IGN Rando-Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

mit der Datenübertragung zum Garmin komme ich nicht zu recht. Wer hat ggf. auch eine IGN und kann mich 'führen'? Die Karte ist ausdrücklich GPS und Garmin-fähig!

Ausgangssituation: Der Legend c ist am Computer angeschlossen, eine Route 'Test' angelegt. Und dann geht es los mit dem Menüpunkt "GPS":

Zunächst müssen die Parameter eingestellt werden. Ich stelle also GARMIN ein und die entsprechenden Maximal-Einstellungen für Wegpunkte etc ... Ich speichere, drücke ok. und drücke das Fensterkreutzchen. Soweit so gut - gehe ich aber gleich noch einmal auf den selben Menüpunkt ist die Einstellung "GARMIN" wieder durch die Vorbelegung "AUCUN" überschrieben. FRAGE: Was mache ich falsch?

Der für die Datenübertragung in Richtung Garmin zuständige Menüpunkt kann nicht angewählt werden. Wahrscheinlich eine Folge des ersten Problems?!

Vielen Dank im Voraus
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

Zitat

Zitat von eckwo@27.05.2005 - 14:21
    Die Karte ist ausdrücklich GPS und Garmin-fähig!

bist du sicher, dass die neuen USB-Garmins gemeint sind und nicht die bisher übliche serielle Verbindung?
    Evtl. kannn man die Software updaten . . .

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von macnetz@27.05.2005 - 14:51
    Hallo Wolfgang,

bist du sicher, dass die neuen USB-Garmins gemeint sind und nicht die bisher übliche serielle Verbindung?
    Evtl. kannn man die Software updaten . . .

Grüsse - Anton

ich bin mir nicht sicher, ob sich der Datenaustausch auf USB-Garmins bezieht. Die Karte ist von 2003 ...
    ich habe es auch schon mal g7towin versucht. Dort wird unterschieden mit oder ohne USB. Aber irgend etwas kapiere ich nicht. Die Routen-Dateien haben übrigens die Endung .rdn.

Hast du noch eine Idee?
    Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von eckwo@27.05.2005 - 16:58
    ich bin mir nicht sicher, ob sich der Datenaustausch auf USB-Garmins bezieht. Die Karte ist von 2003 ...
    ich habe es auch schon mal g7towin versucht. Dort wird unterschieden mit oder ohne USB. Aber irgend etwas kapiere ich nicht. Die Routen-Dateien haben übrigens die Endung .rdn.

Hast du noch eine Idee?
    Wolfgang

Ich habe mir auch diesen Monat eine IGN-Karte mit dem CartoExploreur 3 gekauft. Habe das 60CS. Offensichtlich ist nur eine serielle Übertragung möglich. Man kann sich aber gut mit g7towin und MS behelfen.

Edgar

• An eckwo,
    eine Übertragung der Karten auf das 60CS ist NICHT möglich.
    Allerdings kannst Du die Wegpunkte und Routen übertragen.

Edgar

btw,
    schick mir mal Deine Telefonnummer

• Edgar, dir besonderen Dank für deine Hilfe - aber die Datenübertragung klappt noch immer nicht. Fakt ist wohl (wie auch schon von anderen Mitgliedern des Forums vermutet), dass die IGN Rando Karte nur serielle Datenübertragung unterstützt, der Legend C aber nur über USB läuft.
    Mit G7TOWIN habe ich zwar schon einiges versucht, aber nichts hat funktioniert.

Sollte ich besser aufgeben, Routen von der supertollen Karte (ganz Korsika im 1:25000) auf meinen Garmin zu übertragen. Das hieße mehr Wasser und weniger Berge im nahenden Sommerurlaub. ;)

Danke für alle die sich bisher bemüht haben - und vielleicht auch noch bemühen werden!

Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Wolfgang,

Bei den Rando Karten lässt sich wirklich nur eine COM-Schnittstelle auswählen( und das auch nur bis COM 4).
    Leih Dir doch von einem Kollegen ein älteres GPS zum Übertragen von der Rando, dann in eine beliebige Software, die Dein Gerät mit USB unterstützt.
    Ist zwar umständlich, aber 'ne Möglichkeit.

Oder schnapp Dir die Ausschnitte, wo Du wandern willst mit einem Screenshot -Programm (die Einzelteile kannst Du dann ja auch mit einem Grafikprogramm zu größeren Karten zusammensetzen) und georeferenzier diese in Fugawi, TTQV oder so und plan dann Deine Route an einem konfortableren Arbeitsplatz.
    Bei genannten Programmen wird m.E. USB unterstützt.

Gruß,

Jens

• Zitat

Zitat von eckwo@3.06.2005 - 18:08
    Sollte ich besser aufgeben, Routen von der supertollen Karte (ganz Korsika im 1:25000) auf meinen Garmin zu übertragen. Das hieße mehr Wasser und weniger Berge im nahenden Sommerurlaub. ;)

Nun, für Korsika gibt es noch das hier.

Mike (mike_hd)

• Den Weg kann ich nachvollziehen und werde ihn vorbereiten. Anschließend gehe ich mal auf die Suche nach einem GPS-Nutzer mit altem Gerät.

Danke
    Wolfgang

• Zitat

Zitat von mike_hd@5.06.2005 - 00:13
    Nun, für Korsika gibt es noch das hier.

Glaub mir, die IGN Rando ist absolute Spitze - und eben grundsätzlich GPS/Garmin fähig. Trotzdem vielen Dank für den Link!

Wolfgang