Empfangsprobleme im Peugeot.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Der «Garmin 2610» hat kein Satellitenempfang in einem Wagen vom Hersteller Peugeot, Modell 206CC. In der Zwischenzeit hat sich herausgestellt dass die Ursache in der Frontscheibe zu suchen ist. Das größte Ärgernis ist jetzt dass ich Ende der Woche einen neuen Peugeot 307 bekomme wo ich vermutlich wieder das gleiche Problem erfahren werde. Nach diesem schlechten Erlebnis habe ich bei Peugeot angerufen um diese Angelegenheit zu bereinigen.
    Hier teilte man mir mit dass alle neuen Wagen mit Klimaanlage eine spezielle isolierte Frontscheibe haben und dies der Auslöser für den schlechten Empfang sei.
    Ist das nur bei Peugeot so oder hat jemand dieses Problem schon bei anderen Herstellern erlebt?
    Die Lösung hier wäre eine Zusatzantenne an der Heckscheibe anzubringen, aber dies ist sehr unbequem weil ich Betty von einem Wagen mit in den anderen nehme.

Mit freundlichen Grüßen. Koordinate.

• Zitat

Zitat von Koordinate@6.06.2005 - 15:34
    Ist das nur bei Peugeot so oder hat jemand dieses Problem schon bei anderen Herstellern erlebt?

Das ist bei allen Herstellern so, und auch ein sehr bekannten und oft diskutiertes Thema
    Schau mal hier Frontscheibe
    oder hier www.pocketnavigation.net

mfg
    JLacky

• :o Kann ich nicht bestätigen, fahre einen neuen X-Trail von Nissan und habe keinerlei
    Empfangsprobleme , nur in Fm an verschiedenen Hochhäusern streikt er manchmal für ca.1bis 2 Minuten :( aber sonst top>>> keine Empfangsstöhrungen

gruß
    Jürgen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hi!

Also ich habe gerade einen Peugeot 407 bestellt und habe aber sicherheitshalber auch eine Probefahrt mit dem 2610er unternommen.
    Empfang war überhaupt kein Problem, auch wenn er eine Klima hat.

Ich fand sogar, daß er einen ziemlich guten Empfang hat, da die Windschutzscheibe sehr viel Sicht von oben auf das Armaturenbrett erlaubt.

Das Problem das ich (beim 407er) sehe, ist nur daß er kein Dauerplus im Zigarettenanzünder hat und der Zigarettenanzünder etwas ungünstig plaziert ist. Ich werde mir den Saft also vom hinteren Zigarettenanzünder (befindet sich für die hinteren Passagiere gleich hinter der Mittelarmlehne des Fahrers) holen müssen - halt ohne Dauerplus und hoffen, daß das Kabel auch lange genug ist (das habe ich noch nicht probiert)

Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

• Hallo,

In meinem Ford Mondeo mit beheizbarer Frontscheibe klappt es mit dem Empfang.

Allerdings ist er wohl etwas gedämpft: in engen Ortsdurchfahrten oder Waldschneisen ist öfter mal kein Satellitenempfang vorhanden.

Wenn ich die gleiche Strecke mit dem Motorrad fahre, gibt es kein Problem.

Gruss
    Magnus

• Hi Leute,

im Opel Meriva meiner Freundin funzt der 2610 überhaupt nicht.
    Die Garminer werden schon wissen warum sie eine externe Antenne dazupacken.

Rainer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

der 206CC hat eine "bedampfte" Frontscheibe, die den Empfang verhindert.

Aber: oben in der Mitte der Frontscheibe in Höhe des Innenspiegels ist ein Bereich ausgespart. Dort ist Empfang mit einer Zusatzantenne möglich.

Ich habe die Zusatzantenne mit Tesa-Powerstrips unter dem Kabel vom Regensensor angeklebt und das Kabel in der Nut der Frontscheibe nach unten geführt. Obwohl durch die Powerstrips gut die Hälfte der Antennefläche verdeckt wird, ist der Empfang gut.
    Die Zusatzantenne bleibt also im Peugeot fest verlegt. Wenn ich den SP im anderen Wagen brauche, ziehe ich einfach den Antennenstecker raus.

Die Frontscheibe läßt den Empfang in allen Bereichen zu, wo die Scheibe schwarz ist oder in den beiden schwarzgepunkteten Bereichen links und rechts vom Innenspiegel, der laut Handbuch für Vignetten vorgesehen ist.

Schöne Grüße aus Detmold
    Ulrich

• Ich habe einen Honda Civic Type-R, mit Klima und trotzdem bestem Empfang.

Kann man die Bedampfung beim Peugeout nicht partiell wegpolieren?

• Hallo,

Habe den Peugeot 407 erhalten. Das Empfangsproblem bei der Frontscheibe hat sich bestätigt. Im Gegenzug habe ich Dauerplus am Zigarettenstecker vorne und am Stecker für Zubehör hinten. In der Zwischenzeit hatte ich das Glück mich mit einem Verantwortlichen zu unterhalten der bei einem bekannten Glasproduzent tätig ist. Das Problem der Frontscheibe ist dass dieses Glas in einem Spezialverfahren unter Gasdruck auf einer Seite mit einer Legierung aus Zinn und Silber usw. beschichtet wird was im Nachhinein ein «Antireflet» Effekt hat. Dieses Glas reflektiert bis zu 90% der Sonnenstrahlen was im Sommer diese hohe Temperatur im Wagen begrenzt. Wie schon erwähnt hoffe ich dass die Hersteller in Zukunft einen Platz in der Scheibe freilassen um den Empfang von GPS zu ermöglichen. Zurzeit fahre ich mit einer Zusatzantenne wo ich das Kabel in der Dichtung versteckt habe.

• Zitat

Zitat von Koordinate@18.06.2005 - 14:55
    Hallo,

Habe den Peugeot 407 erhalten. Das Empfangsproblem bei der Frontscheibe hat sich bestätigt. Im Gegenzug habe ich Dauerplus am Zigarettenstecker vorne und am Stecker für Zubehör hinten. In der Zwischenzeit hatte ich das Glück mich mit einem Verantwortlichen zu unterhalten der bei einem bekannten Glasproduzent tätig ist. Das Problem der Frontscheibe ist dass dieses Glas in einem Spezialverfahren unter Gasdruck auf einer Seite mit einer Legierung aus Zinn und Silber usw. beschichtet wird was im Nachhinein ein «Antireflet» Effekt hat. Dieses Glas reflektiert bis zu 90% der Sonnenstrahlen was im Sommer diese hohe Temperatur im Wagen begrenzt. Wie schon erwähnt hoffe ich dass die Hersteller in Zukunft einen Platz in der Scheibe freilassen um den Empfang von GPS zu ermöglichen. Zurzeit fahre ich mit einer Zusatzantenne wo ich das Kabel in der Dichtung versteckt habe.

Hi Koordinate!
    Also ich habe den 407er mit dem 2610er getestet und da war kein Problem.
    Im 407er-Forum http://12321.rapidforum.com/ habe ich auch nichts davon gefunden. Die verwenden dort alle PDAs und alle möglichen GPS-Geräte und niemand hat Probleme (zumindest habe ich da in keinem Thread welche entdecken können) - mich interessiert dieses Thema aber sehr, da ich auch einen 707er in der Warteschleife habe ...

Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

• Hallo,

Ich kann ihnen dies aber bestätigen. Aber alles hat eine Ursache und eine Erklärung. Ein Peugeot 407 ist eben nicht immer gleich. Einmal werden Autos gebaut fürs eigene Land und dann werden noch Autos gebaut für den Export. Und wieder werden diese unterteilt. Einmal die für Deutschland, für den Benelux Raum usw. Ich wohne aber auf Luxemburgischer Seite am Dreiländereck von Lux/Belg/Frank. und 40 km östlich ist der andere Dreländereck mit Deutschland. Was ich noch nicht erfahren habe wo diese Modelle alle gebaut werden. Wenn mehrer Werkstätte in Frage kommen dann kommen auch mehrer Zulieferanten für die Scheiben. Zum Beispiel bekomme ich in Deutschland eine andere Farbpalette für dieses Modell als hier. Ich habe auch ein Mail ans Werk geschrieben. Man hat mir auch bestätigt die Mail empfangen zu haben aber hier müssten sie sich einmal selbst informieren. Wie wollen wir hier Transparenz bekommen wenn die Fachleute an der Quelle keine sofortige Antwort haben. Ich werde aber nach erhalt einer Antwort von Peugeot eine Kopie ins Forum setzen.

Mfg. Koordinate.

• Hallo,

Habe jetzt nach langer Zeit endlich eine Antwort von Peugeot erhalten. Ich kann nur staunen über die Antwort. Unkompetenter geht nicht mehr. Die haben bestimmt Aktien bei Magellan. Aber die Frage wurde nicht beantwortet und das soll Dienst am Kunden sein.

Hier eine Kopie der Mail:

Monsieur Guelff,

Suite à votre E-mail dans lequel vous nous demandez des informations sur le
    pare-brise de votre Peugeot 206CC, je voudrais vous faire part de
    l'information suivante.

Certains Peugeot sont équipées d'un pare-brise de type athermique. Ceci est
    un pare-brise qui contient des particules de métal qui rendent le
    fonctionnement des GPS portables inéfficace. Il est neanmoins possible de
    placer une antenne extérieure, cependant elle fonctionne uniquement avec
    les GPS de marque Navman et non les marques TOM/TOM.

Esperant avoir répondu à votre demande, je reste à votre disposition pour
    toutes autres questions.

Cordialement,

Antoine Langendijk
    Chargé de Clientele
    Relations Clientele
    Tel: 067/880 414
    Fax: 067/880 394
    antoine.langendijk@peugeot.com

• Hi !

Ich fahre den Peugeot 407 und habe keine Probleme mit dem Empfang !
    Klaus :bye: