Quest hängt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, mein Quest scheint eingefroren. NAch einschalten belibt Erfasse Sateliten und 2 mal grün. Auch nach 30 Minuten passiert nichts. Soft-Reset bringt auch nichts.
    Wie funktioniert der Hard Reset? welches ist die Page Taste?

Danke für Eure Hilfe!

Rüdiger :(

• Huhu Rüdiger!

PAGE ist die Taste zwischen "find" und "ok" - die mit den 2 "losen Blättern" drauf ;)
    Und wenn Du dann den harten Reset gemacht hast, ist er halt wieder in Hersteller-Auslieferungs-Zustand. Also vermutlich befindet der Gute sich seiner Meinung nach in den USA und spricht nur noch englisch mit Dir. Aber das kann man alles wieder einstellen.

Übrigens hatte ich gestern auch das Problem, daß sich meine Garmine beim Versuch, Satelliten zu finden, aufgehängt hat. Da half mehrfaches laaaaaaaaaaaaaaaaaanges Drücken der Power-Taste. Als ich dann irgendwo war, wo garantiert guter Satelliten-Empfang war, tat sie es wieder nach dem Einschalten. Ich hab dann schnell ein paar Routen gelöscht - der Speicher war wohl zu voll. Danach hat sie wieder brav ihren Dienst geschoben.

Viel Erfolg,
    Claudia

• Komme gerade von einem einwöchigen Italienurlaub zurück, bei dem ich viel mit dem Motorrad herumgefahren bin und außer den beiden längeren Hin- und Rückreiserouten noch mehrere Tagestouren teils vorher über PC, teils unterwegs am Gerät eingegeben hatte.

Hatte dort unterwegs erstmals das Problem "Hängen". Machte sich so bemerkbar, dass Quest nach dem Einschalten einen "eingefrorenen" Bildschrim anzeigte mit der Statusnachricht "Suche Satelliten" und 2 grünen Kreisen, wobei sich daran allerdings nichts änderte. Ein/Ausschalten änderte auch nichts.

Habe dann gleichzeitig "Zoom in" und "Zoom out" gedrückt gehalten und dazu dann kurz die "On/Off" Taste gedrückt, Quest machte dann einen Warmstart und funktionierte wieder. Hab bis dahin ganz schön geschwitzt. Es ist bei langen Touren/Urlaub nicht verkehrt, doch eine Karte dabei zu haben, vor allem auch weil die Übersichtlichkeit einer Karte von kleinen Monitoren und Karten-Software ohne Topografiedaten nie zu erreichen sein wird.

Auf dem Motorrad/im Auto ist Quest dagegen eine Wucht.

Im Urlaub hatte ich bei Auftreten des Problems entgegen besseren Wissens ca. 238MB Kartendaten geladen und zur Zeit des Absturzes ca. 13 Routen drauf.

Das bestätigt wohl die bereits bekannten Tipps zum Vermeiden von Abstürzen/Hängern/Einfrieren :

1.) Nach Möglichkeit nicht mehr als 230 MB an Kartendaten laden

2.) Im Gerät vorhandene Routen regelmäßig auf den PC übertragen (sichern) und, wenn sie aktuell nicht während des Betriebs benötigt werden, im Quest löschen, nach Möglichkeit vermeiden, mehr als 8 Routen oder mehrere besonders lange Routen im Gerät zu haben

3.) Solange man nicht als Wanderer, Moutain-Biker oder Off-Roader abseits der Straßen unterwegs ist, den Track-Speicher auf "seltenere" Punkt-Aufzeichnung einstellen. Für normale Straßennavigation bzw. den Nachvollzug gefahrener Routen reicht das vollkommen aus. Nebenbei bekommt man auch bei der Track- Speicher Einstellung "Überschreiben aus" größere Touren komplett in den Trackspeicher hinein.

4.) Ist eine Route aktiv, vor dem Ausschalten des Geräts über "Routen-Optionen" auf "Navigation stopp" gehen.

5.) Ausschalten vermeiden, bevor Quest navi-bereit ist oder auf "use indoor" Betrieb umgestellt hat.

Wer diese Punkte prophylaktisch beachtet, dürfte mit dem "Absturz"- Phänomen wohl keine Bekanntschaft mehr machen.

Wie gesagt, das sind vorbeugende Maßnahmen, es sagt nicht, dass Quest abstürzt, wenn man sich daran nicht hält. Die Erfahrung zeigt bloß, dass die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes bei Nichtbeachten offenbar steigt. Als ich nur 231 MB an Kartendaten und nie mehr als 5-6 Routen geladen hatte, kam es nie zu einem Absturz.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo Claudia,
    er lebt wieder :) werde gleich Einstellungen treffen, Sateliten suchen und und und..

DANKE!

Gruß

Rüdiger

• Hallo,
    danke für die ausführlichen Informationen.
    Ich denke ich hatte mehr als 230 MB Kartenmaterial geladen!
    Werde die Tipps nachvollziehen und bin gespannt ob die Aussetzer dann aufhören..

Gruß

Rüdiger

• Hallo, Guzzi-Adler und die Anderen,

das Phänomen 'Hänger beim Einschalten' hatte ich nur, solange ich dem Kleinen nicht die Zeit gegeben habe, die Satelliten in Ruhe zu finden. Soll heißen:

1. Einschalten, stehenbleiben und abwarten bis er meldet 'Navigationsbereit'!

2. Erst dann die Route bzw. den Zielpunkt auswählen und navigieren lassen.

Soviel Zeit muß halt sein! Seitdem ich das berücksichtige, hatte ich nie mehr einen 'Hänger' beim EInschalten.

Gruß, Axel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Hosenmatz: Das "Hängen" über das wir hier reden hat sich in meinem Fall (ebenso offenbar Guzzi-Adler) selbst nach mehr als 1/2 Stunde Wartezeit nicht von selbst erledigt.

Soviel Zeit muss definitiv nie sein !

• Hallo Axel,

ich hatte das Hängenbleiben nur einmal beim Einschalten und die restlichen Male (auf der gleichen Tour wenige Minuten später), als er beim Fahren den Satelliten-Kontakt verloren hat - und da kann ich beim besten Willen nicht spontan mitten auf der Straße stehen bleiben und ihn die Satelliten suchen lassen. ;)
    Bei mir lag es sehr sicher am zu vollen Speicher.

Viele Grüße,
    Claudia

• Habe heute Quest V 3.5 aufgespielt und danach Sprach V 3.0, worauf sich mein Quest aufgehängt hat. Zum ersten mal überhaupt. Nach dem 'Zoom in/out Power Griff' war alles wieder in Ordnung. Mla sehen wie es mit V3.5 weiter geht. Jedenfalls hat er sich bis heute nie mit den anderen Versionen aufgehängt auch mit vollem Speicher und nie gelöschten Tracks... Bisher auf dem Motobike, dem Rennrad und im Auto ein super tolles Gerät.....

• Zitat

Zitat von Jo1@14.06.2005 - 18:45
    Jedenfalls hat er sich bis heute nie mit den anderen Versionen aufgehängt auch mit vollem Speicher und nie gelöschten Tracks...

Es kommt wohl drauf an, welcher Speicher:

Ich habe immer über 240MB (!) an Karten auf dem Quest und keine Hänger. Wenn ich allerdings viele fertige Routen im Gerät habe, friert da schon mal etwas ein. Lange Routen mit Luftlinie scheinen dabei kaum ein Problem zu sein (habe auch etwa 15 Touren mit über 500km drauf). Sobald jedoch die gerechneten (kürzeste oder schnellste) Routen übersehen und auf dem Quest belassen werden war bei mir irgendwann Ende.