ALAN

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat das eigentlich einen besonderen Grund, daß in diesem Forum die Geräte von Alan überhaupt nicht besprochen werden? Sind alle entsprechenden Nutzer im Alan-Forum? :unsure:

Edit: So schlecht sollen die doch auch nicht sein, oder? Neben Garmin vs. Magellan fände ich die Diskussion ... vs. Alan interessant!

• Zitat

Zitat von Jakob@8.06.2005 - 10:35
    Hat das eigentlich einen besonderen Grund, daß in diesem Forum die Geräte von Alan überhaupt nicht besprochen werden? Sind alle entsprechenden Nutzer im Alan-Forum? :unsure:

Edit: So schlecht sollen die doch auch nicht sein, oder? Neben Garmin vs. Magellan fände ich die Diskussion ... vs. Alan interessant!

Das liegt bestimmt am guten Alan-Forum...

Was hast du für eins ?!
    500 oder 600 ?
    Bin am 600-er interessiert.

P.S.: Habe mich bis jetzt nich nicht getraut es zu sagen, daß ich ein Map500 habe.
    Aber jetzt nach meinem "coming-out" fühle ich mich besser.
    Es wurde ja nie was gutes berichtet. Lag aber wohl daran, daß keine eins wirklich genutzt hat.
    Kann alles, was es soll und mehr. Kostet nur die Hälfte von "G" und deren Karten kann man auch noch nutzen..

• Ich habe noch gar kein GPS, fand das Alan vom Preis/Leistungsverhältnis (Kartendarstellung, Speicherkarten) her ganz interessant und bin ganz einfach über die völlige Nichtberücksichtigung hier erstaunt. Aufgrund des ansonsten breiten und qulaitativen Niveaus in diesem Forum stellte sich mir die Frage, ob die nichts taugen :huh:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Für den "Otto-Normal-GPS-User" reicht es leicht !
    Und mit Hilfe des Alan-Forum bekommt man auch (fast) alle Probleme, besonders am Anfang in den Griff.
    Das Alan ist nicht mehr das Neueste, aber dafür das billigste.
    CF-Karten sind Billig. 512MB reichen dicke.
    Die Firmware wird ständig aktualisiert und es wird dabei auf Userwüsche geachtet.
    Da können sich andere eine Scheibe abschneiden.
    Laufzeit und Darstellung ist gut.
    Empfang wird icht duch irgendwelche öninösen Lacke (Vista ?) behindert.
    Karten können von Garmin benutzt und importiert werden.
    Zum Geocachen funktioniert es auch hervorragend.
    Ok. Das Gerät ist etwas globig.
    Ansonsten bis jetzt nur Lob !
    Und beim "einem großen Auktionshaus" gibt es as 500-er mit Garantie schon für unter 200,- EUR mit Zubehör.

• Zitat

Zitat von ziploader@8.06.2005 - 14:19
    (...)
    Karten können von Garmin benutzt und importiert werden.
    (...)

Wie geht das?

• Nun ja, das Display ist etwas grob pixelig in der Auflösung und Topos kann man von Garmin nur schlecht übernehmen, weil der Zeichen- und Liniensatz beim Alan viel geringer ist. So kann man z.B. keine Höhenlinien von Straßen oder Bächen unterscheiden.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mike_hd@8.06.2005 - 13:33
    Nun ja, das Display ist etwas grob pixelig in der Auflösung und Topos kann man von Garmin nur schlecht übernehmen, weil der Zeichen- und Liniensatz beim Alan viel geringer ist. So kann man z.B. keine Höhenlinien von Straßen oder Bächen unterscheiden.

Höhenlinien sind auf einem SW-Display meiner Meinung nach sowieso nicht allzu emfehlenswert.
    Weniger ist manchmal mehr.

• Zitat

Zitat von ziploader@9.06.2005 - 10:09
    Höhenlinien sind auf einem SW-Display meiner Meinung nach sowieso nicht allzu emfehlenswert.
    Weniger ist manchmal mehr.

Auf einem SW schon, da geht eh nicht viel, bei Graustufen sieht's schon anders aus.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von mike_hd@9.06.2005 - 10:21
    Auf einem SW schon, da geht eh nicht viel, bei Graustufen sieht's schon anders aus.

OK Alan hat 4 Graustufen..
    Habs noch nicht probiert.
    Werde es mal müssen.

• Zitat

Zitat von ziploader@9.06.2005 - 12:21
    Habs noch nicht probiert.
    Werde es mal müssen.

Versuch macht kluch :rolleyes:
    Die Garmin-Höhenlinien kommen beim Map500 am besten als "border".
    Auf meiner Site findest du ein paar Beispiele.

Grüsse - Anton

• Hallo Alan-User

bin seit fast zwei Jahren fleißiger Map 500 User,
    für´s Rennrad, Mountainbike ideal, kann auch mal einen Knuff
    und einen Sturz vertragen.
    Der Empfang ist spitze, wenn auch nur Darstellung im Grau-
    stufenformat.
    Alan - Forum ist klasse, hilfreich und überhaupt wie hier ein
    angenehmens Forumklima.
    Für´s Mopped habe ich seit drei tagen einen quest, morgen
    geht´s auf Wochenendtour, mal gespannt, wie´s wird.
    B)

• Zitat

Die Garmin-Höhenlinien kommen beim Map500 am besten als "border".

Seit dem letzten Firmware-Update gibt es 8 zusätzliche Linientypen, sodass auch die Unterscheidung zwischen Grenzen und Höhenlinien problemlos möglich ist - viel mehr geht mit den 4 Graustufen wahrscheinlich nicht mehr ...

Ich habe den MAP 500 seit 2003 - damals war er aktueller als heute, aber schlecht ist er noch nicht (Stichwort Empfangsqualität ;) )

Gruss

Emil

• Hallo Emil,

Zitat

Zitat von emil@14.06.2005 - 21:49
    Seit dem letzten Firmware-Update gibt es 8 zusätzliche Linientypen, sodass auch die Unterscheidung zwischen Grenzen und Höhenlinien problemlos möglich ist - viel mehr geht mit den 4 Graustufen wahrscheinlich nicht mehr ...

hast du dazu mehr Infos? Ich bin neugierig :rolleyes:

Grüsse - Anton

• Zitat

hast du dazu mehr Infos? Ich bin neugierig

Hallo Anton,

machen wir mal ein Konkurrenztopic auf ??

Also, MapEdit kann seit 1.0.22 neue Linientypen (leider nur 6, ich habe übertrieben) für das ALAN-Symbolset. Das aktuelle OS kann diese Linientypen nicht darstellen, aber die Italiener (auf die diese Entwicklung wohl zurückgeht), experimentieren mit einem OS für Topo-Karten, das auf den schönen Namen TRCFEZWAY hört, mir in Version 1.00 (also noch ziemlich beta) vorliegt und das diese Linien anzeigen kann.

Sie sehen dann ungefähr so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.blauesboot.de/mapeditmanual/images/linetype.gif]

Davon könnte man sich 0x2b z.B. für Höhenlinien und 0x2f für Wanderwege gut vorstellen, die Linien sind sehr gut erkenn- und unterscheidbar, da sie nicht mit Graustufen, sondern mit Strichelsequenzen arbeiten.

Gruss

Emil

• Hallo Emil,

Zitat

Zitat von emil@17.06.2005 - 22:11
    Also, MapEdit kann seit 1.0.22 neue Linientypen

die letzte MapEdit-Version hab ich verpasst ;) danke für den Hinweis.
    Wenn die neuen Typen auf dem ALAN Map500 genutzt werden können, wird du es bestimmt mitteilen :rolleyes:

hier mal ein Vergleich der polylines bei Alan und Garmin:

[Blockierte Grafik: http://www.kinetz.de/files/ME-A.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.kinetz.de/files/ME-G2.jpg]

Grüsse - Anton