Hallo,
momentan informiere ich mich über GPS-Handy-Geräte.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ein Karten-Gerät brauche oder nicht. Wenn es kein Kartengerät wird, dann steht die Entscheidung mit dem GPS72 (239,00 o.PC-Kabel)von Garmin schon fest.
Bei den Kartengeräten sehe ich allerdings Magellan vorn. Das Legend von Garmin ist recht teuer (359,00€ mit PC-Kabel) und hat "nur" 8MB Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeit.
Magellan bietet im niedrigeren Preissegment 3 Geräte, die in Frage kommen: SporTrakMap (299,00€ mit PC-Kabel), SporTrakPro (389,00€ mit PC-Kabel) und Meridian GPS (319,00€ mit PC-Kabel).
Meine Einschätzung:
SporTrakMap: 2MB fest, 6MB für Fein-Karten, nicht aufrüstbar,
SporTrakPro: 9MB fest, 23MB für Karten, nicht aufrüstbar, sonst keine Unterschiede zum Map
Meridian: 2MB fest, aufrüstbar auf 128MB, kein "Panning" möglich soweit ich weiß
Das Meridian ist nur wenig teurer als das SporTrakMap. Dafür deutlich besser aufzurüsten. Hinzu kommt das größere Display. Was mich nun grundsätzlich bei den Magellan Geräten noch interessiert:
Welche Funktion haben diese Geräte dem "Saved Tracks" von Garmin entgegenzusetzen, wo man 10 Tracks mit bis zu 250 Punkten abspeichern kann!?
Für weitere Kaufentscheidungstipps zum Meridian/SporTrakMap wäre ich sehr dankbar.
Der Preisunterschied zwischen GPS72 und Merdian beträgt gerade einmal 80€. Beim GPS72 bräuchte man noch das PC-Kabel (35€). Der Unterschied liegt gerade noch bei 45€! Tendenz meinerseits also eher Richtung Merdian...
Läßt sich beim Meridian (2MB) eigentlich die amerikanische Basemap gegen die europäische tauschen??
Gruß
Heiko