Tracks mit Namen vom Pc aufs Etrex laden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Tag,
    bei der Übertragung von Routen vom Pc aufs Legend (Graustufen-Anzeige) verwende
    ich gerne das Programm "Easy GPS" mit dem Dateiformat xy.gpx. Die Routen werden
    dann auf dem Legend mit dem Namen angezeigt, der in der gpx-Datei enthalten ist.
    Die Ursprungsdaten sind im Format "OVL" der Top50 erzeugt, oder aus dem Internet
    heruntergeladen.
    Sehr schön wäre es, wenn dies auch mit mehreren Tracks möglich wäre, die in einem
    Rutsch übertragen und mit sinnvollem Namen dann im "saved Track"-Speicher stehen.
    Bei der Einzelübertragung, wie ich sie jetzt mit "Garfile" vornehme, ist die Um-
    benennung auf dem Legend immer etwas umständlich. Falls jemand einen Lösungsvor-
    schlag hat, würde ich mich sehr freuen. Am besten wäre Freeware, falls neue Pro-
    gramme erforderlich sind.

Gruß Gerhard

• Moin!

Mit Mapsource würde das gewünschte gehen. Mapsource ist in allen Karten von Garmin enthalten. Hat man erst einmal irgendeine Version auf dem Rechner, kann man jeweils auf die aktuelle Version updaten, da kostenlose Updates bei www. garmin.com runterladbar sind.

Lizenzkonform gibt es allerdings keine Karten von Garmin zu Nulltarif.

Der Trip & Wayüoint Manager von Garmin kann es auch, aber auch da: Kosten.

Sam

• Hallo Sam,
    der Vorschlag, den Trip- & Waypoint-Manager einzusetzen, bringt mich auf eine,
    hoffentlich?, gute Idee. Das Garmin Gerät GPS 60 wird lt. Katalog mit dieser
    Software ausgeliefert. Als Zweitgerät zu meinem Legend wäre es dann als recht
    preisgünstig zu bezeichnen, wenn man die 34.-Euro für die mitgelieferte Soft-
    ware berücksichtigt. Das werde ich meinem Finanzminister schon klarmachen, daß
    das GPS 60 dann schon fast verschenkt wird!.

schöne Grüße von Gerhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie bekommst du die Daten vom ovl format ins gpx format?

• Man kann das Freewareprogramm "nh-top50trans" verwenden, alternativ vom
    GPS-Gerät mit dem Programm "Easy GPS" Routen auslesen und als *.gpx ab-
    speichern. Wahrscheinlich gibt es sehr viel mehr Möglichkeiten, aber das
    sind die beiden, die ich verwende.