Kann Karten nicht auf sp2610 hochladen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe massive Probleme, neue Karten auf den sp2610 zu bekommen. Ich habe von CN6 auf CN7 upgedated und möchte nun die neuen Karten auf dem sp verfügbar haben. Also habe ich ca. 490MB (habe eine 512er-Karte) an Kartenkacheln ausgewählt und wollte sie auch hochladen. Da das hochladen der Karten bei mir so ca. 6-8 Stunden dauert mache ich sowas meist über Nacht. Am nächsten morgen dann scheint Mapsource das Hochladen beendet zu haben (keine Fehlermeldungen am Bildschirm). Aber auf dem Gerät ist nur noch die Basemap drauf.... Mein erster Gedanke: die 490MB an Karten waren für die 512er-Karte doch zu viel. Also gleiches Spielchen mehrmals wiederholt, bis ich mit den Kartenkacheln auf 450MB war. Aber immer das gleiche Ergebnis. Der Rechner rödelt ewig, erstellt Indexdateien usw. Aber am anderen Tag ist dann doch nur die Basemap auf dem Gerät.

Wenn ich aber nur ganz wenige Kacheln hochlade (so zwei bis drei) funktioniert alles tadellos und die Karten sind auch auf dem Gerät.

Was mache ich falsch? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
    Michael

• Hallo,

Um eine genaue Ursache zu definieren müsste man schon mehr Informationen haben. Trozdem verstehe ich das Hochladen der Karten nicht. Im Prinzip auf einem ordinairen PC brauche ich ungefähr 20 Minuten um ganz Europa auf einen 2 GB Speichermedium zu installieren. Also stellt sich die Frage mit welchem Gerät Sie die Karten überspielen.

Mfg. Koordinate.

• Hi ho,

Zitat

Zitat von Koordinate@5.06.2005 - 20:41
    Um eine genaue Ursache zu definieren müsste man schon mehr Informationen haben. Trozdem verstehe ich das Hochladen der Karten nicht. Im Prinzip auf einem ordinairen PC brauche ich ungefähr 20 Minuten um ganz Europa auf einen 2 GB Speichermedium zu installieren. Also stellt sich die Frage mit welchem Gerät Sie die Karten überspielen.

Auf dem PC läuft Win98SE, der Arbeitspeicher reicht gerade so. Ich nutze Mapsource 6,5 und habe CN6 mit Update auf CN7. Auf dem SP2610 ist die Firmware 3,8 drauf. Welche weiteren Angaben werden noch benötigt?

Die Geschwindigkeit des Uploads ist mir relativ egal. Von mir aus kann der Rechner auch einen ganzen Tag lang rödeln. Man muß dazu sagen, daß mein Rechner verdammt langsam ist. PII mit 350MHz. Am längsten braucht er bei der Indexerstellung der Karten. Das Hochladen geht halt so schnell, wie USB 1.1 hergibt. Aber wie gesagt, die Geschwindigkeit ist nicht das Problem, wenn er denn nach den Stunden an Rödelei die Karten auch auf das Gerät gespielt hätte. Du fragst, mit welchem Gerät ich die Karten überspiele. Na ja, mit meinem PC und dem Garmin StreetPilot 2610 :D Ein Kartenlesegerät besitze ich nicht. Allerdings werde ich mir heute mal eins zulegen und es dann damit probieren.

Gruß,
    Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von catboot@6.06.2005 - 08:20
    Auf dem PC läuft Win98SE, der Arbeitspeicher reicht gerade so. Ich nutze Mapsource 6,5 und habe CN6 mit Update auf CN7. Auf dem SP2610 ist die Firmware 3,8 drauf. Welche weiteren Angaben werden noch benötigt?

Es ist natürlich die Frage, wo der Fehler passiert? Beim Erstellen der Indexdatei auf dem PC, bei der Datenübertragung per USB oder auf dem GPS-Gerät?

Und wenn ich mir die Rechnerkonfiguration ansehe, liegt der Verdacht nahe, das der PC Probleme hat, eine so große Indexdatei zu erstellen. Gerade Probleme beim Erstellen der Indexdatei mit ähnlichen Rechnerkonfigurationen wurden hier ja schon öffters berichtet.

Wie groß ist denn der Haupspeicher und der frei Festplattenplatz?

Wenn man eine Indexdatei von ca. 500MB erstellen will, dann braucht man auch genügend freien Hauptspeicher. 500MB und mehr sind da schon von Vorteil. Wenn nicht genügend Hauptspeicher zur Verfügung steht, dann kommt es auf den freien Festplattenplatz an. Ist die Auslagerungsdatei groß genug? Hat vielleicht die Festplatte defekte Sektoren usw? Das sind dann alles Faktoren die zum tragen kommen, wenn ein PC-System an die Belastungsgrenze herangefahren wird. So rein Pi mal Daumen würde ich schätzen, das man zur Erstellung und Übertragen einer 500MB großen Indexdatei 1 bis 1,5GB freien Festplattenspeicher braucht, wenn der Hauptspeicher zu klein ist.

Zitat

Ein Kartenlesegerät besitze ich nicht. Allerdings werde ich mir heute mal eins zulegen und es dann damit probieren.

Das ist eine gute Idee. Zum einen kannst Du dann den Fehler besser eingrenzen, und feststellen ob das Problem bei MapSource oder bei der Datenübertragung liegt. Zum anderen hast Du dann den Vorteil, das man einmal erstellte Indexdateien, einfach von der Speicherkarte auf die Festplatte sichern kann. Braucht man dann später den gleichen Kartenabschnitt wieder, muss man nicht MapSource stundenlang an einer neuen Indexdatei rechnen lassen, sondern kopiert einfach die schon berechnete Datei wieder auf die Speicherkarte. Das ist gerade bei leistungsschwachen PCs ein großer Vorteil.

mfg
    JLacky

• Tachchen ich glaube zu wissen was es ist

490mb auf eine 512er karte ist zu viel :motz: du kannst nicht die gesamten 512 mb nutzen, weil noch eine im-datei erzeugt wird :( und die braucht dein gerät.

probiere mal460 oder 470mb dann sollte es klappen

gruß

Jürgen

• Zitat

Zitat von haco@6.06.2005 - 13:32
    Tachchen ich glaube zu wissen was es ist

490mb auf eine 512er karte ist zu viel :motz: du kannst nicht die gesamten 512 mb nutzen, weil noch eine im-datei erzeugt wird :( und die braucht dein gerät.

probiere mal460 oder 470mb dann sollte es klappen

Wie ich im ersten Posting bereits geschrieben habe dachte ich auch, daß das das Problem sei. Aber als ich dann auf 450MB herunter gegangen bin und es immer noch nicht funktioniert hat muß das Problem wohl andersweitig liegen.

Ich denke aber, daß mein lahmer PC hier das Problem darstellt. Ich werde mal die Karten auf dem Turborechner eines Bekannten installieren und es dort noch mal probieren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    Ja sehe ich auch so :heul: , OK ich hab leicht reden mein composter ist scho schnell ,braucht für 1,7Gb auf den 2Gb Speicher mal 40Minuten :ph34r: bin neugierig, sach ma >>Bescheid>>> wenn`s geklappt hat !?? :)

gruß
    Jürgen