Neue Firmware 3.9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von ellersiek@7.06.2005 - 14:11
    Welche falschen Herstellerangaben waren das denn?

Das waren eigentlich keine falschen Angaben, und auch nicht vom Hersteller selbst.

Irgend ein namhafter Händler hat die technischen Daten vom 60C ungeprüft für den 60CS übernommen, und dabei übersehen, das die Batterielaufzeit des 60CS aufgrund barometerischer Höhenmessung und vorallem dem Magnetkompass nicht 30 Stunden (wie beim 60C) sondern nur 20 Stunden beträgt.

Und viele Internethändler haben das abgeschrieben. Und obwohl der Fehler auf der ursprünglichen Seite längst behoben ist, geistern immer noch Angaben von 30 Stunden Batterielaufzeit für das 60CS und 76CS durch das Internet.

mfg
    JLacky

• Hallo Bunav,

Zitat

Zitat von Bunav@7.06.2005 - 13:25
    vielleicht hätte ich besser geschrieben „falsche“ Herstellerangaben, ...

Ja genau, die fehlenden "" waren es, die mich gestört haben, ich bin leider nicht selbst darauf gekommen. Aber wir haben beide in die selbe Richtung gedacht - sorry, dass ich so begriffstutzig war.

Gruß von einem, der immer noch hochzufrieden mit seinem 76CS ist (Firmware 3.8)
    Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

ich habe mir heute Nachmittag nochmal mein 60CS geschnappt und die Trackaufzeichnung mit der Firmware 3.9 im Auto getestet. Dabei ist mir noch was aufgefallen. Und zwar hat die Einstellung des Höhenmessers bei 'Barometer Modus' plötzlich eine Auswirkung auf die Aufzeichnungsart. Das sieht jetzt so aus:

GPS-Empfang ist AUS
    Barometer-Modus ist auf 'Variable Höhe'
    Dann wird wie schon beschrieben rund alle 1-3 Sekunden ein Trackpunkt aufgezeichnet. Die Einstellung AUTO-MAXIMAL/MINIMAL wird ignoriert.

GPS-Empfang ist AUS
    Barometer-Modus ist auf 'Feste Höhe'
    Dann erfolgt keine Aufzeichnung des ACTIVE LOGs

GPS-Empfang ist EIN
    Barometer-Modus ist auf 'Variable Höhe'
    Wie schon beschrieben alle 1-3 Sekunden eine Aufzeichnung.

GPS-Empfang ist EIN
    Barometer-Modus ist auf 'Feste Höhe'
    Und jetzt sieht es so aus, also würde im AUTO-Modus wieder eine ganz normale Trackaufzeichnung erfolgen. Ich habe mit der Einstellung AUTO-MAXIMAL einen ganz vernünftige Trackaufzeichnung bekommen, die nicht alle 1-3 Sekunden einen Punkt aufzeichnet, sondern so wie früher immer dann wenn es notwendig ist. Mal nach 3 Sekunden, mal nach 20 Sekunden.

Leider konnte ich nicht im Auto zwischen MAXIMAL und MINIMAL umschalten um zu sehen, ob das einen Einfluß auf die Aufzeichnung hat.
    Aber bis spätestens zum Wochenende werde ich das nochmal mit dem Fahrrad oder beim Wandern testen.

Ich kann mich aber jetzt nicht daran erinnern das der Barometer-Modus früher einen Einfluß auf die Trackaufzeichnung hatte. Ich hatte fast immer 'Variable Höhe' eingestellt.

Es gab mal Berichte, das bei 'Feste Höhe' keine MAX- und MIN-Höhenwerte im Tripcomputer angezeigt wurden. Ob sich da was geändert hat werde ich ebenfals nochmal testen.

Aber ich denke das man mit der Einstellung 'Feste Höhe' wieder eine vernünftige Trackaufzeichnung bekommt.

mfg
    JLacky

• Auch das könnte interessieren: wie verhält sich ein GPSmap 76C (3.9) bei gutem Satellitenempfang in stationärer Position bei der automatischen Trackaufzeichnung?

Wiederholung des Versuches (siehe #18) jetzt mit eingeschaltetem GPS-Empfang, 50 Minuten Aufzeichnung, ohne Lage zu ändern. Ergebnis: „Active Log“ umfasst 1 (i.W. e i n e n) Trackpunkt mit der Zeitinformation des Testbeginns.

Für mich doch überraschend, denn ich hatte einen Streubereich erwartet. Offensichtlich sieht die Auswertelogik keinen Grund (keine nennenswerte Positionsabweichung) für das Speichern weiterer Punkte.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Bunav@7.06.2005 - 20:36
    Wiederholung des Versuches (siehe #18) jetzt mit eingeschaltetem GPS-Empfang, 50 Minuten Aufzeichnung, ohne Lage zu ändern. Ergebnis: „Active Log“ umfasst 1 (i.W. e i n e n) Trackpunkt mit der Zeitinformation des Testbeginns.

Hi,

das bestärkt mich weiter in der Annahme, das da nur die CS-Geräte von betroffen sind.

Zitat

Für mich doch überraschend, denn ich hatte einen Streubereich erwartet. Offensichtlich sieht die Auswertelogik keinen Grund (keine nennenswerte Positionsabeichung) für das Speichern weiterer Punkte.

Und das ist genau das, was ich an den GARMIN Geräten so liebe. Wenn ich mal den 60CS und meine EMTAC-Bluetooth-Maus nebeneinander lege und nach Stunden die Trackaufzeichnung vergleiche, habe ich immer Tränen in den Augen.

Der Track vom 60CS ist nur rund 10-20 Punkte lang, bis er die Position entgültig gefixt hat, und dann wird die Position stundenlang beibehalten, und kein Trackpunkt mehr aufgezeichnet (zumindestens war es so vor der Firmware 3.9)
    Die Bluetooth-Maus, mit dem so hochgelobten SIRF-Chipsatz, hat Stundenlang Sekunde für Sekunde den Track aufgezeichnet. Und dabei wird die Position ständig geändert. Obwohl die beiden Geräte nur rund 30cm auseinanderliegen, glaubt die BT-Maus öfters mal, das ihre Position bis zu 200m weit weg ist.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei meinem 60CS ist seit Heute die 3.90 drauf.
    Es hat im ausgeschalteten Zustand definitiv nichts aufgezeichnet. In den Trackdaten sind lediglich der Zeitpunkt kurz vor dem Ausschalten und der nach dem Wiedereinschalten gelogt.
    Trendaufzeichnung des bar. Drucks ist auch bei ausgeschaltetem Gerät aktiviert.

Merkwürdig, oder?
    Position des GPS war über die Zeit nicht konstant.

• Zitat

Zitat von RoZis@10.06.2005 - 20:42
    Bei meinem 60CS ist seit Heute die 3.90 drauf.
    Es hat im ausgeschalteten Zustand definitiv nichts aufgezeichnet.

Es geht auch nicht um das ausgeschaltete Gerät, sonder um den abgeschalteten GPS-Empfang. (GPS-Seite, MENU-Taste und dann 'OHNE GPS NUTZEN'

Wenn dann noch der Baromeer Modus auf 'Variable Höhe' steht, wird fast sekündlich ein Trackpunkt aufgezeichnet.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@10.06.2005 - 21:40
    Es geht auch nicht um das ausgeschaltete Gerät, sonder um den abgeschalteten GPS-Empfang. (GPS-Seite, MENU-Taste und dann 'OHNE GPS NUTZEN'

Wenn dann noch der Baromeer Modus auf 'Variable Höhe' steht, wird fast sekündlich ein Trackpunkt aufgezeichnet.

mfg
    JLacky

Oohhh Shit - ich Idiot :unsure:
    Natürlich, ein paar Sekunden reichen schon für 37Points...ist ja ätzend!
    Werde dann wohl erstmal auf die 3.80 zurückgehen.

• Zitat

Zitat von RoZis@10.06.2005 - 23:24
    Oohhh Shit - ich Idiot :unsure:
    Natürlich, ein paar Sekunden reichen schon für 37Points...ist ja ätzend!
    Werde dann wohl erstmal auf die 3.80 zurückgehen.

Oder schalte ersmal den Barometer-Modus auf 'Feste Höhe', dann scheint die Aufzeichnung halbwegs normal zu funktionieren.

mfg
    JLacky

• Zu spät...3.80 ist drauf und meine Einstellungen "ALLE" weg :motz:
    3.50 --> 3.90 war das nicht der Fall :huh:

btw:
    Wo ist nun fachlich oder visuell der Unterschied zwischen variabel oder feste Höhe?

• Zitat

Zitat von RoZis@11.06.2005 - 00:06
    Zu spät...3.80 ist drauf und meine Einstellungen "ALLE" weg :motz:
    3.50 --> 3.90 war das nicht der Fall :huh:

Hi,

das ist so üblich wenn man eine frühere Version einspielt. Dann wird der interen Daten-Speicher leer gemacht. Es hätte ja sein können, das die Version 3.9 die Daten intern anders speichert, und die Version 3.8 kann das neue Format ja nicht kennen, deshalb wird der Datenspeicher gelöscht. Im umgekehrten Fall, wenn eine neuere Firmwareversion aufgespielt wird, kann die neue Firmware ja sehen, welches interne Datenformat vorliegt, weil es ja vorher bekannt war, und kann diese übernehmen, ändern oder wenn nötig auch löschen.

Zitat

Wo ist nun fachlich oder visuell der Unterschied zwischen variabel oder feste Höhe?

Gute Frage, da rätzeln die Gelehrten auch schon sein Jahren. Und das doch so magere Handbuch schweigt sich auch zu dieser Funktion aus. Im handbuch heisst es nur kurz das 'Feste Höhe' verwendet werden soll, wenn man sich stationär irgendwo aufhält, und das dann das Gerät als Barometer arbeiten kann, und es würden dann keine Trip-Daten aufgezeichnet. 'Variable Höhe' soll man einstellen, wenn man in Bewegung ist.

Das einzige was hier schon berichtet wurde ist, das bei 'Feste Höhe' keine Daten für Maximal- Minimale-Höhe und Anstieg und Abstieg angezeigt, bzw. aufgezeichnet werden.

Aber ich denke bei der 3.9 besteht da jetzt ein riesiges Durcheinander. Ich werde Morgen mal eine längere Wanderung oder Radtour machen, und alle Einstellungen bezüglich der Trackaufzeichnung in der 3.9 mal ausprobieren.

mfg
    JLacky