IMG Dateien und PocketPC ?!?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe im Netz einige FreeMaps für Garmin gefunden. Jetzt kommt aber meine große Frage kann ich eine IMG-Datei einfach in das richtige Verzeichnis kopieren und dann funktioniert diese oder muss ich das Programm zum Senden benutzen ?!? Wird dann bei diesem Programm mein PocketPC als ein GPS-Gerät erkannt ?!?

Viele Grüße und danke,
    Peter

• Zitat

Zitat von PJanow4711@31.05.2005 - 08:19
    ich habe im Netz einige FreeMaps für Garmin gefunden. Jetzt kommt aber meine große Frage kann ich eine IMG-Datei einfach in das richtige Verzeichnis kopieren

Hi,

sicher kann man eine IMG-Datei in das richtige Verzeichnis kopieren.

Zitat

und dann funktioniert diese

Das ist eine andere Sache. Das kommt darauf an ob die IMG-Datei das richtige Format hat.

Zitat

oder muss ich das Programm zum Senden benutzen

Welches Programm meinst Du da? MapSource? SendMap?

Zitat

?!? Wird dann bei diesem Programm mein PocketPC als ein GPS-Gerät erkannt ?!?

Also ich vermute mal das außer MapSource kein anderes Programm im Moment in der Lage ist eine Karten direkt auf einen PocketPC zu senden. Das geschieht über die sogenannte RemoteAPI für PocketPCs, und der SendeProzess interagiert mit der Que-Software auf dem PocketPC. Ich glaube nicht das sich beis jetzt ein Fremdhersteller die Mühe gemacht hat, das zu implementieren.

Aber welchen PocketPC meinst Du da eigentlich? Einen GARMIN M5 oder einen normalen PocketPC mit der CF-Que 1620 oder der GPS10-Bluetoothmaus?

Versuch das doch mal selber, kopier die IMG-Datei auf Deinen PocketPC auf die Speicherkarte in das GARMIN-Verzeichnis und benenne die Datei in GMAPSUPP.IMG um. Dann wird die GARMIN Que-Software die Karte beim Programmstart halt erkennen odern nicht. Dann weist DU ob es geht oder nicht.

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,

danke erst einmal für die schnelle Antwort. Ich benutze einen IPAQ 2210 mit einem CF-Que 1620. Jetzt habe ich auf den Internet Seiten mapcenter.cgpsmapper.com einige Karten gefunden die ich gerne mit dem CF-Que nutzen wurde.

Danke für den Tipp mit dem umbennen der GMAPSUPP.IMG Datei. Das werde ich heute versuchen. Damit wäre aber meine World BaseMap weg oder? Gibt es eine Möglichkeit die World Base Map weiter zu nutzen und erst wenn ich z.B. über der Stadt Buenos Aires Zoome dass diese Karte dann Aktiv wird ?!?

Viele Grüße,
    Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von PJanow4711@31.05.2005 - 09:52
    Danke für den Tipp mit dem umbennen der GMAPSUPP.IMG Datei. Das werde ich heute versuchen. Damit wäre aber meine World BaseMap weg oder?

Hi,

nein die Basemap ist dann nicht weg.

Die Que-Software für den PocketPC sucht, soweit ich das sehe, in jedem Laufwerk (also Hauptspeicher, SD-Karte, Speicher der CF-1620-Karte) nach einem Verzeichnis mit dem Namen GARMIN. In diesem Verzeichnis können sich zwei verschiedene Dateien befinden

GMAPSUPP.IMG ist die eigentliche Karte, die von MapSource übertragen wurde

GMAPBMAP.IMG ist die Basemap, die man bei der Installation der cf-Que-Software ausgewählt hat.

Das heisst wenn man die GMAPSUPP.IMG austauscht, dann hat das keinen Einfluss auf die Basemap.

Aus reiner Neugier habe ich das gerade mal mit verschiedene Karten von mapcenter.cgpsmapper.com getestet.
    Also mit der LaPlata-Karte geht es anscheinen nicht. Wenn diese IMG-Datei auf den PocketPC überträgt und in GMAPSUPP.IMG umbenennt, wird sie zwar als Karte erkannte. Aber offenbar hat dieser Kartensatz keinen Namen, und wird deshalt nicht bei der Kartenauswahl angezeigt.
    Also diese IMG-Datei scheint nicht fehlerfrei aufgebaut zu sein. Auf dem 60CS konnte ich die LaPlata-Karte zwar auch laden aber nicht anzeigen

Aber diese Karte hier
    Neubecker Höhe konnte ich auf dem PocketPC darstellen.

Es kommt also darauf an wie die Karte erstellt wurde, bzw. ob sie fehlerfrei erstellt wurde.

Da hast Du mich auf eine gute Idee gebracht. Jetzt braucht man nur noch eine PocketPC anwendung mit der man die verschiedenen IMG-Dateien verwalten kann. Bei Bedarf benennt dann die Anwendung die einzelnen IMG-Dateien immer in GMAPSUPP.IMG um. So kann man am PPC verschiede IMG-Dateien aus dem Internet verwalten und bei bedarf mal schnell in der CF-Que-Software anzeigen lassen. Ich glaube da muss ich mal drüber nachdenken wie man sowas geschikt realisiert.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von mike_hd@31.05.2005 - 17:04
    Es gibt Pocket Map Viewer, der kann IMG direkt auf PocketPC's darstellen.

Wenn nicht bald ein Update raus kommt kannst Du den vergessen und lieber GISRUSSA nehmen, ist schon jetzt viel leistungsstärker.

Toslink

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute

Gestern habe ich es ausprobiert die Datei umzubennen GMAPSUPP.IMG und es hat wirklich bei manchen Karten funktioniert … Klasse !!! So kann ich zu meiner World Base Map einige detail Kacheln dazuladen!

Schade dass man nicht direkt in der QUE Software zwischen den Karten umschalten kann sondern man muss immer die Datei umbennen. Hier kann ich aber im MapEdit alle Detail IMGs reinladen und dann ein grosses IMG machen (Das muss ich aber noch ausprobieren)

Heute werde ich versuchen herauszufinden warum es bei manchen Karten nicht funktioniert?!? Mit dem Programm MapEdit kann ich die Karten ja selber in das Garmin Format Exportieren. Vielleicht gibt es hier einen Schalter Feld wo ich den Namen der Karte eintragen kann ?!?

Viele Grüße,
    Peter

• Zitat

Zitat von PJanow4711@1.06.2005 - 08:40
    Heute werde ich versuchen herauszufinden warum es bei manchen Karten nicht funktioniert?!?

Hi,

hier vieleicht noch ein Hinweis der Dir hilft das Problem einzukreisen.

Die Karten die nicht funktionieren, wie z.B. die LaPlatat-Karte kann man in der GARMIN-Que-Software auf dem PPC im Menü KARTENEINRICHTUNG-LÖSCHEN zwar sehen, das heisst die Software erkennt die Datei GMAPSUPP.IMG. Aber es steht nur der Speicherort, und kein Name dabei.

Im Menü KARTENEINRICHTUNG-DETAILKARTEN tauchen dann keine Kacheln zu dieser Karte auf.

Zitat

Schade dass man nicht direkt in der QUE Software zwischen den Karten umschalten kann sondern man muss immer die Datei umbennen.

Ich werde die nächsten Tage mal damit beginnen eine kleine PPC-Anwendung zu schreiben, mit der man verschiedene IMG-Dateien verwalten kann und immer die Datei mit der man arbeiten möchte in GNAPSUPP.IMG umbenennt.

Man kann auch mehrere GMAPSUPP.IMG-Dateien auf dem PocketPC haben. Wenn auf jedem Laufwerk das der PPC kennt, eine Verzeichnis GARMIN eingerichtet wird, kann man dort eine GMAPSUPP.IMG-Datei hinterlegen. Im Moment habe ich jeweils eine GMAPSUPP.IMG Datei im Hauptspeicher, auf der SD-Karte und im FIleStore-Laufwerk. An die GMAPSUPP.IMG-Datei auf dem 64MB-Speicher der CF-1620-Karte kommt man leider nicht direkt dran, da der Speicher der CF-Karte nicht als Laufwerk eingebunden wird.

Zitat

Hier kann ich aber im MapEdit alle Detail IMGs reinladen und dann ein grosses IMG machen (Das muss ich aber noch ausprobieren)

Das Ergebnis würde mich interessieren. Mit MapSource habe ich mal ein IMG auf den PPC geladen das Kacheln der WorldMap und der MetroGuide-Karte enthielt. Und der PPC konnte die Karte dann nicht darstellen. Die Karten einzeln übertragen hat funktioniert. Ich habe das damals nicht weiter verfolgt, warum das nicht ging.

mfg
    JLacky

• Hallo,

ich habe es geschafft jetzt kann ich jede Karte von mapcenter.cgpsmapper.com einspielen. Die Karten haben immer unterschiedliche parameter und man muss diese richtig einstellen.

Hier kommen die Parameter die man mit dem Programm MapEdit einstellen kann. Die Karte muss dann mit den richtigen Parametern neu in das Garmin Format exportiert werden !!!

Menü --> Tools --> Options --> Default type set: Garmin

Menü --> File --> Map propeties:
    Type set: Garmin
    ID: 20050601
    Name: Name der Karte
    Datum: WGS 84
    Evevation units: Meters
    Code page: 0 (7-bit ASCII)
    Coding schema American (7-bit)

Man hat die möglichkeit im MapEdit auch eine Karte fit der Funktion Menü--> File --> Add einfach zu der vorhanden karte hinzufügen. Nach dem Export erhalt man dann eine große IMG Dateien mit allen Regionen die man braucht!!! Bis jetzt waren aber meine Regionen immer zusammenhängend.

Viele grüße und viel Spaß,
    Peter