GPS zum Geocaching

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo! Ich wollte mir ein neues Garmin zulegen.


    Da ich das Gerät u.a. zum Geocaching verwende, brauche ich eine Autoroutingfunktion sowie TOPO-Karten. Das GPSMAP60CS hat mir bis auf den doch etwas kleinen Speicher sehr gut gefallen.


    Wer hat Erfahrungen mit dem Platzbedarf von Kartenkacheln und dem verfügbaren Speicher des 60CS


    Da ich mir aus kostengründen ein US-Gerät kaufen will, uns somit auch die EU Basemap fehlt, muss ich ja die komplette Strecke bis zum Cachegebiet von der CitySelect laden, obwohl ich da viele Daten wie Straßennamen usw. garnicht brauche. Die Reise endet normalerweise irgenwo im Wald, wo ich dann auch mit der Topo hinfinden sollte oder?


    Außerdem sollte das ganze auch für Wanderausflüge nutzbar sein. hier brauche ich auch wieder Routing und Topo. Fürs rad nehme ich weiterhin mein gutes altes etrex (gelb)


    Ich verstehe ehrlich gesagt Garmin nicht ganz. Sie verkaufen ture Geräte mit zu wenig Speicherplatz und dann teure Karten, die nicht auf diese Geräte draufpassen! Irgendwie schon komisch oder? :blink:

  • Zitat

    Zitat von wallace&gromit@30.05.2005 - 10:01
    brauche ich eine Autoroutingfunktion sowie TOPO-Karten.


    Hi,


    ich hoffe Du weisst, das Autorouting mit der TOPO-Karte nicht geht?


    Zitat

    Wer hat Erfahrungen mit dem Platzbedarf von Kartenkacheln und dem verfügbaren Speicher des 60CS


    Die Kacheln der TOPO-Deutschland sind ca. 22x22km groß und belegen im Durchschnitt so ca. 0,8 bis 1MB Speicher.


    Zitat

    Da ich mir aus kostengründen ein US-Gerät kaufen will, uns somit auch die EU Basemap fehlt, muss ich ja die komplette Strecke bis zum Cachegebiet von der CitySelect laden, obwohl ich da viele Daten wie Straßennamen usw. garnicht brauche. Die Reise endet normalerweise irgenwo im Wald, wo ich dann auch mit der Topo hinfinden sollte oder?


    Wobei ich hier der Logik nicht folgen kann. Wenn man aus kostengründen ain US-Gerät kauft, dann aber, weil das US-Gerät keine hier einsetzbare routingfähige Basemap hat, die CitySelect kauft, wo bitte bleibt da der Preisvorteil?


    Wäre es da nicht günstiger ein EU-Gerät zu kaufen, auf die CitySelect zu verzichten und dann mit der routingfähigen Basemap bis in die Nähe des Zieles zu kommen, und dann mit der TOPO-Karte bis zum Cache?


    Ich habe selber ein 60CS, das ich zum Cachen, Randfahren und Wandern einsetzt. Dafür ist das ein topp Gerät.
    Ich würde aber nie auf die Idee kommen das 60CS mit der CitySelect-Karte im Auto einzusetzen. Der Screen ist viel zu klein, keine Sprachausgabe und außerdem brauche ich den Platz für die TOPO-Karte. Außerdem muss ich nicht für jeden Autonahn-Kilometer unbedingt GPS-Unterstützung haben. Viele Orte in Deutschland kann man mit dem Auto tatsächlich noch ohne Navigationsunterstützung erreichen.


    Oder aber man legt sich auf die TOPO-Karte einfach eine Luftlinenroute mit den wichtigsten Punkten bis zum Cache. So findet man auch die wichtigsten Autobahnabfahrten und Straßenkreuzungen. Das funktioniert problemlos, und spart die teuere CitySelect-Karte.


    Zitat

    Ich verstehe ehrlich gesagt Garmin nicht ganz. Sie verkaufen ture Geräte mit zu wenig Speicherplatz und dann teure Karten, die nicht auf diese Geräte draufpassen! Irgendwie schon komisch oder?


    Ja, aber GARMIN macht das da nicht aus bösartigkeit, oder weil sie die Kunden verärgern wollen.
    Mehr Speicherplatz bedeutet höheren Stromverbrauch. Und außerdem ist das auch eine Frage der Geschwindigkeit. Ich merke am 60CS deutlich den Unterschied beim Aufbau des Bildschirms, ob ich 5MB TOPO-Karte oder 56MB TOPO-Karte geladen habe. Wenn es mal schnellere Prozessoren und Speicherbausteine bei ähnlich geringem Stromverbrauch gibt, dann wird es auch GPS-Gerät mit mehr Speicher geben. Das ist halt alles eine Kompromisslösung zwischen Kundenwunsch und Realisierbarkeit. Ich glaube das GARMIN liebend gerne eine 60CS mit 2GB Speicher verkaufen würde, damit der Kunde dann noch mehr Karten bei GARMIN kaufen kann.


    mfg
    JLacky

  • Hallo Wallace,


    willkommen hier im Forum. Bevor du ein neueres GPS kaufst, solltest du dich über die Möglichkeiten der Geräte ausführlich informieren und auch die eigenen Forderungen überprüfen, um nicht später die Gruppe derjenigen zu vergrößern, die enttäuscht sind, wenn die Neuanschaffung keine Wunder vollbringen kann, und wenn sich die eigenen Vorstellungen nicht erfüllen lassen.


    Du denkst an das Modell 60C, bei dem dir der Speicher zu klein ist. Erstes Ausweichen: 76C mit etwa doppeltem Speicher.

    Zitat

    … Garmin …… Sie verkaufen ture Geräte mit zu wenig Speicherplatz und dann teure Karten, die nicht auf diese Geräte draufpassen!

    Sehr einfach, GARMIN verkauft auch Geräte mit z.B. 2 GB Speicher und der Möglichkeit, die gesamte CitySelect zu laden. Aber da ich hier im Forum schon einiges gesehen habe, kann ich darauf wetten, dass da doch noch jemand kommt und beklagt, dass es leider nicht möglich ist, die US-Version der CS dazuzuladen, man will ja nicht ständig andere Karten laden. Oder:

    Zitat

    Ich bezweifle stark, daß die TOPO-Daten von ganz Europa auf ein Garmin Gerät passen!

    Ich teile deine Zweifel völlig, aber wer muss alle in Europa erhältlichen Topos auf sein Gerät laden? Und dann sollte man vielleicht auch überlegen, wie viel Zeit das braucht.


    Zitat

    Da ich das Gerät u.a. zum Geocaching verwende, brauche ich eine Autoroutingfunktion sowie TOPO-Karten.

    Ich bin keineswegs mit Geocaching vertraut, aber Autorouting („nächster Bach: scharf links“) scheint mir das etwas überzogen. Autorouting ist für den Straßenverkehr gedacht, braucht das entsprechende Kartenmaterial und die hiesigen Topos der GPS GmbH gehören nicht dazu.


    Als ich mir im letzten Jahr ein Zweitgerät zulegte, war der größere Speicher zwar das Hauptargument für 76C statt 60C (andere kamen dazu), aber für einen Ausflug in eine Urlaubsregion muss ich doch nicht den Speicher vollständig füllen. Wenn ich die gesamte Umgebung des Bodensees abdecken will, dann sind das mit CS7 10 Kacheln mit insgesamt 10 MB oder 6,7 MB ohne Autorouting-Informationen, die ich beim Wandern wenig nutzen würde.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von wallace&gromit@30.05.2005 - 09:01
    Hallo! Ich wollte mir ein neues Garmin zulegen.


    Da ich das Gerät u.a. zum Geocaching verwende, brauche ich eine Autoroutingfunktion sowie TOPO-Karten.


    Du brauchst zum Geocaching weder Topo noch Autorouting !!
    Da reicht dir ein Gecko !!
    Nur mal so am Rande !
    Alles andere ist "Spielerei" fürs Caching.
    Weil Topo nicht routingfähig und Caching nicht wirklich auf Wege wert legt, sondern auf Waypoints, die nicht unbedingt was mit Wegen zu tun haben müssen !!


    :blink: :blink:

  • Danke erstmal für die Tipps!


    Nochmal zum Klarstellen:


    1. Ich habe bereits ein GARMIN Etrex (gelb)


    2. Ich benötige das Autorouting nicht zum Cachen, sondern auf dem Weg dorthin.
    in unserer gegend gibt es nicht mehr viel zu suchen, daher fahre ich momentan Strecken in der Größenordnung um die 80km
    Außerdem benötige ich das Autorouting für die Urlaubsfahrt
    Problem ist: Kaufe ich mir jetzt autohalter und -kabel, so muss ich diese beim kauf der Citiy select nochmal mitzahlen, da nur im Bundle erhältlich!


    3. da ich Zuhause nicht die Zeit/Lust habe mir Tracks von Cache zu Cache auszuarbeiten und ich unterwegs gerne flexibel umplanen möchte, brauche ich ein Gerät, das die Gegend in einem bestimmten Bereich kennt. ich habe keine Lust, Zeit und Diesel beim rumgekurve in einer fremden gegend zu opfern, da laufe ich lieber ein bisschen mehr durch den Wald


    4. Die Topo brauche ich , wenn ich Multicaches suche, dort ist ja zuhause nur der Startpunkt bekannt, wo es weitergeht erfährt man erst vor Ort. ich habe bisher immer die kartenausschnitte aus der LVA-Top50 ausgedruckt, man hat jedoch meist den falschen Ausschnitt dabei! Dauert außerdem auch wieder!) Außerdem will ich die TOPO zum Wandern einsetzen


    5. Die 76er Reihe ist mir zu unhandlich, Ansonsten gefallen mir die Geräte ziemlich gut!


    Da ich ja jetzt schon Infos zum Platzbedarf der TOPO bekommen habe würde mich noch interessieren, wieviel Platz die City Select benötigt (pro Kachel und deren Größe)


    Evtl besorge ich mir auch ne routbare Atlantic basemap, die man zusätzlich aufspielen kann (geht irgendwie mit der Basemap von den PDAs)


    generell möchte ich aber schon Autorouting haben, weil sonst der preis für das gerät absolut ungerechtfertigt ist!
    An der TOPO stört mich außerdem die Freischaltpolitik. Angeblich haben das alte Versionen noch nicht. wer weiß welche?

  • ZITAT:
    Weil Topo nicht routingfähig und Caching nicht wirklich auf Wege wert legt, sondern auf Waypoints, die nicht unbedingt was mit Wegen zu tun haben müssen !!



    Heißt das ich kann mir den Cache-Wegpunkt nicht in der TOPO Karte anzeigen lassen, um dann einen Feldweg dorthin zu nehmen? :blink:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von wallace&gromit@30.05.2005 - 12:39
    Heißt das ich kann mir den Cache-Wegpunkt nicht in der TOPO Karte anzeigen lassen, um dann einen Feldweg dorthin zu nehmen? :blink:


    Doch aber wen der Cache im Wald liegt hilft dir das nicht viel. Und du läufst ja auch nach dem Richtungspfeil, wo der nächste Wegpunkt ist. Da ergint sich das mit dem Weg von selbst ;)
    Und ein bischen Pfadfinder soll ja auch noch dabei sein. ;)

  • Zitat

    Zitat von ziploader@30.05.2005 - 14:17
    Doch aber wen der Cache im Wald liegt hilft dir das nicht viel. Und du läufst ja auch nach dem Richtungspfeil, wo der nächste Wegpunkt ist. Da ergint sich das mit dem Weg von selbst ;)
    Und ein bischen Pfadfinder soll ja auch noch dabei sein. ;)



    Ich wil aber doch nicht die ganze Vegetation plattrampeln und nebenbei alle Zecken einsammeln!


    Sonst habe ich immer die Top 50 Ausdrucke + Kompass in der hand, aber das nervt mich einfach

  • Die Anforderungen kann ich gut nachvollziehen, denn ich habe mir aus den selben Gründen vor einem Monat das 60CS (US-Version) mit CS7 und Topo geholt und bin voll zufrieden damit.


    OK, das Autorouting ist nicht wirklich der Bringer (im Vergleich zum PDA kleinerer Bildschirm und keine Sprachausgabe), aber ich nutz jetzt z.B. die Andalusien-Karte (CS7 hat ja ganz Europa) im nächsten Urlaub zum Routing für Tagesausflüge.


    Zur Anfahrt CS und dann im Zielgebiet auf Topo umschalten (geht mit ein paar Tasten).
    Und wenn der Cache direkt 800m vor einem ist, der Weg aber nur nach links oder rechts geht, ist es schon hilfreich, auf die Topo zu schauen und erst die letzten Meter außerhalb der Wege zu suchen.


    Die 56MB hab ich z.Zt. voll mit den CS-Auschnitten vom Düsseldorf bis zur holländischen Küste (Domburg) und Großraum Düsseldorf/Köln, sowie den Topo's um Düsseldorf und Monschau. Also für eine Wochenendtour reicht mir das allemal.


    Und zur Preisersparnis: Für den Preis eines deutschen 60cs (mit anscheinend "unbrauchbarer" Basemap) hab ich mir bei navifuture.de die US-Version inkl. der CS6/7 geholt. OK, die Topo kommt noch dazu (und auch hier gibts Möglichkeiten, das Ding noch auf seinen 2.Laptop zu packen...)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Neandertaler@30.05.2005 - 20:55
    OK, die Topo kommt noch dazu (und auch hier gibts Möglichkeiten, das Ding noch auf seinen 2.Laptop zu packen...)



    Dazu habe ich bereits Infos! ;)

  • Würdest Du das 60CS empfehlen?


    EDIT: Habe übersehen, daß du voll zufrieden bist!

  • Zitat

    Zitat von wallace&gromit@30.05.2005 - 22:52
    Würdest Du das 60CS empfehlen?


    EDIT: Habe übersehen, daß du voll zufrieden bist!


    Genau, für meine Anforderungen ist es genau das Gerät. Habe mir aber auch vorher das (leider nur englische) Handbuch runtergeladen und praktisch "Trockenübungen" gemacht. Auf jeden Fall hab ich meine Entscheidung nicht bereut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...