GPS für lange Radtouren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

Auch nach reichlicher Benutzung der Suchfunktion stellen sich mir noch einige Fragen. Ich möchte ein handliches GPS-Gerät, welches ich auf langen Radtouren (bis 1000km), bei denen mir kein PC zu Verfügung steht verwenden. Deshalb wäre ein Gerät mit SD-Speicherkarte sinnvoll (Magellan). Stromversorgung ist nicht immer vorhanden - d.h. es sollte mit Batterien zu betreiben sein. Autorouting brauche ich nicht undbeding, aber es sollte nachgerüstet werden können.
    Den Preis will ich möglichst gering halten.

1. Welches Gerät ist optimal?

2. Welche Software brauche ich noch dazu?

3. Kann man Karten die als Bitmap (Top50 oä) vorligend passend für ein Magellan-Gerät konvertieren?

4. Kann ich den Garmin-Export von z.B. Top50 oder Radroutenplaner auch mit Magellan benutzen?

Vielen Dank im Voraus

• Kein Thema, dafür gibt es Konverter z.B. in Perl geschrieben mit den Du *.ovl konvertieren kannst.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Vielen Dank für deine Antwort.

In diesem Jahr soll der GPS-Empfänger im wesentlichen für zwei Touren verwendet werden. Zum Einen eine Tour in Österreich und eine Tour in den Alpen (Dtl, Italien, Österreich).
    D.h. ich bräuchte einen Meridian Gold und die Fugawi bzw. TTVQ - Software?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Dann übernehme ich mal den Garmin Teil der Antwort.

Da kämen aufgrund der Streckenlänge und der Anforderung von Batterien / Akkus wohl folgende Geräte in Frage: GPSMAP60C oder GPSMAP76C

Die beiden Geräte sind technisch fast identisch und unterscheiden sich vor allem durch unterschiedliche Gehäuse und unterschiedlich große, nicht erweiterbare oder tauschbare Kartenspeicher. Das 60C hat 56 MB, das 76C hat 115 MB. Das macht sich aber auch im Preis bemerkbar.

Ich selbst bin mit den 60er schon von HH nach Oberstdorf (gut 950km) gefahren und habe dafür einen Korridor an Kartenkacheln geladen. Da waren die 56 MB noch nicht ganz ausgelastet. Aber irgendwann ist Schluß.

Wenn ich voraussetze, daß Du mit dem Straßenrad unterwegs bist und Straßen benutzt, käme als nicht Autorouting fähige Karte Metroguide in Frage. Da diese nicht freigeschaltet werden muß, kann man hier auch an Gebrauchtkauf oder ähnliches denken. Routen lassen sich als Luftlinien-Routen auf dem PC erstellen und auf das Gerät laden. Das macht etwas Arbeit im Vorfeld, geht dann aber ganz gut (so z.B. bei oben erwähnter Strecke).
    Wenn Autorouting gefragt ist, muß es die City Selct sein, die bei gleicher Version das gleiche Kartenmaterial beinhaltet, aber eben Autorouting unterstützt. Diese Karte muß für das spezielle Gerät freigeschaltet werden, wobei die Seriennummer des Gerätes mit verschlüsselt wird. Ein fremder Code ermöglicht also kein Laden der Karten auf das Gerät. Auf jede gekaufte Karte sind übrigens zwei Geräte freischaltbar. Vor dem Kauf von CS aber unbedingt ausführlicher über das Freischaltverfahren informieren!

Soll es billig sein, schau Dich nach einem US-Importgerät um. Zum Beispiel hier:

http://www.navifuture.de/

Das soll aber nur ein Beispiel sein, damit Du das Preisniveau ergründen kannst ohne lange zu suchen.
    Die Geräte sind mit EU Geräten identisch. Es ist nur eine englische Bedienungsanleitung dabei und die nicht austauschbare Basemap ist vor allem auf die USA bezogen. Zum Radfahren bringt die aber ohnehin eher wenig, das bei den oben genannten Geräten im wesentlichen nur BAB und Bundesstraßen drauf sind, und darauf wirst Du weniger gerne fahren.

Gerade bei längeren Radstrecken bringt ein GPS einiges. Ich war selbst überrascht, wie einfach und unbeschwert das Fahren selbst in gänzlich unbekannten Gegenden wird.

Sam

• Zitat

Zitat von florianr@1.06.2005 - 12:48
    Vielen Dank für deine Antwort.

In diesem Jahr soll der GPS-Empfänger im wesentlichen für zwei Touren verwendet werden. Zum Einen eine Tour in Österreich und eine Tour in den Alpen (Dtl, Italien, Österreich).

Fugawi oder TTQV brauchst Du nur dann, wenn Du keine digitalen Karten eines Gebietes hast und dann auf Papierkarten zurückgreifen mußt. Solche kann man scannen (lassen?) und mit Hilfe dieser Programme kalibrieren und dann dafür verwenden, darauf zB. Tracks zu erstellen. Die Karten selbst sind nicht auf die normalen GPS-Geräte ladbar.
    Vorzuziehen wäre aber wohl eine Karte von dem Gerätehersteller, denn nur die kann man (im wesentlichen) auf das Gerät laden und es ist ganz angenehm sie unterwegs auf dem Gerät zu haben.

Wenn Du eine Karte hast, die Du auf das Gerät laden kannst, dann brauchst Du die Programme nicht. Auch wenn Du Dir eine digitale Karte kaufst, die nicht ladbar ist, dann kannst Du direkt mit der Kartensoftware i.d.R. auf das GPS zugreifen und Daten ein und auslesen. Wie das im einzelnen geht, ist von den speziellen Karten abhängig.

Entscheide Dich zuerst mal für einen Hersteller und ein Gerät. Ob Du dann weitere Software brauchst, wird sich dann zeigen.
    Fugawi und TTQV sind ja auch nicht ganz billig.

Sam

• Zitat

Zitat von florianr@1.06.2005 - 12:48
    Vielen Dank für deine Antwort.

Wie ugly_sam schon richtig sagte, solange Du Dich auf strassen gewegst, reichen für diese gegenden entweder für magellan die MapSend DR EU oder für Garmin die entsprechende MapSource Map. Es handelt sich dabei jeweils um Vektorkarten.

Ein weiterer Unterschied zwischen Garmin und Magellan ist nicht nur der Map-Speicher sondern auch der Trackspeicher.
    Bei Garmin ist unabhängig vom Gerät (ob 60CS oder 76CS) die Maximale Anzahl von Trackpunkten auf insgesammt 10.000 beschränkt.

Bei Magellan kannst Du beliebig viele tracks auf der SD-Card speichern und diese auch wieder laden.
    Sprich: Du kannst z.B. jede tagestour zuhause am Rechner planen und dann auf die SD-Card überspielen um dann bei Bedarf zu laden.
    Ich habe z.B. für unsere MTB-Touren in den Vogesen pro Tour etwa 300-400 Trackpunkte gesetzt.
    Für Strassentouren braucht man deutlich weniger Punkte.
    Für die Planung sind Karten wie Top50 oder AustriaMap sehr hilfreich, da Du auch das Profil/Landschaftsbild siehst in Gegensatz zu den Karten von Garmin oder Magellan.
    Für Italien/Südtirol gibt es keine digitalen Rasterkarten.
    Du könntest höhestens die Papierkarte neben Dir am Rechner legen um dann am Rechner mit der Digitalen Karten von Garmin/Magellan zu planen.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von ray@1.06.2005 - 12:17
    Wenn es ein Magellan wird, macht die Software "MapSend DR EU" Sinn (etwa 138€).

Also ich habe mich für ein Meridian Gold entschieden. Wenn ich ein US-Gerät nehme kann ich doch theoretisch auch die Basemap austauschen, oder? Muss ich dann extra die Basemap kaufen, oder gibts die kostenlos (und legal) im Internet? Wenn nicht wärs ja auch nicht schlimm, da ich MapSend DR EU dazu kaufen werde. Aber wo gibt es diese Software für 138€ ?

• Zitat

Zitat von florianr@2.06.2005 - 08:31
    Also ich habe mich für ein Meridian Gold entschieden. Wenn ich ein US-Gerät nehme kann ich doch theoretisch auch die Basemap austauschen, oder? Muss ich dann extra die Basemap kaufen, oder gibts die kostenlos (und legal) im Internet? Wenn nicht wärs ja auch nicht schlimm, da ich MapSend DR EU dazu kaufen werde. Aber wo gibt es diese Software für 138€ ?

Magellan spezifische Fragen stellst Du am besten in der entsprechenden Rubrik :), da ist die Chance einer Anwort einfach größer...

Die Basemap ist austauschbar, siehe Gröni's GPS Page
    Diese Seite ist auch für viele andere Fragen hilfreich.
    Lies da mal auch etwa quer, das dürfte schon einige Fragen beantworten.

Ein gutes Angebot für MapSend DR EU findest Du z.B bei L&M

Grüße
    ray

TwoNav Wissensbasis