Stelliten-Suche beim Einschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin mit meinem Quest recht zufrieden.

Was mir jedoch negativ aufgefallen ist: Wenn ich das Gerät zb. einige Tage nicht mehr brauche und dann am selben Ort wo ichs ausgeschaltet habe wieder einschalte, gehts ne Ewigkeit bis das Quest die Satelliten wieder gefunden hat. Kann bis ca 4-6 Minuten dauern. Mein Bruder hat das selbe Gerät. Beim vergleichen (ein / aus) ortet sein Gerät meist doppelt so schnell die Sat. Beide Geräte sind auf aktueller Software.
    Wenn ich unterwegs bin und das Gerät aus u einschalte (unter freiem Himmel) gehts manchmal Minuten oder nur Sekunden lang bis der Empfang da ist.

Wie ist es bei Euren Geräten (Quest) ?? :(

• Zitat

Zitat von Ateli@30.05.2005 - 19:44
    Bin mit meinem Quest recht zufrieden.

Was mir jedoch negativ aufgefallen ist: Wenn ich das Gerät zb. einige Tage nicht mehr brauche und dann am selben Ort wo ichs ausgeschaltet habe wieder einschalte, gehts ne Ewigkeit bis das Quest die Satelliten wieder gefunden hat. Kann bis ca 4-6 Minuten dauern. Mein Bruder hat das selbe Gerät. Beim vergleichen (ein / aus) ortet sein Gerät meist doppelt so schnell die Sat. Beide Geräte sind auf aktueller Software.
    Wenn ich unterwegs bin und das Gerät aus u einschalte (unter freiem Himmel) gehts manchmal Minuten oder nur Sekunden lang bis der Empfang da ist.

Wie ist es bei Euren Geräten (Quest) ?? :(

• Zitat

Zitat von Wolfgang131@31.05.2005 - 07:28

Hi,

ist bei meinem Quest auch so. Ich denke, es ist vom Wetter abhännig. Mal dauert es eine "Ewigkeit" mal geht es schneller. Ist doch auch egal oder?

Schöö

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Länge der Satellitensuche hängt vor allem davon ab, wie lange das Gerät aus war. Ich habe die genauen Zahlen jetzt nicht zur Hand aber aus dem Kopf

- bis zu 2h hat er die Satelliten innerhalb Sekunden
    dies ist z.B. immer der Fall, wenn mal kurz der Satellitenempfang weg war (Tunnel, Bäume, etc.)

- ab 6h macht der Empfänger mehr Kontrollen

- ab 24h passiert praktisch ein Kaltstart.

Schau mal hier

Wenn Du nun bedenkst, wie die Satelliten am Himmel "wandern", ist es nicht verwunderlich, dass es mit der Zeit immer länger geht, bis die aktuelle Position (bzw. die Satellitenpositionen) gefunden ist.

• Und wenn man ganz "gemein" ist, setzt man den Quest nach Wochen ohne Betrieb im Fahrzeug in Gang und läßt ihn in Bewegung die Neubestimmung machen; was meint Ihr wie sehr er sich da erst quält :P

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Hallo Ateli,

auch für GPS-Geräte gilt „wer rastet, der rostet“. Du hast zwei Möglichkeiten, darauf zu reagieren: keine langen Pausen entstehen lassen und das Gerät zwei bis 3 mal pro Woche für ein paar Minuten einschalten, damit die Almanachdaten ein Update bekommen, oder dem Gerät mit etwas Geduld entgegenkommen und mal zwei Minuten warten. Dass das GPS dabei besser nicht bewegt wird, ist ja schon geschrieben worden. Aber zwingend ist es nicht, man kann auch schon mal losfahren, während die Satelliten abgefragt werden.

Die Bewegungen der SAT sind dabei nicht das Problem, aus den Almanachdaten lässt sich die Position zu einer gegebenen Zeit recht genau angeben.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    ich vermute fast einen Hardwaredefekt, der an meinem Quest sich ähnlich wie bei Dir dargestellt hat. Schau nach dem Einschalten auf die Uhrzeit, die Dir das Gerät anzeigt. Ist es die aktuelle Zeit oder ist es der Zeitpunkt des letzten Ausschaltens?
    Bei mir war es immer der Zeitpunkt des letzten Ausschaltens und somit stimmten die gesuchten Satelliten lt. Almanach im Quest beim Warmstart nicht mit den tatsächlich vorhandenen überein. Dieser Effekt machte sich schon nach ca. einer Stunde bemerkbar. Bei meinem Quest war wohl die Spannungsversorgung für die interne Uhr defekt. Das Gerät wurde von Garmin anstandslos ausgetauscht.
    Gruss Magic21

• Zitat

Zitat von Magic21@2.06.2005 - 17:19
    Hallo,
    ich vermute fast einen Hardwaredefekt, der an meinem Quest sich ähnlich wie bei Dir dargestellt hat. Schau nach dem Einschalten auf die Uhrzeit, die Dir das Gerät anzeigt. Ist es die aktuelle Zeit oder ist es der Zeitpunkt des letzten Ausschaltens?
    Bei mir war es immer der Zeitpunkt des letzten Ausschaltens und somit stimmten die gesuchten Satelliten lt. Almanach im Quest beim Warmstart nicht mit den tatsächlich vorhandenen überein. Dieser Effekt machte sich schon nach ca. einer Stunde bemerkbar. Bei meinem Quest war wohl die Spannungsversorgung für die interne Uhr defekt. Das Gerät wurde von Garmin anstandslos ausgetauscht.
    Gruss Magic21

Hallo Magic21.

Hab das bei meinem Quest kontrolliert. Wenn ich das Gerät einschalte habe ich die korrekte, also aktuelle Zeit drauf,und nicht die vom letzten Ausschalten.
    Also ist die Hardware bei meinem OK, denke ich.

Danke für die Infos :bye:

• Hallo,
    das ist ja positiv, ein Defekt wie bei mir liegt also nicht vor.
    Da helfen dann nur die anderen Tips, also Quest öfters mal einschalten.
    Gruss Magic21