Anzahl der Datenfelder

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

habe zwar viel gesucht sowohl hier mit Suchfunktion als auch im Handbuch aber schlauer bin ich deshalb immer noch nicht. auf diversen Bildern erkenne ich immer wieder 4 Datenfelder am rechten Rand. Mein Questie jedoch zeigt immer nur 3. Das oberste zeigt die Himmelsrichtung an und ist auch deutlich größer als die 2 unteren. Diese 2 unteren Datenfelder kann ich auch entsprechend anders einstellen,- das obere nicht.

Was mache ich falsch??

• Wenn Du bei den Karteneinstellungen den Abbiegezeiger ausschaltest, hast Du 4 Felder. Der Abbiegezeiger belegt 2 Felder.

- 2 x menu
    - Karteneinstellungen
    - Abbiegezeiger auf "AUS"

• Hallo Gerry,

ganz einfach: >> Einstellungen >> Karteneinstellungen >> Abbieg- zeiger auf aus stellen.

Gruß Heiko

Zu spät: svx biker war schneller mit Tippen!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von heiko d.@27.05.2005 - 10:36
    Zu spät: svx biker war schneller mit Tippen!

:lol:

Noch ein Tip: Wenn Du die Datenfelder (am gleichen Ort) ausschaltest, hast Du den ganzen Bildschirm für die Karte. Dies kann hilfreich sein, um einen grösseren Überblick zu haben. Sobald beim Routen ein Abbiegehinweis kommt, wird dieser dann trotzdem angezeigt.

• Hallo,

vielen Dank. Da hätt ich ja aber auch selber drauf kommen können nachdem ich das Bedienerhandbuch schon fast auswendig kennen sollte. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich habe die Datenfelder und den Navi-Text (Kopfzeile) auf "aus", und dafür nur den Abbiegezeiger auf "an". Der befindet sich dann als relativ kleines blaues Feld in der rechten unteren Ecke des Displays. So hat man fast die gesamte Displayfläche als Karte und weiß trotzdem auf einen Blick, wann ungefähr sich wieder was tut.

Finde ich sehr angenehm, diese Einstellung.

Grüße
    Jürgen :)

• Zitat

Zitat von anonymous@31.05.2005 - 07:48
    ...............So hat man fast die gesamte Displayfläche als Karte und weiß trotzdem auf einen Blick, wann ungefähr sich wieder was tut.

Finde ich sehr angenehm, diese Einstellung.

Grüße

hallo

weiss nicht, ohne die datenfelder ginge das nicht für mich. eigentlich sind mir sogar die vier zu wenig die möglich sind.

unbedingt brauche ich die
    - distanz bis zur nächsten abzweigung und
    - distanz bis zum ziel

zusätzlich recht praktisch ist die
    - aktuell gefahre geschwindigkeit (weil ich nur einen meilen tacho habe) und die
    - voraussichtliche ankunftszeit

weil ich neugierig bin gucke ich auch oft auf die
    - gps genauigkeit und
    - die seehöhe (ok, die ist eh immer recht ungenau, aber was solls ..)

lg
    g

• @abo:

mein Quest hat so so eine "Page-Taste", wenn ich die drücke, so habe ich 6 Datenfelder + aktuelle Geschwindigkeit + Tripzähler... ;)

Gruß

• Und wenn man denkt, man weiß schon viel, lernt man trotzdem immer noch dazu. Danke an alle , besonders aber anonymous ! :bye:

• Zitat

Zitat von anonymous@31.05.2005 - 16:48
    @abo:

mein Quest hat so so eine "Page-Taste", wenn ich die drücke, so habe ich 6 Datenfelder + aktuelle Geschwindigkeit + Tripzähler... ;)

Gruß

hallo!
    ja, schon, aber da sind wir ja genau wieder beim thema rumfummeln während der fahrt.
    nicht dass ich zu doof wäre das eine oder andere mal den quest zu bedienen, aber wenn ich ehrlich bin, eigentlich lenkt das schon ziemlich vom verkehr ab.
    speziell wenn es darum geht während der fahrt ein neues ziel über die adresse einzugeben, das ist schon ein wenig heikel ...

naja
    lg
    g

• Moin!

Es ist halt alles eine Frage der Anforderungen. Und die Geräte sind ja an dieser Stelle -glücklicherweise- recht gut konfiguierbar, so dass es jeder nach seinem Bedarf einstellen kann.

Ich habe nur festgestellt, dass einige diese Einstellung mit dem Abbiegezeiger vorher gar nicht kannten (sondern nur Datenfelder ein oder aus) und nun auch recht zufrieden damit sind.

Ich nutze den Quest zu 95% auf dem Motorrad, und dort in der Hauptsache zum Abfahren von vorher zu Hause geplanten Routen, oder um nach einer "frei-Schnauze gefahrenen Runde" mich über die "Home"-Funktion nach Hause lotsen zu lassen. Ich brauche somit üblicherweise das Gerät während der Fahrt gar nicht zu "bedienen". Dank Sprachausgabe brauche ich auch das Display nur ab und an als "Kontrollmonitor" bei unklaren Situationen (z.B. abknickende Vorfahrt, die nicht immer als Abbiegung angesagt wird). Falls ich einen neuen Zielpunkt brauche (z.B. Tanke), halte ich kurz an und manage das im Stand (geht ohne Handschuhe eh besser).

Ich schalte höchstens im "Schwuchtelmodus" oder auf der (normalerweise eh gemiedenen) Autobahn mal mit der Page-Taste in die Dashboard-Ansicht und guck mir Höhe oder sowas an, aber das geschieht eher aus Langeweile.

Also, wie gesagt, für meine Anforderungen passt das mit dem Abbiegezeiger und der Kartendarstellung optimal. Würde ich aber z.B. hauptsächlich als Handlungsreisender im Auto ein Navigationssystem benutzen wollen, so hätte ich da ganz andere Anforderungen und wahrscheinlich gar kein Quest, sondern eher einen PNA mit großem Display und komfortabler Adresseingabe.

Grüße