Topo da - und jetzt das...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute die TOPO-CD gekriegt und aus dem Anlass natürlich sofort den MeriCol abgestaubt, ein paar WP´s für eine Wanderung morgen erstellt - und jetzt krieg ich die nicht auf den MeriCol. Genauer: hab MapSend/Top auf dem Notebook und das (bekannte?) Problem, dass COM1 nicht gefunden wird. Irgendwie hab ich das letztes Jahr aber hingekriegt - ich weiss nur nicht mehr wie... Gibt´s nicht einen Weg, WP´s und/oder Routen per Kartenlesegerät zu übertragen? Aber wenn ich das einfach aus dem DOCS-Verzeichnis auf die SD-Karte kopiere, findet MeriCol die Daten nicht.

Zur TOPO selbst: bin echt überrascht, wie detailliert die Daten sind; allerdings stimmt anscheinend öfter die Kategorisierung der Wege nicht, also z.B. Symbol für "Pfad" bei einer Forstautobahn und umgekehrt.

• Zitat

Zitat von Gr@mps@4.06.2005 - 19:24
    Heute die TOPO-CD gekriegt und aus dem Anlass natürlich sofort den MeriCol abgestaubt, ein paar WP´s für eine Wanderung morgen erstellt - und jetzt krieg ich die nicht auf den MeriCol. Genauer: hab MapSend/Top auf dem Notebook und das (bekannte?) Problem, dass COM1 nicht gefunden wird. Irgendwie hab ich das letztes Jahr aber hingekriegt - ich weiss nur nicht mehr wie... Gibt´s nicht einen Weg, WP´s und/oder Routen per Kartenlesegerät zu übertragen? Aber wenn ich das einfach aus dem DOCS-Verzeichnis auf die SD-Karte kopiere, findet MeriCol die Daten nicht.

Zur TOPO selbst: bin echt überrascht, wie detailliert die Daten sind; allerdings stimmt anscheinend öfter die Kategorisierung der Wege nicht, also z.B. Symbol für "Pfad" bei einer Forstautobahn und umgekehrt.

Wie hast Du die WP's uund Routen gespeichert ?

Versuchs mal als Text-Export, zumindest bei Tracks kann das Meri den Text-Export lesen.

Bei Tracks sind die Dateinen auf den Meri identisch mit den Track-Export. Aber auch der Import funktioniert.
    Das wäre ein eLsg. solange Dein COM-1 nicht funktioniert.

Über die TOPO D hätte ich gerne mehr gehört :rolleyes:

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Danke für die Tipps - werd ich ausprobieren! Und mir ein USB2COM-Kabel kaufen...

Zur TOPO was zu sagen hab ich ehrlich gesagt einfach deshalb etwas Hemmungen, weil ich mich selbst nicht für hinlänglich kompetent halte, sowas zu beurteilen. - Ein paar subjektive Eindrücke: Hatte das MeriCol mit dem passenden Ausschnitt aus der TOPO-CD am Sonntag bei einer Wanderung dabei. Ich fand die Daten überraschend detailliert. Bei den POI´s ist z.B jedes kleine Brückchen im Wald dabei! Bei den Wegen gibt es aber einige Ungereimtheiten - rot gestrichelt soll laut Legende "Fussweg" bedeuten, meint aber vielleicht "markierten Wanderweg" (?), hat jedenfalls keinen erkennbaren Zusammenhang zur tatsächlichen Breite des Weges. Manchmal enden Wege auf der Karte auch kurz vor einer Wegekreuzung, zu der sie in der Realität hinführen. Die Darstellung der Höhenlinien ist abschaltbar, was je nach Fragestellung und Gegend wegen der besseren Übersichtlichkeit hilfreich sein kann. - Für meinen Einsatzzweck, mich in deutschen Mittelgebirgen ohne Wandermarkierungen zu orientieren (und ohne zeitraubende "Kartenarbeit") sind die daten jedenfalls völlig ausreichend.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tobias

Hat das Label Meridian hinzugefügt.