Temperaturanzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

im Diagnosebildschirm (Enter beim Start) wird mir die Temperatur angezeigt. Wenn ich allerdings Datenfelder editieren möchte habe ich nur die Option Unterwassertemperatur zur Auswahl, die aber irgendwie wahrscheinlich nur unter Wasser funtioniert. Kann ich mir die Temperatur sonst auch anzeigen lassen?

Danke Gruß
    Stan :)

• Nö, kann man nicht. Wozu auch, zeigt ja nur die Geräteinnentermperatur und nur für die Temperaturkompensation des Ozillators gedacht.

Rainer

• Moin!

Das 60er hat Optionen, über die serielle Schnittstelle externe Marinegeräte anzuschließen. Bei entsprechendem zusätzlichen Gerät ließe sich also auch die Wassertemperatur am Gerät anzeigen.

Der Temperaturwert, der auf der Diagnoseseite angezeigt wird, hat damit nichts zu tun. Das ist die Temperatur, die innerhalb des Gerätes (am Prozessor?) herrscht. Diese kannst Du aber nur zu Servicezwecke auf der Diagnoseseite betrachten. Sie läßt sich nicht irgendwo anders in einem Datenfeld anzeigen.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

vielen Dank. Neben den barometrischen Daten ist die Temperatur in den Bergen nicht ganz uninteressant. Die Geräte Innentemperatur hilft da nicht wirklich weiter :)
    Ich denke es schmälert aber den Nutzen des Gerätes nicht wirklich, denn sonst könnte eigentlich auch noch ein Pulsmesser integriert sein. ;)

• Moin!

Stimmt! Zur vernünftigen barometrischen Höhenmessung gehört eine Temperaturkompensation. Ist mir klar, war mir im Zusammenhang mit dem 60er noch garnicht in den Sinn gekommen. Wieder ein Grund mehr, das zusätzliche Geld für die zusätzlichen Sensoren zu sparen.

Wollen wir hoffen, daß die GPS Geräte nicht den Weg der Handys gehen und man damit dann demnächst auch noch fernsehen kann.

Mein Handy ist so intelligent, da kann man sogar mit telefonieren. Sonst kann es kaum etwas.

Sam

• Zitat

Zitat von ugly sam@27.05.2005 - 11:44
    Stimmt! Zur vernünftigen barometrischen Höhenmessung gehört eine Temperaturkompensation. Ist mir klar, war mir im Zusammenhang mit dem 60er noch garnicht in den Sinn gekommen. Wieder ein Grund mehr, das zusätzliche Geld für die zusätzlichen Sensoren zu sparen.

Jetzt rat doch, wozu das 60CS eine interne Temperaturmessung hat. Just for fun ist die nicht und die Außentemperatur ist irrelvant zur Temperaturkompensation, die Temperatur am Sensor muß gemessen werden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Uwe LC8@3.06.2005 - 13:29
    Jetzt rat doch, wozu das 60CS eine interne Temperaturmessung hat. Just for fun ist die nicht und die Außentemperatur ist irrelvant zur Temperaturkompensation, die Temperatur am Sensor muß gemessen werden.

Moin!

Da muß ich Dir leider vehement widersprechen!

Das Problem der Temperatur bei der barometrischen Höhenmessung ist nicht die Temperatur des Sensors (bei mechanischen Höhenmessern die Druckdose).
    Das Problem besteht darin, daß Gase bei Temperaturschwankungen relativ stark ihr Volumen verändern. Als Folge verändert sich das Gewicht der auf dem Sensor lastenden Gassäule. Um gerade diese Gewichtsunterschiede und die sich daraus ergebende Druckdifferenzen zu kompensieren, brauchts eine Temperaturkompensation.
    Mechanische Höhenmesser bewerkstelligen das übrigens meist über einen Bimetall.

Daraus ergibt sich eine Schlußfolgerung: Barometrische Höhenmesser können dann die Temperatur weniger exakt kompensieren, wenn sie nicht die Temperatur der Außenluft angenommen haben. Angesichts der relativ eingeschränkten Genauigkeit bei der absoluten Höhenbestimmung durch barometrische Systeme fällt dieses aber meist nicht sonderlich ins Gewicht.

Sam