Gummiöse neben der Antenne hat Risse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!

Nach einem Jahr Betrieb, meist am Rennlenker, dem Wetter ausgesetzt, wird der Kunststoff der Öse neben der Antenne spröde. Dazu sei aber erwähnt, daß das Gerät in dieser Zeit knapp 1700 Betriebsstunden gesammelt hat. Eis, Schnee, Regen, Sonne. Alles war dabei.

Der 60er war am Rad immer in der Radhalterung und in die Öse war ein Band eingeknotet, das auch am Lanker verknotet war, um einem möglichen Verlust vorzubeugen. Wirkliche Last lag nie auf dem Band.

Leider ist die Öse jetzt in der Mitte schon fast durchgerissen.

Außerdem lösen sich diese folienartigen Oberflächen von den Bedienknöpfen.
    Gerade ist der Kauf etwas länger als zwei Wochen über die Jahresfrist hinaus.

Jetzt überlege ich, ob ich es so hinnehme, oder es zu Garmin UK schicke (US-Gerät) und darauf hoffe, ein Ersatzgerät zu bekommen. Das würde das Risiko des Verlustes auf dem Postweg beinhalten und dann wäre das Gerät auch einige Zeit weg. Wenn ich das Gerät an den Händler schicke, dann dauert es noch länger, weil der das dann erst noch wieder an Garmin schickt.

Ein einfacher Austausch beim Händler würde auch nicht so toll sein, denn es ist eine CS darauf freigeschaltet.

Das Verhalten der Tasten ist ja bekannt, aber hat noch jemand beobachtet, daß die Öse porös wird?

Sam

• Ich verwende zum Sichern die dafür vorgesehene Öse an der Geräterückseite.
    Dort habe ich einen kurzen Gurt, der von einer Digitalkamera stammt, durchgezogen.
    Mein 60CS ist nach einem Jahr noch ohne Mängel.
    Benutzt habe ich mein Gerät ca. 1x pro Woche für längere Radtouren, also nicht täglich.
    MfG wave