Moin,
bis jetzt habe ich, zum Geocachen, meine Wegpunkte immer so genau wie möglich festgelegt, indem ich mich mit dem GPS-Gerät (GPSMap60cs) immer wieder von der Position entfernt, und dann wieder genähert habe (immer so ca 15-20m). Daß es Geräte gibt, die dem Benutzer das abnehemen, wußte ich, hatte aber nie die Zeit mich damit zu beschäftigen. Jetzt hatte ich die Zeit! Also nahm ich Gerät und Bedienungsanleitung zur Hand und begann zu lesen und zu testen. Aus der Anleitung wird man nicht so richtig schlau! Herausgefunden habe ich jedoch, daß ich zwar alte Wegpunkte Mitteln kann, aber während ich Welche erstelle, geht das nicht. Bei den alten Wegpunkten ist jedoch völlig gleichgültig ob ich genau darauf stehe oder 800km entfernt bin. Für mich würde das Mitteln Sinn machen, wenn ich "Mark" drücke, und dann ihn zum Mitteln meiner jetzigen Position auffordern könnte, oder hab ich was mißverstanden?! Wie erhöht das Gerät die Genauigkeit eines Wegpunktes der 800km entfernt ist?! Bis jetzt ging ich davon aus, daß das Gerät einfach selbst viele Wegpunkte setzt und aus den dabei entstehenden Positionen einen "Mittel"wert erzeugt....
Kann mich mal jemand einweisen, und mir vor allen Dingen dann auch die richtige Anwendung des Mittelns erklären? Das wäre super!!
Nette Grüße,
Justus