Anfänger-Problem mit dem Quest ...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Quest, den ich mit Erfolg im Auto und auf dem Motorrad (BMW K 1200 S) zum Laufen gebracht habe.
    Nun bin ich aber mit den (Detail)Karten etwas verwirrt:
    ich habe Map Source mit der Kartenversion City Select Europe V6 installiert. Dabei gab eine keine Probleme, der 25-stellige Freischaltungsschlüssel wurde verlangt und meine Eingabe akzeptiert. Ebenso funktioniert die USB-Verbindung zwischen PC und Quest.
    Ich habe einige Routen in Süddeutschland auf dem PC geplant und erfolgreich zum Quest übertragen. Dann habe ich eine tatsächlich bevorstehende Dolomiten-Tour geplant und ebenfalls übertragen (auf dem PC waren unter V6 sämtliche Wegpunkte im Detail vorzufinden). Nun erschien auf dem Quest die Meldung, dass die Kartendatendetails nicht alles meiner Route wiedergegeben könnten, und ob ich mit einer veränderten Berechnung einverstanden sei.
    Augenscheinlich habe ich die Karten(details) der Dolomitenregion nicht im Quest.
    (Stand nicht irgendwo, dass Süddeutschland, Österreich, Schweiz vorinstalliert seien ?)
    Der Quest zeigt unter "Karteninfo" die Europe V6 als einzige vorhandene Karte an.

Nun wollte ich in Map Source meine V6 nochmals zum Quest übertragen. In Map Source ist aber gar keine Karte explizit auswählbar, die Übertragungsfunktion läßt nur das Übertragen von Routen zu (Karten u.a. sind abgeblendet).

Zur Installation von Map Source muß ich noch anfügen, dass ich gegenüber Garmin keine Registrierung vorgenommen habe. Ich habe lediglich den Freischalteschlüssel eingegeben, das war's.
    Die ebenfalls beiliegende V7 hatte ich zunächst installiert, bekam sie aber mit dem Schlüssel der V6 (logischerweise) nicht freigeschaltet. Ich deinstallierte V7 bis auf weiteres wieder, weil ich hier im Forum las, dass eine möglichst späte Registrierung gegenüber Garmin erstrebenswert sei, weil dann ein kostenloses Upgrade auf V8 möglich werde.

Wat nu ?

Grüsse
    Bernd

• Zitat

Zitat von Bernd_Lukas@5.06.2005 - 15:32
    Augenscheinlich habe ich die Karten(details) der Dolomitenregion nicht im Quest.
    (Stand nicht irgendwo, dass Süddeutschland, Österreich, Schweiz vorinstalliert seien ?)

Hallo
    Da die Dolmiten meiner Meinung nach in Italien liegen wird hier das Problem sein. Um Kartendaten vom PC auf den Quest zu übertragen, müssen die Karten zuerst ausgewählte werden und erst anschließend die Übertragung gestartet werden. Das Auswählen von Kartenkacheln erfolgt mit Menü Funktionen/Karte oder entsprechendes Icon.

Grüße Chri789

• Hallo Bernd_Lukas,

nur eine Vermutung: kann es sein, dass Du bei Überspielen der Daten auf den Quest die Kartendaten der Tourregion nicht mit ausgewählt hast?
    Beim Transfer musst Du WP, Routen und Karten auswählen, sonst versucht der Quest auf der Basemap zu routen.

Gruß
    PP

Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hi Leute,
    außer "Routen" ist bei mir alles abgeblendet - ich kann das Übertragen der Karten also nicht mit auswählen ...... Ebenso wird in der Liste "Karte" im Map Source überhaupt keine Karte explizit angezeigt (V6 ist freilich installiert, mit der konnte ich die Dolomiten-Route ja detailliert zusammenstellen).
    Habe ich bei meiner Installation was falsch gemacht ?

• Zitat

Zitat von Bernd_Lukas@5.06.2005 - 17:05
    Hi Leute,
    außer "Routen" ist bei mir alles abgeblendet - ich kann das Übertragen der Karten also nicht mit auswählen ...... Ebenso wird in der Liste "Karte" im Map Source überhaupt keine Karte explizit angezeigt (V6 ist freilich installiert, mit der konnte ich die Dolomiten-Route ja detailliert zusammenstellen).
    Habe ich bei meiner Installation was falsch gemacht ?

Hast Du überhaupt Kacheln ausgewählt??

linke Hand zum Gruß
    Smart

• Tja, das war's: ich hatte keine Kacheln ausgewählt (gelber Rahmen). Jetzt läuft gerade die Übertragung .......

Thanx

Bernd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin!

Willkommen im Forum!
    Nur mal so vorsorglich eine Antwort auf eine noch nicht gestellte Frage:

Solltest Du nach dem Aufspielen der ausgewählten Kacheln feststellen, daß nur diese auf Deinem Quest sind und alle anderen Kacheln, die vorher darauf waren, nun nicht mehr vorhanden sein: Das ist normal so!

Bei Aufladen werden immer alle bereits geladenen Kartenkacheln gelöscht und dann die neuen aufgeladen. Man muß also immer alles auf einen Rutsch laden.

Noch ein Tip:
    Während die Karten geladen werden, sollte man vorsichtig mit dem PC umgehen. Stürzt er dabei nämlich ab, dann kann es vorkommen, daß das GPS eigenwillig wird und schlimmstenfalls nicht mehr reagiert.
    Also besser die Hardware ruhig arbeiten lassen und nichts anderes auf dem PC tun.

Sam