City Select mit Fehlern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe jetzt den 276 erstmals für Land und Seenavigation verwendet.Das Gerät ist super aber die Software oh je.... ?


    Von der Software City Select bin ich doch ziemlich enttäuscht.
    Bei der Navigation von Mannheim an die Cote Azur sind doch "dicke Fehler"
    bei der Sprachausgabe insbesondere im Kreisverkehr der ja in Frankreich
    sehr oft anzutreffen ist. Auch bei zwei Abzweigungen auf der Autobahn wurde
    anstelle von links , rechts von der " Dame " gesagt. In den Kreisverkehren
    wurden mehrmals die Anzahl der Kreisverkehr-Ausfahrt falsch angegeben.
    Außerdem werde ich trotz schnellste Route ständig in Großstätte wie z.B.
    Genf geführt.
    Muß ich eigentlich City Select nehmen oder gibt es etwas besseres?


    Auf dem Meer ist alles auch nicht so berauschend.
    Glücklicherweise habe ich zur Gegenkontrolle auf meinem Schiff ein fest eingebauten Naviplotter
    mit Radar und Steckmodule von C Mapp die Navigation von den Garmin
    Blue Charts in den Schatten stellt und dazu noch billiger ist.
    Das dürfte die Biker nicht so interessieren.


    Gruß
    Jürgen

  • Moin,


    Frage: Version Firmware, Version Mapsource, Version City Select?


    Zitat

    Zitat von juergenbb@7.06.2005 - 15:17
    sehr oft anzutreffen ist. Auch bei zwei Abzweigungen auf der Autobahn wurde
    anstelle von links , rechts von der " Dame " gesagt.


    Kann ich nicht beurteilen, da ich ohne Sprachansage fahre. Soll aber schon vorgekommen sein. Die Frage ist: was steht auf dem Display, wenn sie "links" ansagt? Wirklich "rechts" Oder ist das nur eine leichte linkskurve, die nachher rechts abzweigt? Dann sagt sie schon mal "rechts"...



    Dazu kann ich gar nichts sagen. Allerdings dürfte das Radar auch was kosten :)


    Gruß
    Jens

  • Hi,


    du kannst auch den City Navigator verwenden. Ich habe den SP3 damals mit dem CN gekauft und heuer den 276C dazugeschaltet.


    Grüße
    Geko

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  • Versionen 3.2/6.5/7.0


    Danke für Deine Infos.


    Klar das GPS/Radar Plotter ist natürlich super.( 15 Zoll Bildschirm)Aber auf See muß man sicher gehen
    deshalb den 276 als Kontrolle.


    Übrigens :


    Auf der Strecke von Grenobel nach Gap habe ich hunderte von Motorradfahrer gesehen. Muß eine super Motorradstrecke sein.Ich habe so richtig Lust auf ein Motorrad bekommen.


    Gruß
    Jürgen

  • :(

  • Moin.


    Zitat

    Zitat von geko@7.06.2005 - 18:26
    du kannst auch den City Navigator verwenden. Ich habe den SP3 damals mit dem CN gekauft und heuer den 276C dazugeschaltet.


    das ist wohl korrekt, aber ich glaube nicht, dass die Navigationsdaten sich unterscheiden.

    Zitat Garmin:
    ================================================
    CityNavigator Europe V7.0


    Diese CD enthält grundsätzlich die gleiche Datenbasis und Funktionalität wie die o.g. CitySelect. Sie ist nur speziell für den StreetPilot III bzw. StreetPilot III deluxe oder den StreetPilot 2610/2650 zugeschnitten.
    ================================================


    Von dem her drürfte ein Wechsel nicht viel bringen. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.


    Gruß
    Jens

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  • Zitat

    Zitat von JensAT98@7.06.2005 - 20:56
    Von dem her drürfte ein Wechsel nicht viel bringen. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.


    Nööö,


    du hast vollkommen Recht. Manchmal sind die Abbiegehinweise anders, aber ähnlich fehlerhaft. Ich war gerade in den Dolomiten und hätte ich mich auf Agate verlassen läge ich jetzt warscheinlich irgendwo in einer tiefen Schlucht. Die Feindaten sind echt unter aller Sau für alles was außerhalb von D und BNL liegt.
    Und Agates beschränkte Intelligenz tut dann das überige!


    Sicherlich noch einfacher als nach Karte fahren aber ne gehörige Portion Skepsis und kontrolle ist angesagt und damit relativiert sich vieles wieder.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hi Jürgen!


    Kreisverkehre Frankreich:
    Leider stimmt die Anzahl der abgehenden Straßen in Natura nicht mir den MapSource-Daten überein. Deshalb verzählt sich die Mary des Häufigeren. Bin aber der Meinung, mit CS 7 ist das besser geworden. War letztes Jahr mit CS 6 rund 4000 km runter in die Seealpen und zurück unterwegs und heuer mit CS 7 rund 5600 km durch Frankreich, in die Pyrenäen und nach Spanien. Die Kreisverkehr-Fehlansagen waren weniger. (War auch ein anderes Gebiet.)
    Dennoch waren Kreisverkehre nie wirklich ein Problem. Ein Blick auf das Display , den Winkel aufs Verkehrsschild übertragen und Richtung sollte auch bei mehr als 4 Abzweigen klar sein.


    Die og. Touren führten meist über nicht sonderlich befahrene Strassen und ich hatte wirklich nur wenige Probleme mit der Navigation.


    Je mehr Kilometer du mit dem Navi zurücklegst, desto sicherer wirst du dem Weg folgen können, weil du lernst die Ansagen der Tante zu "interpretieren". Früher bin ich z.B: häufig auf Abbiegeansagen reingefallen, weil ich nicht am GPS die Entfernung zum Abbiegepunkt oder das Display genau kontrolliert habe und deshalb einen Abzweig zu bald genommen habe.


    Leider gibt es Abbiegeanweisungen auf Kehren und an T-Kreuzungen ist die Tante ruhig. Dann hilft manchmal nur "MÜnzenwerfen". Bei meinem alten SPIII war das allerdings viel schlimmer, das wegen des langsameren Prozessors die Karte gerade dann meist noch in völlig unbrachbarer Ausrichtung angezeigt wurde.


    Das Problem mit Ortsdurchfahrten ergibt sich dadruch, dass das Teil meint, die Umgehungsstrasse gehört noch zum Ortsgebiet mit den dort üblichen Geschwindigkeitsprofil. Wäre toll, hätten die einzelnen Strassen eine Vmax zugeordnet. Leider hilft da nur am PC sich die Route ganz genau anzusehen und entsprechende Wegpunkte anzuklicken.
    Dies kann ich sowieso nur empfehlen. Eine Route im großen Maßstab zusammenklickt endet im Chaos. Dann fährt die Tante kurz mal in Seitenstrassen, Parkplätzen, gibt Wendeanweisungen etc..
    Meine Tourplanungen betrachte ich zum nachtäglichen "Feintuning" idR. mit der 100-200m - Einstellung. So läßt sich der meiste Blödsinn den das Gerät -- durch ungenau gesetzte Wegpunkte -- verzapft vermeiden.


    Aber selbst dann wird man unterwegs noch die eine oder andere "Optimierung" entdecken und nicht in irgendwelche Minigässchen einbiegen, sondern auf der Hauptstrasse bleiben.


    Grüße,
    HarryX

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