Die "Neuen" kommen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS Fangemeinde,


    ich hatte es ja nach dem Garmin Meeting schon angekündigt dass sich was tun wird auf dem Markt.


    Und nun ist es also raus was in naher Zukunft zu erwarten ist:


    1.) Das "NavTalk", GPS Handy


    2.) Der "iQue 3600" , Palm mit GPS, Farbdisplay, Autorouting, Sprachausgabe, etc.,


    3.) Die Gecko Serie 101 und 201


    4.) ...?... (eine Überraschung gibt´s noch)



    Schaut euch mal die "Geckos" auf unserer Homepage http://www.garmin.de an.
    Der 101 ist vielleicht für die meisten von euch nicht soooo interessant weil es reines "Anfängergerät" ist. Oder ein super günstiges Gerät für die Geocacher.


    Anders verhällt es sich mit dem "GECKO 201"


    -20 Routen mit je 125 Wegpunkten


    -10.000 Trackpunkte im aktiven Track


    -WAAS/EGNOS fähig


    -Endlich ein super Preis für so ein kleines, handliches und leistungsfähiges Gerät: 209,- EUR (UVP)


    VIele Grüße und bis bald


    Garmin Deutschland
    Franz-Josef

  • Moin, moin,


    wo finde ich denn die Überraschung - oder kommt die erst noch? :)


    Ansonsten: Gecko 101 ohne Datenschnittstelle und somit unbrauchbar. Gecko 201: für nur 10 Euro mehr bekomme ich bei Magellan eins mit einem größeren Display und 1MB Datenspeicher für POIs.


    Grüße
    Gröni

  • Hallo,
    das Geko 201 klingt wirklich interessant. Vor allem die Funktion mit dem "Richtungspfeil" kurz vorm erreichen des nächsten Routenpunktes gefällt mir. Damit läßt sich das Geko schon als kleines Nav-Gerät einsetzen.
    Ist diese Anzeige nur "optisch" oder ertönt dann vielleicht auch ein Ton?


    Noch zwei allgemeine Fragen, da ich recht neu bin und mich erst seit kurzem für diese Handgeräte interessiere:
    Was sind POIs? Was unterscheidet diese Points of Interest von normalen Wegpunkten?


    Und wie funktioniert ganz grob das Laden von Daten in das Geko 201? Werden die Daten in einen Routenspeicher geladen oder wie verbindet das Geko die geladenen Punkte zu einer Route?!


    Ich stelle mir als Anwendung vor, daß ich mir am PC die Daten von vielen Wegpunkten zusammenstelle, so daß sich eine Route ergibt. Diese soll nun auf das Geko, damit ich nach dieser Route mit dem Auto fahren kann. Ist das möglich?


    Danke und Gruß
    Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus beinand,


    Groeni:
    Der "Witz" beim Gecko ist ja gerade dass er klein ist!!!


    Magellan: Mir ist kein Magellan Gerät bekannt, dass solche Eigenchaften hat.
    20 Routen mit je 125 WP. 10.000 Trackpoints, schwimmfähig (bei dieser Preislage!) etc.


    Kebmo:
    POI sind "Points of Interesst" also wort wörtlich übersetzt: "Punkte besonderen Interesses"
    Sprich: Hotels, Restaurants, Tankstellen, etc. immer ausgehend von deinem Standort werden dir die nächstgelegenen POI´s angezeigt mit Entfernung und Richtung.
    Diese Funktion hat von den günstigen Garmin Gräten der GPS 72 z.B.


    Somit ist der Unterschied zum Wegpunkt der, dass der WP ein vom Nutzer selbst bestimmter x-beliebiger Punkt ist. (Parkplatz, Hütte, Biwak, etc.)


    Laden von DAten:
    wie bei allen GPS Geräten. Mittels Software und Übertragungskabel. Software entweder von Garmin oder einem anderen Software Hersteller für Kartographie Produkte. "Fugawi" zum Beispiel.


    Wegpunkte werden somit einzeln übertragen oder man kreiert eine Route daraus. Ein Route ist also ein aneinanderketten von Wegpunkten.


    Im Gecko und in allen anderen GPS Geräten gibt es einen Festspeicher für Wegpunkte, Tracks und Routen. Dieser ist unabhängig vom Speicherbedarf für Kartenmaterial (bei Map-Geräten)


    GPS Gerät verbinden nicht autom. einzelne WEgpunkte zu einer Route. Das kann/muss der Nutzer selbst bestimmen.


    Dein Anwendungswunsch ist also realisierbar. Nur ist "viel" auf 500 bzw. 1000 (vista, legend, 76MAP, 76S) begrenzt.


    Wissen solltest du auch, dass wenn du im Auto danach fährst, die Geräte nur Luftlinie berechnen.
    Autorouting (....nach 100m links abbiegen....) kann im Handgerätebereich nur der GPS V.


    MfG
    Franz-Josef

  • Zitat

    Zitat von fgrunwald@6.02.2003 - 09:53
    Groeni:
    Der "Witz" beim Gecko ist ja gerade dass er klein ist!!!


    Magellan: Mir ist kein Magellan Gerät bekannt, dass solche Eigenchaften hat.
    20 Routen mit je 125 WP. 10.000 Trackpoints, schwimmfähig (bei dieser Preislage!) etc.


    Moin Franz-Josef,


    aber das eTrex ist doch auch klein - wo ist also der Unterschied bzw die Daseinsberechtigung für die Geckos?
    Bei Magellan kann ich soviel Trackpoints abspeichern wie ich will - auch mehr als 10000! OK, das mit den Waypoints pro Route ist ein Argument - aber das einzige für Garmin. :)


    Grüße
    Gröni

  • Hallo und danke erstmal für die Infos! :)


    Es ist sehr schwer, im Internet Infos zu den Geräten zu finden. Ich bin gerade dabei, mir selbst eine kleine Vergleichstabelle zu erstellen. Diverse Infos fehlen mir einfach noch...


    Hauptsächlich vergleiche ich zur Zeit folgende Geräte:


    Garmin Geko 201, Garmin GPS72, Magellan SporTrak.


    Beim Magellan SporTrak finde ich nirgends eine Angabe zu den Wegpunkten pro Route. Gibt's keine? Wie kann man beim SporTrak eine Route eingeben? Wie sieht's mit der "Highway-Seite" aus? Ich werd' mir wohl mal die Anleitung herunterladen müssen, dann dürften sich meine Fragen von alleine klären.



    Zum Navigieren, wie ich mir das vorstelle: Ich gebe beim Geko einen Wegpunkt ein, der quasi bei meiner gewünschten Autobahnausfahrt liegt. Vielleicht sogar ein wenige neben der AB oder schon auf der neuen Strecke, die dann gefahren werden soll. Nähere ich mich jetzt diesem Wegpunkt, so sollte das GPS-Gerät einen Annäherungsalarm von sich geben und mit einem Pfeil in die Richtung des neuen Wegpunktes zeigen, so daß ich weiß, daß ich abbiegen muß. Wenn ich das nächste Mal abbiegen muß, soll es wieder so funktionieren. Das Argument der Luftlinie ist mir schon klar. Macht aber nix, ich kann die Straße ja eh nicht verlassen. Es geht mir nur um eine Anzeige in dem Stil "hier muß ich ab".
    Leistet so eine Aufgabe das SporTrak? Oder das Geko?


    Den Unterschied zwischen POI und Wegpunkt habe ich immer noch nicht ganz begriffen. Wozu der Speicher von 1MB beim SporTrak und beim GPS72, wenn Wegpunkte auch manuell eingegeben werden können?? Oder werden die POIs vom GPS einfach anders "behandelt" vom GPS als Wegpunkte? Sprich: Es gibt zum Beispiel eine Funktion "nächster POI", diese Funktion gibt es nicht für Wegpunkte...


    --Nachtrag--
    Bei meinem Vergleich ist mir noch etwas aufgefallen. Bei fast gleichem Funktionsumfang wiegt das GPS72 454g und das SporTrak 170g!! Das Geko ist mit 88g natürlich unschlagbar...
    Ist beim Geko schon bekannt, wieviel Zeichen man pro Wegpunkt eingeben kann? Weiviele Zeichen pro Kommentar? Wieviele Zeichen sind beim SporTrak möglich?


    Gruß
    Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Heiko,


    kannst ja mal einen Blick auf die GPS-Seite von http://kanadier.gps-info.de/ werfen.
    Eventuell kann Sie Dir die eine oder andere Frage zu Wegpunkten, Routennavigation, Tracks etc. beantworten.
    Mir persönlich würde das Garmin GPS72 am meisten zusagen.
    Einen Bericht über das Gerät gibt's hier: http://home.wtal.de/noegs/gps-72.htm
    Bei Deiner Gewichtsrecherche muß sich auch ein kleiner Fehler eingeschlichen haben. GPS72/ 76 wiegt meines Wissens ca. 225 Gramm.


    Gruß
    Ralf
    http://kanadier.gps-info.de/

  • Hello again,


    danke Ralf.


    Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer im Zweifelsfall bei uns anrufen. :bye:


    MfG
    F.-J.


    Groeni:


    Der Gecko ist nooooch kleiner als der etrex!
    Daseinsberechtigung? Mein Gott, es ist halt was "Neues" nach dem Motte: kleiner, schneller, besser, billiger.
    Das sind 4 in Worten VIER Argumente warum Gecko 201 und nicht etrex (gelb)

  • @ralf: mein Fehler mit dem Gewicht, habe ich irgendwo abgeschrieben :huh: Deine Seite kenne ich bereits. Hab' gestern abend @home schon gut 70 Seiten gelesen (PDF heruntergeladen). Die Seite ist super gemacht!! Die Arbeit, die dort drinsteckt... Hut ab! :8


    Ich denke, daß die Entscheidung zwischen den drei von mir aufgezählten GPS-Handys fallen wird. Heute abend lade ich mir die Manuals herunter, um einen genaueren Eindruck zu bekommen.


    Das Geko hat den Vorteil der geringen Größe und ist in ein zwei Bereichen etwas besser als das GPS72 (Anzahl der Tracks, mehr Wegpunkte pro Route, dafür weniger Routen). Was reizt, ist die Größe, keine Frage.
    Das GPS72 hat soweit alles, was man brauchen könnte. Ich sehe eigentlich keine Schwäche. Zudem hat es von den dreien noch das größte Display.
    Beim Magellan fehlen mir noch einige Daten zum Vergleich. Meine Tendenz geht aber in Richtung GPS72, obwohl ich noch nicht genau weiß, wofür ich den 1MB-Speicher gebrauchen kann.


    Gruß und Dank
    Heiko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Heiko,


    stimmt - das GPS72 ist ein tolles Gerät und ein würdiger Nachfolger für das GPS12 (mein erstes ;) )
    Allerdings bekommst Du bei Magellan für nur wenige Euros mehr schon ein kartenfähiges GPS...
    Zu Deinen Fragen: Sportrack kann 30 Wegpunkte pro Route, 20 Routen sind möglich, 8 Buchstaben pro Name. Wegpunkte kannst Du direkt eingeben oder über entsprechende Software (Magellan, TTQV, Fugawi, etc). Highwayseite sollte vorhanden sein - weiß ich aber nicht hundertprozentig. Die Magellangeräte sind aber auch für den Einsatz im Boot sehr gut zu verwenden - so kannst Du z.B. wählen, ob die Verbindungslinie zu Deinem GOTO-Punkt von Deiner derzeitigen Position ausgeht (für den Strassenverkehr und zum Wandern) oder von der Startposition (fürs Segeln).


    @franz-josef: 4 Argumente? Man muss seiner Marketingabteilung nicht immer alles glauben :D


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@6.02.2003 - 14:04
    stimmt - das GPS72 ist ein tolles Gerät und ein würdiger Nachfolger für das GPS12 (mein erstes ;) )
    Allerdings bekommst Du bei Magellan für nur wenige Euros mehr schon ein kartenfähiges GPS...


    Welches?


    Das Garmin GPS72 bekomme ich für 239€. Welches Karten-GPS von Magellan kostet wenig mehr?


    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Zitat von Kebmo@6.02.2003 - 15:02
    Das Garmin GPS72 bekomme ich für 239€. Welches Karten-GPS von Magellan kostet wenig mehr?


    SporTrak Map 309 Euro und (würde ich bevorzugen) Meridian GPS 319 Euro


    Übrigens habe ich eine Übersicht der derzeit auf'm Markt befindlichen HandGPS-Geräte auf meiner Homepage - allerdings fehlen noch die Geckos. Es ist natürlich klar, dass Du Deine Wahl nach Deinem Einsatzgebiet richtest. Wenn Du Deinen Empfänger eh nur beim Wandern, für Mountainbiking oder so einsetzt, dann brauchst Du ja kein mapfähiges Gerät. Selbst auf öffentlichen Strassen braucht man nicht unbedingt ein mapfähiges Gerät - es ist nur komfortabler mit. :)


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo allerseits


    Also ich muß sagen......


    Wir haben Heute die ersten Gekos bekommen.


    Der 101 ist recht nett aber das was der 201 an klamotten drauf hat ist genial.


    Und absoulut genial ist die größe nicht größer als ein Nokia 82xx, der Geko kann fast als Schlüsselanhänger durchgehen.


    Und die Leistungen Garmin kontra Magellan sehe ich was anders, das beste Beispiel ist der Garantiefall:
    Garmin zwischen 3 - 7 Tagen, Magellan ab 3 Wochen aufwärts. Wir haben letztens fast drei Monate auf ein Magellan das in Garantie war gewartet.


    Aber jeder soll halt sehen was er sich kauft.


    Und man kann es nicht jedem rechtmachen warum hat der Geko keine Karte??? und der macht ja kein Autorouting und überhaupt ohne Sprachausgabe???? Naja immer Mecker ist aber auch egal macht ja Spaß.


    Ich hab mir auf jeden Fall einen Geko gebunkert, weil der macht auch Spaß witzig wie er ist.


    Der Nutzen?????????????????
    Keine Ahnung ich brauche Ihn nicht weil ich noch andere Geräte habe, aber was man hatt das hatt man halt.


    :bye: :8 :bye:



    PS.
    Hallo Groeni
    SporTrak Map haben wir auch 299,- aber du kannst nur gleiches mit gleichem vergleichen und Garmin und Magellan ist nicht das gleiche und du wirst auch keine Geräte finden die gleiche Eigenschaften haben.
    Oder sag mir vergleichbare Geräte zu Garmins SP3, GPSv, GPSMAP176 s/w oder color, GPSMAP196, Navtalk, Geko usw. usw. usw.


    Manche fahren ja auch Ford und andere Porsche. (Ich fahr keins von beiden)


    Die Beurteilung was man kauft sollte jeder für sich fällen und das kann man nur durch vergleichen der Geräte und dann auch nur wenn man beide live sehen kann, so mit dem höhren sagen ist das immer so eine Sache Tipps holen ist ja OK aber die Entscheidung muß halt jeder selber treffen.

  • Zitat

    Zitat von Detlev@6.02.2003 - 16:05
    Und man kann es nicht jedem rechtmachen warum hat der Geko keine Karte??? und der macht ja kein Autorouting und überhaupt ohne Sprachausgabe???? Naja immer Mecker ist aber auch egal macht ja Spaß.


    Moin,


    wer braucht denn sowas? Ich fahre doch nicht BMW ;)


    Aber mal im Ernst - ich habe nicht gemeckert, sondern nach den Vorteilen der Geckos gefragt, wenn es doch schon eTrex gibt.
    Schließlich hat nicht jeder Geld ein 400Marks Gerät auf Seite zu legen - aber Du scheinst ja gut zu verdienen (was Dir absolut gegönnt ist). Was machst Du noch gleich? Ach ja: Garmin verkaufen :P


    Übrigens finde ich, dass es bei GPS-Empfängern hauptsächlich auf die Empfangsqualität ankommt und da ist das Sportrack ja von allen Fachleuten gelobt worden. Schau doch mal auf diesen Vergleich - und preislich liegen zwischen den Geräten welten...


    Klar macht Garmin gute Geräte und zu den von Dir genannten gibt es tatsächlich nichts vergleichbares, aber deswegen ist doch nicht alles was Garmin macht automatisch toll! Und Kebmo hat ja nun nach Geräten gefragt, zu denen es glücklicherweise genügend vergleichbares gibt.


    Also: immer offen bleiben :)


    Herzlichsten Bikergruß
    Gröni

  • Hi Groeni,


    den tollen Vergleich habe ich mir vor einiger Zeit auch mal angesehen. Wenn jemand behauptet, dass er eine halbe Stunde lang mit einem Handempfänger (hier dem SporTrak Pro) Ortungsgenauigkeiten von 1,3m (als 3-Sigma-Wert!!!) erreicht und das bei einem Standpunkt unter Bäumen und einem HDOP von teilweise >2, sollte man das mindestens einmal anzweifeln. Auch WAAS kann das nicht geleistet haben.


    Mal angenommen der Test ist nicht manipuliert (was ich aus verschiedenen Gründen stark bezweifle), dann folgt für mich daraus:


    Das Gerät muß einen extrem glättenden Kalmanfilter verwenden, wobei man dann aber nicht mehr 1Hz-Empfänger draufschreiben sollte und war außerhalb der Aufzeichnungszeit auch angeschaltet, wobei das Gerät (bzw. seine Filter) erkennen kann, dass es nicht bewegt wurde.


    Mir ist ein Gerät lieber, dass mir den Wert ausgibt, den es tatsächlich in der letzten Sekunde ermittelt hat und nicht die statischen Messungen der letzten Minuten dazurechnet, weil das bei dynamischen Anwendungen zu starken Abweichungen führen kann.


    Ein sauberer Test wäre (wegen wechselnder Satellitenkonstellation) auch zeitgleich oder zumindest um einen siderischen Tag (23:56h) versetzt unter Dokumentation der Meteorologie durchgeführt worden.


    SM
    PS: Traue keiner Statistik, die Du...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,


    Deinen Ausführungen kann ich, und will ich auch gar nicht, widersprechen - auch ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe ;)
    Ich habe den Vergleich hier auch nur gepostet, als ein Hinweis, dass Magellan nicht automatisch schlecht und Garmin automatisch gut ist. Aber natürlich nicht als der alleinige Hinweis.
    Ich finde halt, dass man seine eignen Ansprüche und Anwendungsgebiete mit den auf dem Markt befindlichen Geräten überprüfen muß. Man wird immer Abstriche machen müssen, denn ein Gerät, dass alles kann ist sicherlich zu kostspielig...


    Have fun
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@10.02.2003 - 15:23
    ein Gerät, dass alles kann


    ...könnten sich im Moment wohl nur amerikanische Streitkräfte leisten, die kommen sogar ohne C/A-Code aus. :ph34r:


    Aber noch mal zurück zum Gecko: Ein neuentwickeltes Gerät ohne Datenschnittstelle halte ich ehrlich gesagt für einen Gag. (oh, ein lustiges Wortspiel :D ) Da glauben wohl einige Leute bei Garmin, dass Sie eine unfehlbare, ewigrichtige Firmware schreiben könnten.


    SM

  • Hallo,


    naja ich meine, dass die Gekos klein sind stimmt schon. Aber das hat nicht nur Vorteile.
    1. braucht man bald eine Lupe, um alles auf dem Display zu erkennen.
    2. werden diese teuren AAA (Micro) Batterien benutzt. AA-Batterien haben eine hoehere Kapazitaet und sind bezogen auf die Kapazitaet billiger. Gleiches gilt fuer Akkus. Mit AA-Batterien/Akkus haette Geko also eine laengere Betriebszeit.



    Wie ich lese, haben hier einige Leute mehrere GPS-Geraete. Koennt ihr mal ueber Erfahrungen von der Empfangsqualitaet berichten. Bei nicht optimalen Bedingungen, wie z.B. im Wald oder bei teilweisen Abschattungen durch Gebaeude. Besonders interessiert mich ein Vergleich von Geraeten der unteren Preisklasse von verschiedenen Herstellern. (Garmin Etrex, Garmin Geko, Garmin GPS72, Garmin GPS12, Magellan SporTrak, Magellan 315, MLR SP24) Oft liesst man von Vergleichen von verschiedenen Antennentypen. Diese Vergleiche, sie moegen theoretisch richtig sein, bringen aber nichts, denn man sollte das ganze Geraet betrachten. Die Empfangsqualitaet haengt ja nicht nur von der Antenne ab, sondern auch vom Empfaenger.


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...