Juni Tour 2005 - Ratschläge !!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand sich in unserem Tourbreich Thüringen/Erzgebirge/Sächsische Schweiz auskennt und meine geplante Tour mal überschauen kann?

Ist es überhaupt möglich 8 Stunden an einem Tag zu fahren, oder macht dies kein Sinn ???

Wäre über Anregeungen und Kritik erfreut.

Danke !

Hier könnt Ihr die Tour - downloaden: Junitour 2005 - tourenfahrer-sauerland

PS: Die Tour soll am 9.6.05 starten. wäre also noch Zeit zum Ändern, falls Ihr bessere Vorschläge zu Änderungen hättet !!!!!!!!!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich schicke voraus, dass ich mich in der Region nicht auskenne aber deine Touren habe ich mir trotzdem angeschaut.

- Die tägliche Fahrstrecke von ca. 300km ist sicher realistisch für geübte Fahrer mit etwas Sitzleder.
    - Bei mir hat eine Neuberechnung deutlich kürzere Zeiten angezeigt. Hast Du in Deiner Region Erfahrung, ob Deine Geschwindigkeitsprofile realistisch sind?
    - Je nach Gruppengrösse wird es sicher alle 1-2h eine Pause brauchen für Raucher, WC, etc.
    - Je grösser die Gruppe desto länger werden erfahrungsgemäss die Pausen :o

Auf jeden Fall viel Spass und für unterwegs: Lasst Euch nicht hetzen :bye:

• Also die Gruppe ist eigentlich schon übertrieben.

Wir fahren mit drei Mopeds zu 3 Pärchen. Also 6 Leute.

Die Erfahrung ist ausgeglichen und wird nicht das Problem darstellen.

Den Tip von wegen der Geschwindigkeiten ist eine gute Idee, muß ich mal nachsehen, auf was das eingestellt ist und evtl. anpassen.

Zu den 300 km im Schnitt: Es sind ja auch mal 370 km, aber wie gesagt, wir werden es versuchen, ob es klappt. Wir haben nichts gebucht, werden "Schalftechnisch" ins blaue fahren. Entweder wir bekommen was, oder wir bekommen was ;-)))

Auf weitere Hinweise bin ich gespannt und wäre ich erfreut...

Danke !

• Ohne mir Deine Tour angeschaut zu haben, gebe ich Dir mal meine Erfahrungen:
    Generell plane ich für die reine Fahrzeit mit einem Schnitt von 60 km/h. Die Strecken sind dabei im wesentlichen Landstraßen, eher "kleinere" Kategorie. Das hört sich auf den ersten Blick langsam an, ist aber im echten Leben doch recht zügig. Je nach Fahrweise musst Du dann eben mehr oder weniger rechnen (Erfahrung sammeln und anpassen). Da wir (auch meistens zu dritt) natürlich auch mal Bundesstr. oder Autobahnen benutzen, um unattraktive Gegenden zu "überbrücken", hier die Einstellungen für MS bei mir: Autobahnen 140 km/h, Zubringer 90 km/h, Hauptstr. 72 km/h und Ortschaften 40km/h (ich bin mir nicht sicher, ob die Namen jetzt richtig sind, habe MS nicht vor mir). Bei unseren Touren kommt da eben ein 60er Schnitt heraus, der das echte Leben ziemlich genau wiederspiegelt.
    Unsere Touren sind so 300km - 450km pro Tag, wobei wir inkl. Pausen ca. 10h unterwegs sind (je nach Pausen ;) )
    Das mit dem "schlaftechnisch ins Blaue" fahren kann ich eigentlich nicht empfehlen, ich habe schon mal 2h nur gesucht (was ziemlich ätzend ist). Da Deine Zielgegend doch feststeht, das Internet jede Menge Unterkünfte kennt (von MS ganz abgesehen), ist eine Vorbuchung doch eigentlich kein Problem. Aber vielleicht klappts ja auch so!

Viel Spaß!
    fwr

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also - in kürze:

In euren Strecken sind noch einige kleine Bugs drin (kleine Schleifen über winzige Nebenstraßen). Würde ich vorher ausbügeln.

Ihr macht einen Bogen um die Sächsische Schweiz. Warum? Während der Woche kann man dort prima fahren, am Wochenende sind deutlich mehr Ausflügler unterwegs.

Meine Erfahrung mit den Quartieren: Absolut kein Problem. Fahren bis keine Lust mehr, dann Quartiere in der Nähe vom GPS auflisten lassen, Handy raus, buchen, Go to ...

Viel Spaß bei der Tour! Herrliche Landschaft, überwiegend gute Straßen!

Gruß - Wolfgang

• Zitat

Zitat von wob@31.05.2005 - 11:57
    Also - in kürze:

In euren Strecken sind noch einige kleine Bugs drin (kleine Schleifen über winzige Nebenstraßen). Würde ich vorher ausbügeln.

werde ich raussuchen, danke...

Zitat

Ihr macht einen Bogen um die Sächsische Schweiz. Warum? Während der Woche kann man dort prima fahren, am Wochenende sind deutlich mehr Ausflügler unterwegs.

Warum, wo geht sie denn genau her ?

Zitat

Meine Erfahrung mit den Quartieren: Absolut kein Problem. Fahren bis keine Lust mehr, dann Quartiere in der Nähe vom GPS auflisten lassen, Handy raus, buchen, Go to ...

Danke..

Zitat

Viel Spaß bei der Tour! Herrliche Landschaft, überwiegend gute Straßen!

Danke... Danke !!!

• haben noch weitere User ein paar Tips oder Anregungen für mich ?

Das wäre echt super...

• Zitat

Warum, wo geht sie denn genau her ?

Ihr entfernt euch ab Clausnitz/Erzgebirge von der tschechischen Grenze und dreht dann weit westlich des Nationalparks Sächsische Schweiz wieder Richtung Dresden.

Wir sind im Sommer 2003 so weit es ging immer nahe der tschechischen Grenze (btw.: man kann auch mal rüber fahren, lohnt sich auch!) und dann einen ganz weiten östlichen Bogen durch die Sächsische Schweiz gefahren. 2003 waren die Straßen noch ziemlich mitgenommen von der Flutkatastrophe 2002. Mittlerweile dürfte aber alles wieder gerichtet sein.

Ich habe unsere Tour in die Routensammlung gestellt. Schau sie dir mal an.

Gruß - Wolfgang

• Zitat

Zitat von GSX1100F@31.05.2005 - 18:11
    haben noch weitere User ein paar Tips oder Anregungen für mich ?

Das wäre echt super...

Mahlzeit

http://www.sormitzblick.de/Bikerherbergex.html

schau mal da vorbei lohnt sich zum plauschen und zum Übernachten

eine dere besten Bikerunterkünfte die ich kenne, und ich kenne einige

Bikergrüsse aus Mönchengladbach :ph34r:

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance