Wenn man für einen beliebigen Standort die Position der Satelliten zum gegenwärtigen Zeitpunkt (oder bis zu 24 Stunden zurück // 48 h im Voraus) kontrollieren möchte, oder die Satellitenbewegungen (Bahnen) für einige Stunden betrachten will, kann man die Informationen abrufen bei AUGUR.
Mindesteingaben: Breite und Länge als Dezimalzahlen, wobei der ganzzahlige Anteil (Runden) im Allgemeinen ausreicht. Genauso kann die Höhenangabe auf Null belassen werden.
„Mask Elevation“ erlaubt, Satelliten mit geringer Erhebung (z.B. bis 15°) auszublenden, die Darstellung wird übersichtlicher, wenn Satelliten knapp über dem Horizont entfallen, welche die Antenne in bebautem Gebiet ohnehin nicht „sieht“.
„Select UTC Time Option“: für die augenblicklichen SAT-Positionen „Automatic“ wählen. Da alle Zeitangaben in UTC erfolgen, kennt das Programm die genaue Zeit und ist unabhängig von Datum-, Zeit-, Zeitzonen- und Sommerzeit-Einstellungen. Will man den Zeitpunkt vorgeben (nur -24h, +48h möglich), dann unten Datum und UTC-Zeit eintragen.
Belässt man alles andere bei den Voreinstellungen, bekommt man („Display as Graphic“) eine Anzeige wie Bild a), in dem man 9 sichtbare Satelliten erkennt (1/2/4/5/6/9/14/25/30).
[Blockierte Grafik: http://img265.echo.cx/img265/5341/augur7fi.gif]
Die Elevation lässt sich wegen der 5 Höhenlinien von 15° bis 75° relativ genau abschätzen. Beim Vergleich mit einer üblichen Satellitenseite bei Garmin Geräten ist zu beachten, dass sich optische Unterschiede ergeben können, weil die SkyView-Darstellung der Geräte die Linie für 45° Erhebung in der Mitte zwischen Horizont und Zenit zeichnet entsprechend „45° ist die Hälfte von 90°“, während Augur korrekt den Kosinus berücksichtigt und die Linie (cos 45° = 0,707) mit 71% des Durchmessers zeichnet.
Gibt man bei „Duration“ eine Zeitdauer an, wird der Verlauf der SAT-Bahnen erkennbar. Bild b) zeigt die Bewegungen für 1 Stunde, als Zahl der „Samples“ ist 12 eingesetzt, so dass man bei einigen Spuren die Positionen im 5-Min-Abstand sieht. Für die Richtung gilt: die SAT-Nr. steht am Ende. SAT 6 im Südwesten z.B. startet mit einem Erhebungswinkel von 50°, bewegt sich in Richtung Zenit und erreicht nach 60 Minuten etwa 78° Höhe. Die Werte lassen sich bei Bedarf aus der wahlweisen Tabellenausgabe ablesen „Display as Text“. Dabei sind allerdings immer alle SAT aufgelistet, auch diejenigen, die derzeit „NOT VISIBLE“ sind, die Erhebungswinkel nehmen negative Werte an.
Die Tabellenausgabe eignet sich für präzise Vergleiche, wie sich z.B. genauere Werte der Koordinaten (nicht gerundet) und die reale Höhe auswirken, dabei muss man aber immer identische Zeitpunkte verwenden, d.h. Datum/Zeit auf „Manual Entry“ stellen.
Bei dieser Gelegenheit: nachdem Sirius keinen Zugriff mehr erlaubt, habe ich durch Suchen keine andere Vorhersage gefunden. Wer kennt weitere Quellen für derartige predictions?
Grüße Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76C **