Habe mir den Explorist600 als Importgerät bei Navifuture für 389 Euro gekauft. Die amerikanische Basemap stört nicht, Europa läßt sich auch darstellen. Das Geld für die Worlwide Basemap kann man sich meiner Meinung nach wirklich sparen.Dafür fehlen einige Ruhrgebietsstätte (komme aus Gelsenkirchen). So, beim Laden sollte man die Anweisung das Gerät vollständig aufzuladen ernstnehmen, ich habe das Gerät nach 3 Stunden getrennt und die Batterianzeige zeigt nun bei jedem Laden nur ca. 90% an. Der Empfang im Auto ist sehr gut, ich lege das Gerät auf die Mittelkonsole und habe trotz Metallantenne in der Windschutzscheibe gutem Empfang, Außnahmen sind hohe Bäume etc.. Das Erstellen einer Route am Gerät ist fummelig (Joystick).
Beim Joggen hatte ich das Gerät in der Jacke und es hat den Lauf gut aufgezeichnet, es fehlten aber ca. 2 KM Waldgebiet. Dass Gerät hat dort eine gerade Linie bis zum nächsten Empfangspunkt gezogen.
Ich habe eine Deutschlandkarte (MapSend® DirectRouteTM Europe) auf der 512 MB großen Toshiba SD-Card (Zubehör 32 Euro) mit ca. 370 MB-Größe laden können. Da ich viel Route, habe ich trotzdem die Karte noch einmal in 2 Abschnitte aufgeteilt und habe damit den Eindruck dass es subjektiv schneller läuft.
Die Display-Beleuchtung ist gut, ich habe auch keine dramatischen Unterschiede in der Ausleuchtung feststellen könne. In der höchsten Ausleuchtung taugt das Gerät auch als Taschenlampe. Unverständlich für mich ist die Befestigung der Stromversorgung, warum man da nicht zu einem Stecker gegriffen hat weiß ich nicht.
Ich bin mit dem Gerät zufrieden, habe aber auch noch nicht alle Funktionen getestet. Was mir noch fehlt ist eine Lösung für das Motorrad, eine Lenkerschelle kann ich leider nicht einsetzten weil der Lenkerplatz völlig belegt ist. Wenn jemand eine Idee hat währe ich für einen Tip dankbar (BMW K1200S).
Hoffe das war hilfreich
Ciao