Bluechart Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    kann man die Bluechart Module etwa nicht auf den PC zwecks komfortabler Eingabe der Wegpunkte runterladen?
    Ich bin überhaupt nicht begeistert von der Umständlichen Eingabe auf dem Garmin selbst, wenn ich die Karte aber mit Mapsource aus dem Garmin laden will wird ein Übertragungsfehler angemeckert.

• Zitat

Zitat von FriedV@28.05.2005 - 21:25
    Hallo,
    kann man die Bluechart Module etwa nicht auf den PC zwecks komfortabler Eingabe der Wegpunkte runterladen?

Karten kann man generell nicht aus dem GPS-Gerät auf den PC zurückladen. Deshalb installiert man ja die Karten und die Anwendung MapSource von der entsprechenden CD. Und dann kan man einfach in MapSource Wegpunkte anlegen und auf das GPS-Gerät übertragen.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@28.05.2005 - 22:27
    Karten kann man generell nicht aus dem GPS-Gerät auf den PC zurückladen. mfg
    JLacky

Bist Du sicher ?
    ich kann in Mapsource Karten, Routen, WP und Tracks AUS dem GPS ins Mapsource zurückladen.

Toslink

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Toslink,

da liegt wahrscheinlich ein Missverständnis vor. Aus dem GPS kannst du eine Liste der Kacheln in MapSource einlesen, nicht die Karten selbst. Das merkst du auch an der extrem kurzen Übertragungszeit im Vergleich zum Übertragen PC ==> GPS.
    JLacky hat schon darauf hingewiesen, dass die Karten ja auf dem PC installiert sind, ein Übertragen wäre also unnötig.

FriedV, vielleicht kannst du das Problem etwas ausführlicher beschreiben.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 *** ** GPSMAP 76C **

• Danke, wieder was dazu gelernt. :8

Toslink

• @Bunav
    Für die Nutzung als Navigator habe ich mir ein Garmin 276C mit dem Bluechart-Modul The Netherlands gekauft. Ich möchte eigentlich auf komfortable Weise die Routenplanung am PC machen, um dann die Wegpunkte in den Garmin zu übertragen. Mein Verständnis war, dass ich die Karten auf meinem Laptop (1600*1200) in größeren Ausschnitten sehen kann, um dann Wegpunkte mit der Maus zu setzen und so die Route zu programmieren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von FriedV@29.05.2005 - 10:51
    Mein Verständnis war, dass ich die Karten auf meinem Laptop (1600*1200) in größeren Ausschnitten sehen kann, um dann Wegpunkte mit der Maus zu setzen und so die Route zu programmieren.

Hi,

das ist auch OK so, wie Du das machen willst. So machen wir das ja alle.
    Nur müsstest Du zu Deiner Karte, auch wenn Sie schon auf der Speicherkarte vorinstalliert war, auch eine CD bekommen haben. Soweit ich weiss liefert GARMIN die BlueChart-Karte nur auf CD aus. (siehe hier http://www.garmin.com/cartography/mapSource/bluechartCD.jsp )
    Anderfalls könnte der Käufer ja nie ein Update durchführen, wenn der die Karte NICHT auf dem PC installieren könnte.

Wenn Du keine CD mit der BlueChart-Karte hast, dann musst Du den Verkäufer nochmal fragen. Und er soll sie Dir nachliefern.

mfg
    JLacky

• Erst mit der Antwort #6 ist mir das Problem bewusst geworden. Leider habe ich keine Erfahrungen mit BlueChart und weiß keine Lösung.

Die vorbespielten Speichermodule sollen es dem Anwender „leichter“ machen, ob die CD dazu gehört, so wie wir das von Straßenkarten gewohnt sind, ist mir nicht klar. Ich fürchte, eher NEIN.

Garmin.de beschreibt das so (Auszug):

Zitat

BlueChart ist Garmin's eigenes Seekartografie-Programm. BlueChart ist erhältlich
    • als CD
    • als vorprogrammierte Kartenmodule.

…. Fertig vorprogrammierte BlueChart Kartenmodule für Kartenplotter mit Wechselspeicher sind die günstigere Alternative, solange Sie nur ein Seegebiet befahren, oder keinen PC zur Verfügung haben.

Völlig klar, dass die Vorbereitung auf dem PC/Laptop sehr viel komfortabler wäre,

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Bunav@29.05.2005 - 11:24
    Die vorprogrammierten Speichermodule sollen es dem Anwender „leichter“ machen, ob die CD dazu gehört, so wie wir das von Straßenkarten gewohnt sind, ist mir nicht klar. Ich fürchte, eher NEIN.

Ja,

ich glaube das Du recht hast. Es scheint so zu sein, das man einzelne BlueChart-Module kaufen kann, ohne das man eine CD erhält.

Würde man eine CD erhalten gäbe es diesen Service hier vermutlich nicht: http://www.garmin.de/updates/MapSource-Upd...hart-Module.php

@FriedV
    Für die Planung Deiner Routen bleiben Dir da nur folgende Möglichkeiten:

Entweder man beisst in den sauren Apfel und kauft eine BlueChart-CD für die Planung am PC. Das ist aber sehr kostenintensiv.

Oder aber es bleibt noch die Möglichkeit auf verschiede kostengünstigere aus Programme auszuweichen. Evtl. wäre der 'Trip&Waypoint-Manager' von GARMIN eine Lösung. Das Packet kostet nur ca. 30EUR, und da ist MapSource mit dabei, sowie eine Basemap, die zumindestens die Küstenlinien enthält. Evtl. kann man das dann mit frei erhältlichen Karten aus dem Internet ergänzen.

mfg
    JLacky

• Ja, so ungfähr habe ich mir das auch vorgestellt. Es ist schon unverschämt, welche Abzocke mit diesen digitalen Daten betrieben wird, besonders wenn man bedenkt dass dafür (zum Erstellen der Karten) nicht in unerheblichem Umfang öffentliche Mittel genutzt werden. Das ist einer der wenigen Fälle in denen die Gesétzgebung in den USA ganz vernünftig ist.

• Zitat

Zitat von FriedV@29.05.2005 - 20:09
    Ja, so ungfähr habe ich mir das auch vorgestellt. Es ist schon unverschämt, welche Abzocke mit diesen digitalen Daten betrieben wird, besonders wenn man bedenkt dass dafür (zum Erstellen der Karten) nicht in unerheblichem Umfang öffentliche Mittel genutzt werden. Das ist einer der wenigen Fälle in denen die Gesétzgebung in den USA ganz vernünftig ist.

Noch ein Nachtrag:
    Wenn ich Karten (freie oder andere) in den Garmin laden will, muss ich mir dann ein leeres Memorymodul kaufen oder gibt es bereits Speicher im Garmin selbst, und wenn wieviel? Danke, Fried