Frankfurt und als Stadt Hamburg. Ergebnis ist, das nichts gefunden wurde.

Also ich hoffe ich konnte klar machen worauf man achten muss: Immer wenn im POI-Name der in der Liste, die beim Eintuppen aufklappt, schon eine Orts- oder Stadtname enthalten ist, sollte man erstmal keinen zusätzlichen Städtenamen eingeben, bevor man FINDEN drückt. Erst wenn dann zuviele Treffer gefunden werden, kann man die Suche durch Eingabe eines Städtenamens einkrenzen.

mfg
    JLacky

• Hallo Tron,

das Suchen von POI sollte in MapSource ganz einfach sein, richtiges Vorgehen vorausgesetzt. Ich will aber gern zugeben, dass die Bezeichnung sehr ungünstig gewählt ist. In 6.5 zentriert man die Karte auf Hamburg und ruft dann „Suchen“ „nächstgelegene Orte suchen“ auf, das ist die eigenartige Umschreibung für POI (in 6.61: „Find Nearest Places“). Die „max. Suchdistanz“ auf den gewünschten Radius einstellen und als Teilstring den Namen Schweinske in „Enthält“ eintragen. Die gefundenen POI lassen sich ganz einfach als WP markieren.
    Auf die Schnelle habe ich eine Suchdistanz von 20 km gewählt, Ergebnis: knapp zwei Dutzend Lokale.

Grüße
    Bunav

Siehe Nachtrag #6

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Er sucht schon während Du im Feld Name "Schweinske" eingibst und lässt Dich auch dort den gewünschten Treffer auswählen. Wenn Du anschließend Suchen klickst kommst genau dort hin, wo Du hinwolltest.

[Blockierte Grafik: http://img102.echo.cx/img102/6972/schweinske8uj.gif]

Das "Suchen" heisst quasi nicht "Suche mir den Schweinske soundso" sondern "Suche mir die Position des Schweinske soundso". Verständlich? :)

• Da ich offenbar auf etwas andere Art ohne Sucheingabe der Stadt fündig wurde (Karte für die Umgebungssuche zentriert), hier noch das Ergebnis für #3.

Gerade in MS wird m.E. das Suchen dadurch einfacher.

[Blockierte Grafik: http://img265.echo.cx/img265/9426/schweinske4jj.gif]

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe mich eeigentlich mit der Sucherei im MS bis jetzt nicht richtig beschäftigt.
    Jetzt bin ich aber sso weit, ddas ich sagen muss: entweder ich oder Garmin.

Gibt es unter euch einem, der mir idiotensicher erklären kann, wie ich bei der Suche nach McDonalds in Stuttgart vorgehen muss?
    Ich suche McDonalds, ohne Stadt. Ergebnis=eine lange Latte von McDonalds. Ein Eintrag heißt Mcdonald-Stuttgart. Auswählen und suchen=Ergebnis ist ein einziger Eintrag. Zurück zu McDonalds, Stadt zugefügt=Ergebnis gleich NULL.
    Daraus schliesse ich: es gibt keine McDonalds in Stuttgart (und auch keine Mäusse in Amerika) :( :P

Ich gehe davon aus, dass die Kinderkrankheiten bei der Suche nach all den Jahren beseitigt ist, und dass ich einfach nur die US-Logik nicht kappiere. :motz:

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Hallo Emanuel,

DU oder GARMIN ---das ist schon eine Herausforderung. Natürlich weiß ich nicht bestimmt, ob ich das idiotensicher erklären kann, aber nach dem, was sich in Verbindung mit deinen Beiträgen in meinem Gedächtnis (leider mit Siebstruktur) festgesetzt hat, habe ich gute Aussichten.

Meine Suchmethode, siehe früheren Beitrag: ich simuliere die Praxissituation, dass ich in der Nähe meiner Position dem dringenden Bedürfnis nach McD nachkommen möchte, mit MapSource. Karte zentrieren auf Stuttgart. Damit du es reproduzieren kannst, habe ich das Ende der Gleise, mittlerer Strang gewählt, siehe einkopierten Kartenausschnitt.

MS 6.61, also englisch: Find >> „Find Nearest Places“ >> Search Distance 5 km (nach Wunsch) >> Containing „donald“ (wer weiß, welche Schreibweisen da existieren?).
    [Blockierte Grafik: http://img274.echo.cx/img274/1221/mcdonald1or.gif]

Findet sehr schnell 8 Quellen, zunächst sotiert nach Entfernung, in anderen Fällen kann Sortieren nach Namen sinnvoll sein.
    In diesem einfachen Fall hätte ich die POI auch einschränken können auf „Food & Drink“, aber auch da bin ich vorsichtig. Man weiß nie, was z.B. zu „Attractions“ gerechnet wird und was nicht. Auch Subcategory ist problematisch. „American“ ist es nicht, „International“ auch nicht, na ja, hätte auch gleich „Fast Food“ nehmen können.

Guten Appetit, die erste Möglichkeit ist nur 261 m Luftlinie entfernt !

Grüße
    Bunav

Nachtrag: diese 8 Lokale sind mit Namen und Adresse (kein Telefon) in der Karte einge-tragen.

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von emanuel@26.05.2005 - 11:38
    Gibt es unter euch einem, der mir idiotensicher erklären kann, wie ich bei der Suche nach McDonalds in Stuttgart vorgehen muss?

Karte auf Stuttgard zentrieren.
    Dann: Find Nearest Places-Dialog öffnen
    Eingeben...
    Place Categorie: Food&Drink
    Place Subcategory: Fast Food
    Maximum Search Distance: 20km
    Containing: 'Mc'
    (Ich habe im Moment leider nur die englische MapSource-Version)
    Und mit der Taste FIND erhaöte ich 21 Treffer mit der CS7 Karte.

Zitat

Ich suche McDonalds, ohne Stadt. Ergebnis=eine lange Latte von McDonalds. Ein Eintrag heißt Mcdonald-Stuttgart.

Es bring in der Regel nichts, wenn man nicht 110% den Namen und die Stadt kennt, nach Namen zu suchen. Wenn man einen POI in einem bestimmten Ort sucht, dann immer über 'Nächstgelegene Punkte' suchen.

Das ist aber nicht ausschließlich der Fehler von GARMIN. Zum einen muss MapSource mit allen Adressformen und Schreibweisen aller Länder irgendwie klar kommen.
    Und zum anderen ist das das Unvermögen der Kartenhersteller oder der Lieferanten der POI-Informationen hier vernünftige Daten zu liefern. Die bauen nämlich (entschuldigung bitte) den größten Scheiss zusammen. Den einzigen Schuh, den GARMIN sich hier anziehen muss, ist der, das sie das Kartenmaterial ungesehen und ungeprüft kaufen. Aber ich kann von GARMIN-USA auch nicht verlangen, das sie mit den Feinheiten der deutschen Adressbildung 110% vertraut sind.

Nur mal so als Beispiel: Der McDonalds am Hauptbahnhof in Stuttgart. Sucht den mal manuell, dann rechte Maustaste und die Eigenschaften dieses POIs anzeigen lassen:

McDonald's
    Arnulf-Klett-Platz 2
    70173 Mitte, BADEN-WÜRTTEMBERG
    0711-2265811

Ich hoffe jetzt ist das Problem klar, oder? Welche Stadt in Deutschland heisst 'Mitte'?
    Derjenige der die POI-Infos zusammengestellt hat, hat einfach keine Ahnung, oder hat sich keine Mühe gegeben. Es ist doch wohl absolut kein Problem, die Postleitzahl mit dem gespeicherten Namen abzugleichen. Dabei hätte man feststellen können das 70173 und Mitte nicht zusammengehört.

Und aus dem Grund findet man auch keinen einzige McDonald's in 'Stuttgard', aber man findet FÜNF McDonalds wenn man als Stadt 'Mitte' eingibt. Und alle liegen komischerweise in der Mitte von Stuttgart.

Und das es auch anders geht, zeigt das Karternmaterial der MetroGuide 4. Hier findet man einige McDonald's in Stuttgart.

Das ist also kein Problem der komischen Suchlogik in MapSource, sondern des schlechten POI-Materials in der CS7.

mfg
    JLacky

• Danke, jetzt ist mit einiges klarer. Wer hätte das gedacht, das ich in der Nähe der Mitte lebe.

Ich war einfach der Meinung, dass es irgendwie auch ohne Zentrieren gehen muss.

Gott sei Dank, ich gehe lieber zu einem Griechen :D

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Noch einige Bemerkungen zu dem ergiebigen Thema „Suchen“.
    In der beschriebenen Art hat man den Vorteil durch Eingabe nur eines Teilstrings („enthält“) Probleme der Schreibweise --vielleicht-- zu umgehen. JLackys „Mc“ war erfolgreich, mein „donalds“ brachte die gesuchten Ergebnisse, aber Emanuels Wunsch die „McDonalds“ zu finden hätte NULL Treffer ergeben, weil eben „McDonalds“ ungleich „McDonald’s“ ist.

Die Probleme der Ortsteilbezeichnungen (siehe JLacky) werden umgangen, weil nur der Abstand zur gegenwärtigen Position maßgebend ist. Aber selbst wenn die Bezeichnung der Stadt eindeutig wäre, erscheint mir inzwischen die Suche durch Eingeben von POI-Typ und Stadt nicht mehr so sinnvoll.
    Beispiel: Ich wohne etwa 4 km südlich des Krefelder Zentrums. Suche nach italienischen oder chinesischen Lokalen in Krefeld bringt keine Probleme. Nun möchte ich aber in ein französ. Restaurant, und die Nachbarschaftssuche findet etwas in Osterath, nur 4km entfernt. Diese Information hätte ich bei Suche in „Krefeld“ nicht bekommen können. Das gleiche für „Mexikanisch“: Fund 5,3 km entfernt in Willich. Ähnlich die Suche nach „Meeresfrüchten“, die im 9 km entfernten Büderich (Meerbusch) angeboten werden.

Fazit: Suchen durch Eingeben der Stadt wirkt nur auf den ersten Blick so selbstverständlich. Ich hätte mir das zwar auch so vorgestellt, inzwischen habe ich aber bemerkt, dass ich viele POI nach dieser Methode unmöglich suchen und finden könnte.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von JLacky@26.05.2005 - 12:44
    Ich hoffe jetzt ist das Problem klar, oder? Welche Stadt in Deutschland heisst 'Mitte'?
    Derjenige der die POI-Infos zusammengestellt hat, hat einfach keine Ahnung, oder hat sich keine Mühe gegeben. Es ist doch wohl absolut kein Problem, die Postleitzahl mit dem gespeicherten Namen abzugleichen. Dabei hätte man feststellen können das 70173 und Mitte nicht zusammengehört.

Und aus dem Grund findet man auch keinen einzige McDonald's in 'Stuttgard', aber man findet FÜNF McDonalds wenn man als Stadt 'Mitte' eingibt. Und alle liegen komischerweise in der Mitte von Stuttgart.

Wenn der Radius groß genug wäre, würde man auch die POIs in Frankfurt (dort gibt es natürlich auch ein "Mitte") finden.

Nach meiner Erfahrung kann man z.B. Adressen suchen, indem man einen Stadtteil an gibt und nicht den Städtenamen. Das Dilemma "Mitte" wird also wohl sehr häufig zu finden sein.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• @alle:

Auch wenn es schon ein Weilchen her ist, vielen Dank für die aufschlußreichen Informationen. Jetzt sehe ich die Suchfunktion etwas klarer (beide Methoden) und ich finde jetzt auch das, was ich suche. Wenn das mal kein Erfolg ist...

Gruß,
    Tron

(Aussenstelle Jackson, MS)