GPSMAP60c schaltet ab beim Motorradstart

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mein GPSMAP 60c schaltet sich beim drücken des Starterknopfes meiner R 80 GS immer aus. Ich vermute das per Relais die gesamte Batteriespannung dem Anlasser gegeben wird, da die Beleuchtung auch ausgeht. Hat jemand einen Trick auf Lager wie ich das umgehen kann? Direkt an die Batterie will ich nicht (Überspannung im Falle eines defekten Reglers !). Vielleicht geht ein Kondensator ? Wer kennt sich damit aus ?
    MFG
    Ferdynand

• Servus

Ich würde einen 2200uF/25V Elko nehmen und eine Diode (in die Plusleitung Ringerl auf der Diode schaut zum GPS) vorschalten (ca. 0,7V Spannungsabfall = zu vernachlässigen). Vielleicht noch in einen Schrumpfschlauch einschrumpfen und mit Heisskleber verpropfen :D

Grüsse
    Werner