Forerunner 301 und OVL Dateien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Habe sein 1 Monat den Forerunner 301 und bin im grossen und ganzen zufrieden.

Einzig eine Sache wurmt mich:
    Die Übertragung der Tracks aus dem 301 auf meinen PC, als Overlay Datei für Amap 3D, funktioniert nicht.

Um überhaupt die Dateien per USB rauszuholen braucht es eins dieser Programme unten. Mit dem Standard Progrämmchen von Garmin hat man wohl einen tollen Trainingsplaner, die GPS Daten kann man aber nicht für andere Zwecke verwenden.

Und nun zum Thema, BEIDE Programme funktionieren bei mir NICHT ??
    Ich verwende Windows XP Prof SP1 und SP2, je nach PC.
    Und bei beiden erscheint die gleiche Fehlermeldung gleich nach dem Start des Downloads, Windows muss diese Applikation schliessen, wollen sie einen Fehlerbericht bla bla bla..... :motz:

Lese hier im Forum das einige es gleich wie ich machen und anscheinend auch funktioniert ?

Ich habs am USB 2 angestöpselt, kann dies die Ursache sein ???

Gruss
    Tom

http://www.icsinger.de/kostenls.htm Eine weitere Alternative ist GPSTrans: http://fugawi.de/update25/GPSTrans.exe. Beide Programme unterstützen das USB-Interface in ihrer aktuellen

• Hi Tom,
    das ist noch ein bischen unklar für mich:
    Also du schreibts die Programme funktionieren nicht, aber Du kannst einen Download starten?

Das heißt die Programme funktionieren doch, aber stürzen bei USB-Zugriff ab...

Ist das soweit richtig? Stürzt da nur das jeweilige Programm ab oder das gesamte Windows? Und diesen Fehlerbericht würde ich zumindest mal genauer anschauen...Hilft oft nicht weiter, aber mal reinschauen schadet auch nicht!
    Gibt es den Absturz nur bei USB?
    Läuft USB sonst bei Dir problemlos in anderen Applikationen?
    Hast du die Programme mal neuinstalliert und möglichst keine Hintergrundprogramme dabei laufen (Virenscanner etc.)?
    Wie ist's mit Benutzerrechten wenn Du die Programme verwendest.?
    Kann es sein das Du noch spezielle USB-Treiber von Garmin zusätzlich benötigst. USB bedeutet nicht, das alle Treiber automatisch durch Windows bereitgestellt werden! (ich kenn den Forunner selber aber nicht!)

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es bei deinem Problem mehr um Windows-Interna geht - Treiber, Installation, Hardwareunverträglichkeiten etc. .... aber ist wie gesagt nur so'n Gefühl....

Bis denn
    Ortwin

• Hallo Ortwin
    Ja richtig die Fehlerbeschreibung ist nicht ganz Klar:

.. Download starten - NEIN Kann ich nicht, es wird wohl das GPS Gerät erkannt mit Forerunner 301, nach Download Versuch stürzt das Programm ab.

.. Was stürzt ab - NUR dieses Programm für den Download.

.. Fehlermeldung - AppName: gpstrans.exe AppVer: 1.1.0.0 ModName: kernel32.dll
    ModVer: 5.1.2600.2180 Offset: 0001eb33

.. USB sonst - USB und alles andere funktioniert TIP TOP, habe diesen Effekt bei Windows XP prof SP 1 und SP2 sowie bei Windows 2000 SP3 , jeweils ein extra Rechner.

.. Virenscanner - auf allen läuft MCafee Enterprise 7,1 bzw. 8, deaktivieren auch schon versucht

.. USB Treiber von Garmin - den musste ich überall installieren weil sonst der Forerunner nicht erkannt wird, es gibt übrigens einen neueren -> kein Erfolg

.. Rechte - Alles Adminrechte

.. Garmin Trainingscenter - funktioniert WUNDERBAR

Habs auch auf Rechner versucht die das Trainingscenter NICHT installiert haben, nur der USB Treiber von Garmin ist oben - geht nich :motzi:

Der Garmin ist das EINZIGE wo Probleme macht bei mir :blink:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo nochmal,
    ich würd die Programme (also gartrip oder GPStrans) erst deinstallieren und dann neuinstalliert und dabei möglichst keine Hintergrundprogramme dabei laufen lassen.
    Allerdings hab ich düster im Kopf, das die vielleicht garnicht installiert werden sondern einfach nur in ein Verzeichniss kopiert werden.

Wenn das der Fall, fällt mir auch nix weiter ein.

Hast Du mal andere Programme ausprobiert und versucht einfach Tracks auszulesen. Vielleicht ist da ja auch speziell irgendwas mit den beiden Programmen.

Hast Du die Möglickeit mal ein anderes USB-GPS (kein Forerunner!) dran zuhängen und davon Tracks mit Gartrip auszulesen?

Bis denn
    Ortwin

• Hallo

Ja dachte mir auch schon das der Forerunner was anderes sendet und die Software darum Bockt.

Mit anderen Programmen wie zb. GPS Trackmaker funktioniert die Sache wunderbar.
    Eigentlich gehts mir nur darum aus dem Track eine TOP50 ( OVL Datei ) zu machen. Das ist eben nur mit diesen beiden Programmen möglich.

Hab noch so ne Exceltabelle, diese kann aber nur 499 Punkte umwandeln...

So werd ich mal weitersuchen....

Gruss
    Tom

• Hi

Zitat

Zitat von vtom@29.05.2005 - 20:08
    Mit anderen Programmen wie zb. GPS Trackmaker funktioniert die Sache wunderbar.
    Eigentlich gehts mir nur darum aus dem Track eine TOP50 ( OVL Datei ) zu machen. Das ist eben nur mit diesen beiden Programmen möglich.

Das Update für GPSTrans hast Du dir schon von http://www.garmin.de geladen? Wenn ja, dann schicke einen Fehlerbericht an GPS-GmbH Gräfelfing. Als deutscher Gerneralimporteur werden sie Dir helfen, wenn du die Seriennummer deines deutschen Geräte mit schickst.

Falls du den Track in einem anderen Format aus dem GPS-Gerät downloden und in einem gängigen Format speichern kannst, so ist es nachträglich möglich den Track mit NHTopTrans (http://www.norberthein.de) in das Geogrid-OVL-Format zu konvertieren.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

Erst mal danke für die Tips.
    Hab das Programm runtergeladen, es mir zwar erst nach Editieren der umgewandelten OVL Datei gelungen diese im Amap 3 D darzustellen.

Aber schon mal ein Erfolg...

Jetzt habe ich aber einen Verdacht WARUM das nicht so geht bei mir, vermutlich hab ich irgendwo noch Datenmüll im 301 drinnen.

Deshalb meine PREISFRAGE ( ich finde mein Handbuch im Moment nicht )

WIE kann ich die TRACKS auf dem Gerät löschen ??
    es kommen immer mehr dazu ??

Im TC will ich die Sachen nicht verschwinden lassen.

Gruss
    Tom