uhr verstellt sich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

die Zeitanzeige von meinem Ique verstellt sich ständig, genau eine Stunde zurück.
    Natütlich bekomme ich bei einer Route dann auch eine andere Ankunftszeit
    angezeigt.
    Hotsync habe ich zwischendurch keinen gemacht, nur geladen.
    Hat jemand eine Idee warum, und wie ich das abstellen kann?

Gruss
    diopter

• Hallo diopter,

„genau eine Stunde“ riecht ja nach Sommerzeit. Du schreibst „verstellt sich ständig“, wenn gemeint ist „ständig falsche Anzeige“, dann schalte doch unter den Einstellungen bei Datum & Zeit die Sommerzeit ein. Vorsorglich auch kontrollieren, ob die Zeitzone auf „Deutschland“ steht.

Hoffentlich tickt der iQue dann richtig.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Bunav,

Zeitzone ist Deutschland, die Sommerzeit ist aus.
    Als das Problem das erste mal auftrat, habe ich Die Sommerzeit weggenommen , da ja ein neuer Termin da war den das Programm ja nicht wissen konnte.

Ich werde jetzt noch mal Sommerzeit einstellen, mal gucken was passiert.

Gruss

diopter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Ich werde jetzt noch mal Sommerzeit einstellen, mal gucken was passiert.

Hallo diopter,

mal sehen, ob ich mich zum Propheten eigne. Wenn du keine Sommerzeit eingestellt hast, verhält sich dein GPS wie eine normale Uhr (nicht funkgesteuert), die du nicht umgestellt hast, beide gehen eine Stunde nach, daher weissage ich dir, mit dem Umstellen auf „Sommerzeit EIN“ ist das Problem(chen) beseitigt.

Hierzulande erfahren die Funkuhren über den Sender DCF77 die augenblickliche Zeit, wobei Zeitzone und evtl, Sommerzeit berücksichtigt sind. Die Satelliten dagegen senden über alle Zeitzonen hinweg immer die UTC-Zeit, und die Empfänger arbeiten damit. Um auch die Lokalzeit richtig anzuzeigen, brauchen die Empfänger noch eine evtl. Verschiebung. Jetzt im Sommer haben wir +2h, den Effekt erreichen wir mit „Deutschland“ und „Sommerzeit EIN“, genauso gut wäre aber auch Zeitzone „Finnland“ und „Sommerzeit AUS“, beide Lösungen müssen für den iQue im Oktober korrigiert werden, wenn wieder Normalzeit herrscht.
    Andere GARMIN Geräte kennen zusätzlich die Einstellung „AUTO“ für Sommerzeit, dann wäre die Einstellung „Finnland“ nicht so günstig.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Bunav@30.05.2005 - 13:19
    ...genauso gut wäre aber auch Zeitzone „Finnland“ und „Sommerzeit AUS“, beide Lösungen müssen für den iQue im Oktober korrigiert werden, wenn wieder Normalzeit herrscht.

Hey Bunav, kleiner Raikkönen-Fan, was????? :D :lol: :lol: :lol: :D

• Hallo Pankrat,

Raikkönen ?? Nein, ich wusste nicht mal sicher den Namen einzuordnen, schlimm aber wahr. FIN-Fan (schönes Wort) würde ich jedoch nicht bestreiten, ohne je dort gewesen zu sein. Aber das hat sehr, sehr spezielle Gründe und hängt mit dem Urlaub im Süden zusammen.

Im iQue heißen die Zeitzonen in östlicher Richtung einfach „Deutschland“, „Finnland“, in anderen Geräten z.B. „Paris“ und „Helsinki“, so hatte ich keine Wahl. Insofern bin ich sicher, dass mich das Unterbewusstsein nicht beeinflusste.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke schön für die freundliche und schnelle Hilfe :8

Gruss

diopter