welches GPS geeignet?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin leidiger Anfänger im Bereich GPS und bin auf der Suche im WWW auf diese Seite gestoßen und freue mich über die vergleichsweise sehr sachliche Diskussion. Deshalb meine Frage:
    Ich habe in der Firma einen PDA mit Navigon4 kennen und schätzen gelernt, würde für mich aber ein Komplettgerät bevorzugen. Meine Wunschliste:
    - einfacher Wechsel für den Betrieb in mehreren Autos
    - Navigation über Landesgrenzen hinweg
    - D, NL, DK werden benötigt
    - Bequeme Adressübernahme aus Outlook o.ä.
    - Verwaltung von POIs (ev. durch Zusatzsoftware)
    - einfache Bedienung
    - Anschluss einer ext. Antenne
    - es muss nicht das billigste sein, aber sollte ein sinvolle Preis/leistungsverhältnis haben.
    - Sicherer Betrieb - deshalb scheidet PDA für mich aus, obwohl ich mit dem NAvigator 4 zufrieden war.
    - Luxus wäre ein TMC-Empfänger ;)
    - Betrieb mit dem Motorrad, im Gelände... ist nicht geplant

We kann mir helfen? Die Flut der Geräte ist erschlagend - nur die gesuchten Infos finde ich nicht... Ich bin dankbar für jede Antwort.

• Entweder eine PDA-Lösung oder ein Standalone Navi wie TomTom oder Geräte von Garmin (Streetpilot).
    Billigste Lösung ist meist die PDA oder PNA(um die PDA-Funktion beschnittenes Gerät/Betriebssystem).
    Mehr User und Infos in diese Richtung gibt es im dort: Pocketnaviboard

• Danke für die schnelle Info.
    Aber ich bin kein Fan vom PDA. Als PDA wird er nicht benötigt und wenn er mal längere Zeit nicht geladen wird, dann sind alle Einstellungen weg - statt der Routenplanung beginnt dann die Suche nach dem Freischaltschlüssel für die Navi-Software (so erlebt mit dem Navigator4). Da würde mit eine reine Navi-Lösung besser gefallen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also TomTom oder Streetpilot...

Bei PNA/PDA ist ein Installationsimage auf der SD-Karte, welches automatisch das Naviprogramm installiert. Ohne Eingabe Seriennummer oder der gleichen.
    Muß aber ein Bundle sein. z.B. Die Aldi ,Plus ,Lidl, Medion, ADAC, Falk, etc. Bundels.

• Moin!

Es kommen jede Menge Geräte in Frage, aber irgendwo gibt es immer Einschränkungen.

Deshalb mal so zum Start ein Tip:

Streetpilot c320.

Dabei ist eine Straßenkarte von ganz Europa (Mittel- und West-, nix Ost-), die beim Routen keine Staatsgrenzen kennt.

Aber: die einfache Übernahmen von Adressen per Outlook ist Fehlanzeige.
    Dieses Gerät legt speziellen Wert auf eine einfache Bedienung, weshalb manches von den Eigenschaften, die andere Geräte haben, weggefallen ist.
    TMC geht damit nicht.

Hier ein direkter Link zu einer Übersicht zu dem Gerät:

StreetPilotc320

Wenn es mit etwas mehr Einarbeitung und etwas mehr Bedienung sein dürfte, könnte man auch anderes empfehlen.

Allerdings muß ich hinzufügen, daß ich selbst nicht so zu den "Reinstecken und Losfahren-Geräten" neige und mich deshalb in diesem Bereich nicht so auskenne.

Von den Listenpreisen nicht abschrecken lassen......

Ohne mich allzusehr gegen Aldi-, Lidl-, etc Bundle aussprechen zu wollen: ich würde das für Einsteiger-Lösungen halten. Sorry!
    Zu beachten ist, daß meist nur Deutschland oder die drei deutschsprachigen Länder bei diesen Bundles enthalten sind. Andere Länder müssen einzeln gekauft werden. Manchmal sind noch die Hauptstraßen von Europa enthalten. Zum Preis eines einzelnen Landes für diese Geräte, erhält man bei Garmin in etwa bereits ein komplettes Update der gesamten Karte, so man mal wieder eines haben möchte. Updates erscheinen jährlich um den Jahreswechsel herum.

Schau Dir mal das Gerät an, mache Dir Deine Gedanken dazu (auch zum Preis) und dann stelle Deinen Eindruck wieder in diesen Tread ein. Dann sehen wir weiter.

Sam

Fast vergessen: Willkommen im Forum!

• Hallo
    und Danke für die Tips. Aldi und Co können mich - zumindest wenn es um technische Geräte und nicht um ne Dose Erbsen geht - auch nicht überzeugen, da bleibt der Service schnell auf der Strecke....
    Das 320 gefällt mir da schon besser, als Alternative wurde mir jetzt - zumal mir die Navigator Software gefiel - das Transonic 400 incl. EUropakarte angeboten - soll bei verschiedenen Stellen um die 390 EUR kosten. Werde da mal schauen und berichten, was es denn geworden ist...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...