GPS-Empfang mit Palmcase

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wer sich bisher immer über die mangelnde Robustheit des IQue im Outdooreinsatz geärgert hat:


    bei http://www.palmcase.de gibt es anscheinend jetzt eine Möglichkeit, den IQue mit einem Palmcase zu schützen und trotzdem GPS-Signale empfangen zu können. :D


    Ist allerdings nicht ganz preiswert... :(



    Gruß,



    Herbert :bye:

  • Zitat

    Zitat von HerbertRD07@4.06.2005 - 17:35
    ........................
    Ist allerdings nicht ganz preiswert... :(


    geht, . . .
    ich hab für meinen touratech-motorradhalter 70 euro bezahlt, und der ist nicht wasserdicht. wenn es den hier vorher gegeben hätte . . . :motzi:

  • Sofern das Gehäuse nicht komplett aus Eisen besteht ;) sollte es keine Probleme geben... ernsthaft: ich hab mal Armor1900 mit diversen PDAs und GPS-Systemen ausprobiert: geht einwandfrei und macht die Teile endlich outdoortauglich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von mr.boombasti@9.06.2005 - 19:35
    Sofern das Gehäuse nicht komplett aus Eisen besteht ;) sollte es keine Probleme geben... ernsthaft: ich hab mal Armor1900 mit diversen PDAs und GPS-Systemen ausprobiert: geht einwandfrei und macht die Teile endlich outdoortauglich.


    Bei dem Case wäre es ja egal obs aus Eisen ist, solange ne Scheibe fürs Diplay drin ist! :D Das coole an dem Teil ist ja das es drinnen die Anschlüsse hat und z.B. ne eigene externe Antenne!


    Trotzdem isses doch ziemlich teuer!

  • gibt es bei der antenne qualitätsunterschiede (besser oder schlechter als die interne iQueantenne)
    hab mal was gelesen von einer neuentwicklung im GPS-bereich, welche die empfindlichkeit so steigert, das fast schon indoor-navigation möglich ist. weiss aber nicht, ob die die antenne oder chipsatzt oder rechenalgo meinten oder alles zusammen . . .

  • Der Hinweis auf das Palmcase kam ja genau zur rechten Zeit.
    Anfänglich hatte ich ja die Lösung "iQue im Tankrucksack" bevorzugt aber die mangelhafte Ablesbarkeit störte dann doch sobald man mal auf´s Display schauen wollte.
    Die Sprachausgabe allein hat ja doch des öfteren so ihre Tücken (z.B. Geradeaus und abknickende Vorfahrt).


    Deshalb wollt ich die Tage schon den Halter von TT bestellen. Obwohl mir die Lösung wegen des dann völlig fehlenden Regenschutzes und dem "Zukleistern" mit Insekten eigentlich gar nicht gefiel.


    OK, das Palmcase mit integrierter Antenne ist nicht gerade ein Schnäppchen. Aber: Wenn es so funktioniert wie es soll (und ich das auch erwarte) lohnt sich die Ausgabe bestimmt.


    Sobald ich das gute Stück montiert und erste Testfahrten absolviert habe, will ich die Eindrücke dann gern hier schildern.


    Grüße
    luschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich möchte ja keinem die Hoffnung auf ein kleines und praktisches Gehäuse für den IQue nehmen. Aber ich habe das PALMCASE-mini wieder zurückgeschickt. Meiner Meinung nach ist es nicht uneingeschränkt zu empfehlen.


    Was soll die Kunststoffklappe am Gehäuse? Mit der Klappe kann man die Betty nicht bedienen. Ist die Klappe während der Fahrt (auf dem Motorrad) geschlossen, spiegelt sie extrem. Also evtl. demontieren (geht einfach). Dann kommt die Folie über dem darunter liegenden IQue zum Vorschein, auch diese Folie spiegelt extrem. Fazit: Keine Kartenansicht bei Sonnenschein.


    Das GPS-Modul habe ich nicht weiter getestet. Ich konnte nur auf den ersten Blick einen extremen Stromverbrauch feststellen. Eine Fremdspeisung ist also umbedingt erforderlich.


    Die Speisung des IQue kann nicht über einen geraden Stromversorgungsstecker hergestellt werden, da der untere Ausschnitt zu klein ist. Man muss demnach wohl das untere Steckermodul mitkaufen (vor ca. 4 Wochen gabs das noch nicht). Ohne es gesehen zu haben, wird der IQue bestimmt über den Palm-Universalstecker gespeist, und die Steckverbindung ist bekanntermaßen nicht sehr "wackelfest".


    Außerdem möchte man die Betty bestimmt nicht andauernd im Palmcase lassen, also
    einpacken, auspacken, einpacken auspacken..


    Mein persönliches Fazit: Man kommt um zwei GPS-Geräte nicht herum, wenn man auf zwei und vier Rädern unterwegs sein möchte.




  • ... wobei man nicht vergessen sollte, daß es durchaus noch andere Anwendungen für ein GPS gibt als den Einsatz auf dem Motorrad oder im Auto...
    Bei Wanderungen, Radtouren etc ist der Palmcase durchaus nützlich, wenn man hin und wieder seinen Standort feststellen will und der IQue ansonsten im Rucksack rumfliegt.
    Natürlich steht beim Palmcase der Schutz des Gerätes an erster Stelle, bei zugegebenermaßen eingeschränkter Bedienbarkeit.
    Für den Einsatz auf dem Motorrad gibt es aber sicherlich geeignetere Geräte.


    Gruß,


    Herbert :bye:

  • :8 Das stimmt natürlich.


    Zu Gunsten einer längeren Batterielaufzeit würde dann aber bei der PALMCASE-mini-Version auf das GPS-Modul verzichten.
    Soweit ich mich erinnere passt die ausgeklappte Bettyantenne nicht durch den Gehäuseausschnitt, kann mich aber auch irren.


    Der Ein-, Austaster ist übrigens auch noch verdeckt, also einschalten über eine der
    unteren Tasten und ausschalten über die Abschaltautomatik. So genug der Meckerei.


    Gruß


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von Paraglider64@13.06.2005 - 18:58
    .......................
    Das GPS-Modul habe ich nicht weiter getestet. Ich konnte nur auf den ersten Blick einen extremen Stromverbrauch feststellen. Eine Fremdspeisung ist also umbedingt erforderlich.Die Speisung des IQue kann nicht über einen geraden Stromversorgungsstecker hergestellt werden, da der untere Ausschnitt zu klein ist. Man muss demnach wohl das untere Steckermodul mitkaufen (vor ca. 4 Wochen gabs das noch nicht). Ohne es gesehen zu haben, wird der IQue bestimmt über den Palm-Universalstecker gespeist, und die Steckverbindung ist bekanntermaßen nicht sehr "wackelfest".


    nach PalmCase: "Das wasserdichte Steckermodul ermöglicht die Stromversorgung des PDA. Im Innern befindet sich ein Stecker, der die Verbindung zum PDA herstellt. Der äußere Stecker ist wasserdicht, an ihn wird das ebenfalls wasserdichte Kabel angeschlossen, welches in Sekundenschnelle abgenommen werden kann."


    und auf dem Moped hab ich den iQue eh immer am bordnetz. Und wenn die GPS-Antenne vielleicht sogar noch etwas besseren Empfang gibt als die iQue-Antenne (die steht in dem Touratechhalter nicht optimal).