Routenproblem mit Legend c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander
    ich bin neu hier und habe ein Riesenproblem. Ich habe einen Etrex Legend C seit ca. 1 Jahr und bin bisher sehr zufrieden. Bis jetzt habe ich das Gerät nur im Auto mit Zieleingabe und Goto genutzt. Nun möchte ich zum ersten mal eine Route fürs Motorrad planen. Ic benutze dafür Mapsource 6.5 mit der Cityselect 6. Ich plane die Tour, es sind 26 Zwischenpunkte mit 650km Länge, die zugehörigen Karten sind 20,3MB groß und übertrage sie dann ins Gerät. Soweit läuft alles einwandfrei.
    Wenn ich die Route nun im Legend aufrufe und die Navigation starte wird neu berechnet. Diese Berechnung läuft bis 100% und dann friert das Gerät meistens vollkommen ein und lässt sich nur durc das entfernen der Batterien wieder zum leben erwecken. Falls es mal nicht einfriert, kommt Routenberechnungsfehler und dann geht nichts mehr. Kennt einer das Problem? oder mache ich was falsch?
    Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
    MfG
    Rolf :unsure:

• Hallo
    die Firmware war die 2.2. Jetzt habe ich ein Firmwareupdate auf 2.4 gemacht.
    Das Problem besteht leider immer noch! Ich werde das Gerät wohl zur Garantiereparatur einschicken müssen. Hat einer ne Ahnung wie lange das dann dauert? Ich bräuchte das Gerät nämlich in 3 Wochen dringend.

Rolf

Zitat

Zitat von mike_hd@5.06.2005 - 07:23
    Welche Firmware ist auf dem Gerät?
    Aktuell ist 2.40 und so viel ich weiss, gab es diesbezüglich eine Korrektur.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Herby00@5.06.2005 - 15:48
    Hallo
    die Firmware war die 2.2. Jetzt habe ich ein Firmwareupdate auf 2.4 gemacht.
    Das Problem besteht leider immer noch! Ich werde das Gerät wohl zur Garantiereparatur einschicken müssen. Hat einer ne Ahnung wie lange das dann dauert? Ich bräuchte das Gerät nämlich in 3 Wochen dringend.

Rolf

Naja, 3 Wochen werden Dir nicht reichen. Es sei denn Du fährst bei der GPS GmbH vorbei.
    Schreib' doch mal ein eMail an die, mal sehen was die sagen.

Mike (mike_hd)

• Moin!

Willkommen im Forum!

Bevor Du Dich daran machst, Dein Gerät einzuschicken, würde ich mal versuchen, ob es irgendeinen Fehler an der Route gibt. Mir fällt da zwar nichts konkretes ein, aber versuch mal eine andere, vielleicht eine einfachere Route abzuspeichern und diese berechnen zu lassen.

Zumindest theoretisch muß es nicht am Gerät liegen!
    Vielleicht hat es z.B. einen Fehler bei der Übertragung gegeben.

Wenn es wirklich am Gerät liegt, überlege Dir gut, ob Du nicht im Urlaub? auch zur Not mit den GOTO Routen klarkommst. Eventuell ist ein eingeschränkt arbeitendes GPS immer noch besser als KEIN GPS. Einschicken könnte man dann auch noch nach dem Urlaub.

Sam

• So, da bin ich wieder mit einer sehr positiven Meldung! Am letzten Montag habe ich nach Rücksprache mit meinem Händler mein eTrex Legend C direkt an die GPSGmbH in Gräfeling zur Garantiereparatur eingeschickt. Am Samstag kam das Gerät zurück und übers Wochenende habe ich es ausführlich getestet, alles funktioniert nun tatellos! Respekt, nur 6 Tage war das Gerät weg, das nenn ich Service.
    Nach den ausgiebigen test habe ich nun noch zwei Fragen zur Bedienung.
    1. gibt es eine Einstellung daß die Karte immer in Fahrtrichtung ausgerichtet wird?
    Unter Einstellung, Karte, Ausrichtung gibt es "Genordet" und "Track oben". Ich habe beide Einstellungen probiert, ohne Erfolg.
    2. Ich hatte irgendwo mal den Punkt "keine Autobahn" oder so ähnlich, den finde ich nun aber nicht mehr. Ich möchte aber mit dem Motorrad nicht auf die Autobahn.
    Kann mir vielleicht einer ein paar Tips geben?
    Gruß
    Rolf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hi,

also um Punkt 1 zu lösen musst Du in der Karteneinstellung noch den Zoom eingeben unterhalb von dem Track oben gelten soll, beispielweise 1 km. Wenn Du einen Du dann weiter als auf 1 km heranzoomst wird Track oben aktiv. Auf der Übersichtskarte ist es immer noch Nord oben.
    Zu Punkt 2, das findet sich wenn ich mich richtig erinnere bei den Routeneinstellungen. :blink: Da ich mein Legend aber gerade nicht dabei habe bin ich nicht 100% sicher. Vielleicht kann da ja jemand anderes helfen.

Gruss
    Christian

• Ich verwende noch eine alte Software (MapSource 4), und dort gibts eine Einstellung, um andere Straßen als Autobahnen vorzuziehen.

Bei mir ist die Einstellung unter "Bearbeiten" - "Voreinstellungen" Registerkarte
    "Routing", Option "Straßenauswahl" zu finden.

• Autobahn vermeiden wurde in aktueller MapSource Software durch den Schieberegler ersetzt, in aktuellen Geräten durch Schnellstraßen vermeiden.

Beide Optionen sind für die Zwecke des Motorradfahrens leider unbrauchbar. Dazu gibt's hier schon Threads (Autorouting und Vermeide Autobahn).

Wenn man die Funktion Vermeide Autobahn nicht missen mag, darf man nur ältere Versionen als MapSource 6.9.1 verwenden. Das kann aber natürlich auch keine Lösung sein.

Abhilfe: Routen mit expliziten Zwischenzielen planen und Orte auf den bevorzugten Strecken explizit als Zischenziele setzen. Dann rechnet der Empfänger die Route auch schneller aus.

Garmin on bike user since 2001