Vor ca. 2 Wochen habe ich mir das Explorist 500 zugelegt.
Ausschlaggebend für den Kauf war das Farbdisplay (bisher habe ich einen Meridian Gold benutzt) sowie die auf etlichen Internetseiten beschriebene Möglichkeit mit dem Gerät die MapSend Street Europe-Software weiterhin nutzen zu können.
Nach dem Datentransfer des entsprechenden Kartenausschnittes auf eine SD-Karte zeigte sich der Explorist vollkommen unbeeindruckt davon; nicht ein Detail der Kartenfeindaten wurden angezeigt. Lediglich die Basemap wurde dargestellt.
Ein Anruf beim Verkäufer war auch nicht von Erfolg gekrönt. (Außer, das ich die Adresse des Importeurs erhalten habe)
Der Importeur dieser für Europa zugelassenen Geräte wies mich darauf hin, das zur Nutzung der MapSend Street Detailkarten eine Konvertierungssoftware eingesetzt werden muß (liegt dem Gerät auf einer mitgelieferten CD bei), die die Daten für den Explorist 500 so umwandelt, das diese uneingeschränkt genutzt werden können.
Gesagt, getan. Aber auch dies funktioniert nicht. MapSend Street erzeugt Kartenregionen, deren Daten in einer Datei mit der Endnung *.img gespeichert werden.
Das Konvertierungstool hingegen erwartet eine Datei mit der Endung *.imi. Es besteht auch keine Möglichkeit, mit dem Konvertierungstool eine Datei mit einer anderen Endung auszuwählen. Somit schlug auch dieser Versuch fehl.
Ein Anruf bei Magellan unter der entsprechenden Hotline-Nummer ergab folgende Information:
Der Explorist 500 ist nicht mit der MapSendStreet Europe-Software kompatibel. Diese Software kann entgegen den auf den verschiedenen Internetseiten gemachten Zusagen, wonach diese Software uneingeschränkt nutzbar ist, nicht eingesetzt werden. Tolle Geschäftspolitik! Weiterhin bekam ich den Hinweis, das jedoch die MapSend Direct Route ohne Probleme einsetzbar ist. Toll, soll ich jetzt noch einmal 145.- EUR investieren, nur weil dem Gerät Eigenschaften zugesprochen werden, die dann letztendlich doch nicht vorhanden sind? (Wer mich jetzt sehen könnte, würde es kaum glauben, wie dick doch ein menschlicher Hals werden kann...)
Des weiteren ist auf einigen Internetseiten für dieses Gerät die Aussage gemacht worden, das im Fall eines leeren Akkus Batterien zur Stromversorgung genutzt werden können. Pustekuchen! Weit gefehlt! Es ist nicht der Hauch einer Möglichkeit vorhanden, Batterien zu nutzen. Magellan hat sich dafür natürlich entschuldigt und sein Bedauern ausgedrückt verbunden mit dem Hinweis, das ein Adapter zur Aufnahme von Batterien in Kürze als Zubehör erhältlich ist... Nur: dies hilft mir jetzt auch nicht weiter.
Ich kann nur jedem, der ernsthaft über die Anschaffung dieses Gerätes nachdenkt, raten, vorerst auf den Kauf dieses Gerätes zu verzichten.
Ein weiterer Nachteil dieses Gerätes ist in meinen Augen der absolut bescheuerte und mißratene Stromanschluß. Auch hätten die Bedienungstasten etwas größer ausfallen können und mit etwas mehr Abstand zueinander angeordnet werden sollen, so daß die Bedienung unter Umständen auch mit Handschuhen möglich wäre, zumal es in unseren Breiten doch noch so etwas wie einen Winter gibt...
Manchmal frage ich mich, womit hochbezahlte Ingenieure eigentlich ihr Geld verdienen...
Hat jemand von Euch bezüglich der Nutzung von Kartenmaterial eine Lösung auf Lager?