GPS 60: wieviele Wegpunkte speicherbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im Etrex Forum habe ich wegen der beigepackten Software "Trip- & Waypoint-
    Manager" Interesse am GPS 60 bekundet.
    Da ich das GPS 60 wohl kaufen werde, habe ich mir auf der Garmin-Seite noch-
    mal die technischen Daten des Gerätes angeschaut. Bezüglich der max. Anzahl
    der speicherbaren Wegpunkte heißt es
    bei "Die Funktionen":
    10.000 + 20 x 500 Trackpunkte und 50 Routen à 250 Wegpunkte insgesamt max
    1.000 Wegpunkte)
    bei "Navigationsfunktionen":
    Wegpunkte: 500 mit Name + Symbol, zusätzlich MOB-Funktion

Ja, was jetzt, 500 oder 1000 Wegpunkte ?

Gruß Gerhard

• Hallo Gerhard,

Das Gerät ist in der Lage Positionsdaten auf verschiedene autonome Speicherbereiche zu verteilen. Die maximale Ausnutzung dieser Speicherbereiche sieht dann so aus:

-1000 Einzel-Wegpunkte mit Name + Symbol (so steht es auf den Seiten von Garmin)

-50 Routen mit max. 250 Routenwegepunkten - Einschränkung: Diese Routenwegepunkte müssen aus der Liste der Einzelwegepunkte stammen. Also hat man nur 1000 Routenwegepunkte zur Verfügung, die man unterschiedlich kombinieren kann.

- 20 "Saved Logs" (Gespeicherte Tracks) die bis zu 500 Trackpunkte haben dürfen.

- 1 "Active Log" (Der aktuelle Tracks, der gerade protokolliert wird) mit bis zu 10000 Trackpunkten

Die Verwirrung mit 500 oder 1000 entsteht wahrscheinlich dadurch, dass die Geräte-Serie, als sie auf den Markt kam, nur 500 WP verarbeiten konnte. Mit neuerer Firmware bzw. bei den aktuellen Geräten der Serie sind es aber nun 1000.

Bis denn
    Ortwin

• Zitat

Zitat von ger-bit@8.06.2005 - 12:28
    Ja, was jetzt, 500 oder 1000 Wegpunkte ?

Achtung,

bitte nicht Trackpunkte mit Wegpunkten und Routenpunkten/Zwieschenzielen verwechseln. Das sind drei verschiedene Sachen.

Auf der Spezifikationsseite (http://www.garmin.com/products/gps60/spec.html)des GPS60 steht klar:

10.000 Trackpunkte für die Aufzeichnung des ACTIVE LOGs, das den zurückgelegten Weg aufzeichnet

50 Routen mit je 250 Routenpunkte: Das bezieht sich auf die Anzahl der Pukte innerhalb einer Route, die entweder als Zwischenziele definiert/eingefügt werden, bzw. beim Autorouting als Abbiegepunkte berechnet werden

500 Wegpunkte. Das isnd ganz normale 500 Wegpunkte

Alle haben ihren eigenen Speicherbereich und beeinflussen sich nicht gegenseitig.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Ortwin@8.06.2005 - 14:01
    -1000 Einzel-Wegpunkte mit Name + Symbol (so steht es auf den Seiten von Garmin)

Aufpassen!

ger-bit hatte nach dem GPS60 gefragt, und der hat nur 500 Wegpunkte. Nicht zu verwechseln mit dem GPSMAP60, dem GPSMAP60C oder dem GPSMAP60CS.

Es gibt also inzwischen 4 verschiede 60er Geräte mit unterschiedlichen Leistungsdaten.

mfg
    JLacky

• Der Unterschied zwischen 1000 WP (Ortwin) und 500 WP (JLacky) hängt wohl vom Buchstaben „C“ ab:
    Modelle 60C und 60.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Bunav@8.06.2005 - 15:19
    Der Unterschied zwischen 1000 WP (Ortwin) und 500 WP (JLacky) hängt wohl vom Buchstaben „C“ ab:

Äh, evtl. nicht ganz.

Ich hatte da noch so einen Verdacht wie die 1000 Wegpunkte-Legende für den GPS60 in die Welt gesetzt wurden. Und habe das gerade mal überprüft.

Hier http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPS60.php
    steht:
    10.000 + 20 x 500 Trackpunkte und 50 Routen à 250 Wegpunkte (insgesamt max 1.000 Wegpunkte)

Reife mathematische Leistung wie man bei 10.000+(20x500)+(50x250) auf 1000 Wegpunkte kommt. Vieleicht steht da noch irgendeine magische kosmische Verkaufsförderungskonstante drin. :huh:

Bei http://www.garmin.de werden mal wieder Geräte mit technischen Leistungsdaten angeboten die http://www.garmin.com so nicht verkauft. Daher die unterschiedlichen Zahlen

mfg
    JLacky

PS:
    GPSMAP60
    http://www.garmin.com: 500 with name and graphic symbol,
    http://www.garmin.de : 1000 mit Name + Symbol, zusätzlich MOB-Funktion

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, und danke für Eure Antworten!

Bei mir bestehen immer noch leichte Zweifel. Zur nochmaligen Klarstellung:
    Die Informationen stehen auf der deutschen Garminseite (GPS60 ohne "C") :
    http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPS60.php
    Die Anzahl der Trackpunkte ist klar. Es geht ausschließlich um die Wegpunkte!
    Die folgenden Informationen wurden wörtlich, mit Komma und Punkt, übernommen:

1.)bei "Die Funktionen" steht:
    10.000 + 20 x 500 Trackpunkte und 50 Routen à 250 Wegpunkte
    (insgesamt max 1.000 Wegpunkte)

2.)bei "Navigationsfunktionen" steht:
    Wegpunkte: 500 mit Name + Symbol, zusätzlich MOB-Funktion

Bei der ersten Aussage ist von 1.000 Wegpunkten die Rede, bei der zweiten von 500.
    Nach Euren Antworten neige ich zu der Auffassung, daß 500 Wegpunkte richtig sind.

Viele Grüße von Gerhard

• Hallo Gerhard,

ich lese den oberen Text („Funktionen“) so: Im Routenspeicher lassen sich max. 20 Routen ablegen, jede Route darf bis zu 250 WP enthalten, zusammen dürfen es aber nicht mehr als 1000 WP für Routen sein (statt 20 x 250 = 5000).

Zusätzlich im WP-Speicher (siehe Nav.Fktn.) 500 WP beim Modell 60 oder 1000 WP beim 60C.
    Im übrigen: Irrtum vorbehalten.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von ger-bit@8.06.2005 - 15:54
    Bei mir bestehen immer noch leichte Zweifel. Zur nochmaligen Klarstellung:
    Die Informationen stehen auf der deutschen Garminseite (GPS60 ohne "C") :

Hi,

einfach vergessen was auf den deutschen Seiten von http://www.garmin.de steht. Das sind nur die Seiten eines deutschen Händlers, und nicht die Herstellerseiten von GARMIN. http://www.garmin.de ist auch in der Vergangenheit bei anderen Geräten schon öffters mit falschen oder verwirrenden Angaben aufgefallen.

Zitat

Nach Euren Antworten neige ich zu der Auffassung, daß 500 Wegpunkte richtig sind.

Schau hier, das sind die offiziellen Angaben von GARMIN:
    http://www.garmin.com/products/gpsmap60/spec.html

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,

bei meiner Antwort #8 hatte ich nur den darüberstehenden Beitrag von Gerhard gesehen und deine #6 übersehen, sonst wäre ich darauf eingegangen.

Mir scheint, noch braucht es keine mathematischen Verrenkungen. Im Zitat
    • 10.000 + 20 x 500 Trackpunkte und 50 Routen à 250 Wegpunkte (insgesamt max 1.000 Wegpunkte
    ist doch nur gesagt, dass der Routenspeicher drei Begrenzungen kennt: 50 Stück, 250 als Länge und 1000 WP total. Es sind viele Routen möglich, es sind lange Routen möglich, aber nicht beide Eigenschaften gleichzeitig. Es müssen sich kurze und lange Routen abwechseln, um 1000 WP nicht zu überschreiten. Du hast doch selbst herausgearbeitet, dass es drei Begriffe und drei unabhängige Speicher(bereiche) sind.
    Die Trackpunkte verstehe ich als 10.000 (active) + 20x50 (saved) = 11.000.

Jetzt kann ich mir selbst noch eine Wette anbieten, dass das jemand liest und voller Empörung feststellt: „völlig unklare Angaben, verwirrend, chaotisch, selbst langjährige GARMIN-Benutzer schauen nicht durch, …“

Grüße
    Bunav

Nachtrag: mit der letzten Zeile aus deinem Beitrag #6 bin ich nicht einverstanden. Ich finde auch bei garmin.de nur die Angabe 500, insofern also keine falschen Daten.

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Bunav@8.06.2005 - 16:35
    Es müssen sich kurze und lange Routen abwechseln, um 1000 WP nicht zu überschreiten.

Ja,

ich verstehe Deine Argumentation, das wäre so auch denkbar. Ich habe noch irgendwo eine GDB-Datei mit 1000 Wegpunkten, und da werde ich mir mal 50 Routen a 250 Wegpunkte zusammenbasteln und sie auf mein 60CS laden. Und dann werde ich mal sehen was passiert.

Ich denke aber es werden alle 50 Routen drauf gehen. Denn ein Wegpunkt, den man in eine Route einfügt, wird nicht in der Route gespeichert, sondern es wird ledigleich ein Verweis auf den Wegpunktspeicher in die Route übernommen. Zumindestens habe ich das so mal gelesen. Das heisst man kann einen Wegpunkt gleichzeitig in alle 50 Routen übernehmen. Ändernt man jetzt die Position dieses einen Wegpunktes, ändern sich alle 50 Routen. Aber das kann zwischen Gerät zu Gerät und zu MapSource durchaus unterschiedlich sein.

Spätestens Morgen werde ich wissen, ob der 60CS 50 Routen a 250 Wegpunkte aufnehmen kann.

Zitat

Nachtrag: mit der letzten Zeile aus deinem Beitrag #6 bin ich nicht einverstanden. Ich finde auch bei garmin.de nur die Angabe 500, insofern also keine falschen Daten.

Da habe ich ja auch vom GPSMAP60 gesprochen. Damit wollte ich zeigen, das nicht nur die Angaben des GPS60 sondern auch die Angaben des GPSMAP60, zwischen http://www.garmin.de und http://www.garmin.com nicht 100% eindeutig sind.

mfg
    JLacky

• Zitat

Da habe ich ja auch vom GPSMAP60 gesprochen.

Hallo JLacky,

danke für die Klarstellung. Lesefehler meinerseits, ziehe meinen Einwand vollständig zurück. Da Gerhard sich für das Modell 60 interessiert, habe ich übersehen, dass du GPSMAP 60 als Beispiel abweichender Daten zitiert hast. Auf jeden Fall werde ich –zumindest kurzfristig-- schärfer hinsehen bei den v i e r unterschiedlichen Namen „60“, auf die du ja hingewiesen hattest.

Grüße
    Bunav

*** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• zu diesem Thema noch ein letzter Kommentar von ger-bit

folgender Text steht bei Globetrotter-Versand im Internet:
    ================================================================================
    GPS 60
    Neu 2005. Der Einsteiger; neues, leicht zu bedienendes Handgerät im beliebten
    Design der 60er-Serie. Mit externem Antennenanschluss und USB-Schnittstelle.
    Die Helix-Antenne sorgt für sehr stabilen Empfang. Der GPS 60 hat ein sehr
    kontrastreiches, mehrstufig graues Display und speichert bis zu 1.000 Wege-
    punkte (bitte beachten Sie, Gamin macht hier auf einigen Verpackungen die
    --------------------------------------------------------------------
    falsche Angabe von 500 Wegpunkten) und 10.000 Trackpunkte. Auch perfekt zum
    ----------------------------------
    Geocachen! Inkl. USB-Kabel, Gürtelclip und Trageschlaufe. 28 h Batteriestandzeit!
    1 MB interner Datenspeicher.
    =================================================================================

Gruß Gerhard

• Moin!

Es hat mich schon länger interessiert, ob man beim GPSMAP60C nun wirklich 50 Routen mit jeweils bis zu 250 Zwischenzielen abspeichern kann. Zumindest rechnerisch ergäbe sich eine Gesamtzahl vom immerhin 12500 möglichen Routenpunkten.

Ergo: ausprobieren!

zuerst einmal nachgesehen: eine schon mal abgefahrene Strecke, mit mehreren Luftlinienrouten über knapp 1000km, hatte insgesamt nur etwas bei 700 Punkten.

Also habe ich eine andere Route genommen, die 128 Routenpunkte hatte, und habe diese 12 mal dupliziert. Zwölf individuelle Namen und zusätzlich mit einigen anderen Routen, die noch in der Datei dabei waren und etwa 300 Routenpunkte insgesamt hatten, auf das GPSMAP60C geladen. Der Ladevorgang dauert schon mal 3 Minuten.

Nach meiner überschlägigen Rechnung sollte ich sowas bei 1800 Routenpunkten auf dem Gerät gehabt haben. Allerdings wiederholen sich dabei viel Punkte, aber es ist anders nicht so leicht, überhaupt so viel Routenpunkte zusammen zu bekommen.

Bei der Übertragung gab es keine Probleme und anschließend ließ sich nacheinander zwei willkürlich herausgesuchte Routen starten und als Luftlinienrouten berechnen.

Da ich die meisten Punkte jeweils 13mal auf dem Gerät hatte, ist dieses kein Beweis dafür, daß sich 1800 Routenpunkte auf dem Gerät speichern lassen, aber ich gehe als Arbeitshypothese mal davon aus, daß man zumindest keine Beschränkung auf insgesamt 1000 Routenpunkte hat.

Noch ein für mich sicheres Fazit meines Versuchs: Es lassen sich so viele Routenpunkte in den möglichen Routen auf dem GPSMAP60C abspeichern, daß man schon arg in Schwierigkeiten kommt, sich einen Urlaub o.ä. auszudenken, wo man an Grenzen stoßen könnte.

Sam

• Hi Gerhard und alle Anderen,
    ja sorry ich bin tatsächlich der Verwechselung von 60 und 60C aufgesessen, zumal es hier in dem Teil des Forums fast nur um 60XX geht.

Aber die Sache mit der Beziehung Wegepunktspeicher/Routenspeicher ist auch durch den Versuch von Sam nicht wirklich geklärt. Denn wenn Du eine Route mit 128 WP 12mal kopierst erhälst du zwar 1536 RWP's über alle Routen, aber du verwendest trotzdem nur 128 original Wegepunkte aus dem WP-Speicher.

Da ich kein Gerät habe mit dem ich's ausprobieren kann hier mal ein Vorschlag: Den WP-Speicher vollständig füllen (1000 WP z.B.). Dann eine Route anlegen mit beliebigen RWPs, die aber NICHT in den 1000 schon gespeicherten WP vorkommen und auf's GPS laden und aktivieren.

Wenn die RWP's immer auch im WP-Speicher abgelegt sein müssen, würde ich irgendeine Fehlermeldung erwarten, weil ja 1000 WP's belegt sind aber die RWP's nicht dazugehören. Es könnte aber auch sein, dass einfach irgendwelche WP's im Speicher durch RWP's überschrieben werden. Das sollte man dann überprüfen.

Andere Möglichkeit: Den WP-Speicher vollständig leeren (Null WP) und wieder eine Route aufspielen. Jetzt sollte wieder eine Fehlermeldung kommen oder im WP-Speicher sollten die RWP's auftauchen, obwohl der vorher leer war.

Bis denn
    Ortwin

• So,

wie angekündigt wollte ich ja mal den Speicher meines 60CS 'voll' machen.

Hier mein Vorgehen und das Ergebnis.

Zunächsteinmal möchte ich den Vorschlag machen, das ganze auf die Basis eines einheitlichen Sprachgebrauches zu stellen. Damit wir alle das gleiche Verständniss von bestimmten Begriffen haben.

Für mich gibt es keine Routenwegpunkte, keine Routenpunkte und auch keine grauen Wegpunkte. Das sind alles Begriffe, die es bei GARMIN, bzw. MapSource nicht gibt.
    Es gibt für mich nur folgende drei Punktarten:

Trackpunkte sind Punkte im im Rahmen der Aufzeichnung des ACTIVE LOGs aufgezeichnet werden. Um die geht es hier nicht, daher, beschreibe ich die nicht weiter.

Wegpunkte sind für sich eingenständige Punkte, die als Wegpunkt angelegt werden, über ein Icon, einen Namen und eine Beschreibung, sowie weitere Eigenschaften wie Höhe, Tiefe, Temperatur, und natürlich eine Position, verfügen.
    Wegpunkte werden im Wegpunktspeicher abgelegt. Der 60CS kann davon 1000 Stück speichern, laut Spezifikation

Zwischenziel (engl. Via Points) sind Punkte die ähnlich wie ein Wegpunkt über eine Position und Eigenschaften wie z.B. eine Höhe verfügen. Zwischenziel kommen ausschließlich innerhalb von Routen vor. Zwischenziele sind die einzigen Punkte, die in Routen vorkommen. Start und Endpunkt einer Route sind ebenfalls Zwischenziele.

Ein Zwischenziel kann entweder aus einem Wegpunkt erzeugt werden, und bestitzt dann die Eigenschaften des Wegpunktes aus dem der Zwischenpunkt erzeugt wurde, oder ein Zwischenziel wird durch Klicken auf die Karte mit dem Routenwerkzeug in MapSource erzeugt. (Das sind dann die berühmten grauen Wegpunkte von denen oft die Rede ist)

Ob ein Zwischenziel innerhalb einer Route aus einem Wegpunkt erzeugt wurde, oder mit dem Routenwerkzeug, kann man in dem Dialog 'Routeneigenschaften' in MapSource erkennen. Dazu klickt man auf ein Zwischenziel und öffnet den Dialog 'Zwischenzieleigenschaften'.
    Ein Zwischenziel, das aus einem Wegpunkt erzeugt wurde kann man bearbeiten. Man kann z.B. das Symbol ändern. Tut man dies, ändert sich auch das Symbol des Wegpunktes, aus dem das Zwischenziel erzeugt wurde.
    Ein Zwischenziel das über das Routenwerkzeug erzeugt wurde, kann im Dialog 'Zwischenzieleigenschaften' nicht verändert werden.

Wenn man sich jetzt strikt an an die eben festgelegten Begriffe hält, versteht man die Speicherangaben von GARMIN wesentlich besser, und wirft nicht ständig Begriffe wie Wegpunkt, Routenwegpunkt usw. in einen Top.

Beim 60CS heisst es: 1000 Wegpunkte!
    Das stimmt so auch. Mir ist es zwar nur gelungen 999 Punkte in den Wegpunktspeicher zu bekommen. Aber ich habe die 1000 Wegpunkte aus einer Datei mit fast 1700 Opel-Niederlassungen genommen, und da gab es offenbar Namenskonflike, weil die Wegpunknamen auf dem 60CS gekürzt werden mussten. Ich habe auch nicht weiter nachgeforscht, ob es noch möglich gewesen wäre, den letzten Wegpunkt auch noch in den Speicher zu quetschen.
    Wichtig ist erstmal das man rund 1000 Wegpunkte in den Speicher des 60CS bekommt.

Dann heisst es: 50 Routen mit je 250Punkten
    Wie ich Oben schon ausgeführt habe, sind das für mich 250 Zwischenziele je Route, und damit 12.500 Zwischenziele, die in den Speicher müssen.

Ich bin wiefolgt vorgegangen.

In den Wegpunkten habe ich wilkürlich 250 Wegpunkte markiert, und daraus eine zufällige Luftlinienroute erzeugen lassen. Diese Liftlinienroute bestand also aus 250 Zwischenzielen und jedes Zwischenziel war ausnahmslos aus einem Wegpunkt erzeugt. Diese Route habe ich 14 mal kopiert. Es gab als 15 Routen mit je 250Zwischenzielen.

Dann habe ich wilkürlich eine Route mit dem Routenwerzeug durch Klicken auf die Karte angelegt. Dabei habe ich öffters auch Wegpunkte als Zwischenziel angeklickt. Auf diese Weise wurde eine Route mit 250 Zwischenzielen erzeugt. Diese Route wurde 34 mal kopiert.

In MapSource lagen also jetzt 50 Routen mit je 250 Zwischenzielen vor. Und alle 50 Routen liesen sich problemlos auf den 60CS laden.
    Das heisst auf dem 60CS sind jetzt 999 Wegpunkte und 12.500 Zwischenziele in insgesammt 50 Routen gespeichert. Also exakt das was auch auf http://www.garmin.com steht.

Bedenken muss man aber, das viele der Zwischenziele aus einem Wegpunkt erzeugt wurden. Außerdem haben diese Zwischenziele noch eine Verbindung zum Wegpunkt, und umgekehrt, da sich Änderungen am Wegpunkt auch sofort auf das zugehörige Zwischenziel auswirken. Ich vermute daher das in einer Route nicht der Speicherplatz für einen eigenständigen Punkt reserviert, bzw. verbraucht wird, sondern das ein Verweis auf den Wegpunktspeicher erfolgt. Das spart Speicherplatz. Somit gehören Wegpunkte die die als Zwischenziel in einer Route eingefügt wurden immer gleichzeitig zum Wegpunktspeicher und zum Routenspeicher.

Interessant wäre es jetzt zu sehen, was passiert, wenn man 50 Routen a 250 Zwischenziele, ausschließlich über das Routenwerkzeug erzeugt. Dann hat man keine Wegpunkte in den Routen, und die 12.500 Zwischenziele würden dann den maximalen Speicherplatz benötigen.
    Überschlagen wir das mal kurz. Für das Speichern nur der Positionsdaten wird vermutliche eine 32Bit-Genauigkeit je Wert verwendet. Das heisst je Position 8Byte. Bei 12.500 Punkten sind das rund 100kByte Speicherplatz. Dann noch ein paar Byte für Name und Symbol. Dann schätze ich mal das der 60CS für die 50 Routen je 250 Zwischenziele maximal 1MB Speicher braucht. Also eine durchaus überschaubare Größe.

Also im Grunde genommen stimmen die Angaben, so wie sie auf http://www.garmin.com stehen. Der 60CS hat 1000Wegpunkte in einem eigenen Speicherbereich, und er hat einen anderen Speicherbereich, in dem 12.500 Zwischenziel für 50 Routen gespeichert werden können. Nur dieser Zwischenzielspeicher hat keinen großen Nutzen für den Endanwender, da die Zwischenziele entweder aus Wegpunkten bestehen, die sowieso im Wegpunktspeicher liegen, oder aber halt nicht editiert werden können, da es Punkte sind die mit dem Routenwerzeug in MapSource erzeugt wurden.

So schluß jetzt. Gleich kräht der Hahn schon wieder.

mfg
    JLacky

• Moin, JLacky!

Danke für Deinen wirklich ausführlichen Versuch.
    Ich scheute es etwas, die Nacht darüber zu verwenden.

Wenn es schon so eine Arbeit ist, die Speicher mit Daten zu füllen, die nicht unbedingt zum navigieren herangezogen werden, dann lerne ich etwas aus diesen Versuchen.

Für die normalen Anwendungen reichen die Speichermöglichkeiten für Routen, die der GPSMAP60C / CS bietet.

Sam

• Hallo JLacky,
    das die 1000 WP und separat davon 12500 Zwischenziele tatsächlich in den Speicher zu bekommen sind hätte ich garnicht angezweifelt. Das die Garmin-Ingenieure etwas versprechen, was dann die Geräte garnicht leisten können, hätte ich nicht erwartet.

Der interessante Punkt ist vielmehr ob die Zwischenziele auf einen Wegepunkt im internen Speicher des GPSR verweisen MÜSSEN oder eben nicht. Leider wird das bei Deiner ganzen Arbeit nicht klar genug. Denn wie du selber schreibst, wenn du eine Route aus 250 WP als Zwischenziele erzeugst und die dann kopierst, erhälst du zwar mehere Routen aber die verweisen alle nur auf die ursprünglichen 250 Wegepunkte

Zitat

Zitat von JLacky@8.06.2005 - 23:50
    Bedenken muss man aber, das viele der Zwischenziele aus einem Wegpunkt erzeugt wurden. Außerdem haben diese Zwischenziele noch eine Verbindung zum Wegpunkt, und umgekehrt, da sich Änderungen am Wegpunkt auch sofort auf das zugehörige Zwischenziel auswirken. Ich vermute daher das in einer Route nicht der Speicherplatz für einen eigenständigen Punkt reserviert, bzw. verbraucht wird, sondern das ein Verweis auf den Wegpunktspeicher erfolgt. Das spart Speicherplatz. Somit gehören Wegpunkte die die als Zwischenziel in einer Route eingefügt wurden immer gleichzeitig zum Wegpunktspeicher und zum Routenspeicher.

Interessant wäre es jetzt zu sehen, was passiert, wenn man 50 Routen a 250 Zwischenziele, ausschließlich über das Routenwerkzeug erzeugt.

Daher glaube ich das meine Vorschlag das eigentlich klären sollte und der ist auch mit wenig Arbeit verbunden:

Also GPSR Wegegpunktspeicher komplett leeren. Dann eine Route erstellen deren Zwischenziele auf WP's basieren (in MS!). 10 Zwischenziele reichen für diesen Zweck völlig aus. Route auf's GPSR übertragen und schauen was passiert.
    Da im WP-Speicher keine WP abgelegt sein sollte gibts jetzt irgendeine Problem wenn die Zwischenziele als WP auf dem GPSR existieren müssen. Wenn es keine Schwierigkeiten damit gibt ist klar, dass die Routen Zwischenziele vom WP-Speicher separat abgelegt werden und nicht als WP auf dem Gerät vorliegen müssen.

Bis denn
    Ortwin

• Zitat

Zitat von Ortwin@9.06.2005 - 13:30
    Also GPSR Wegegpunktspeicher komplett leeren. Dann eine Route erstellen deren Zwischenziele auf WP's basieren (in MS!). 10 Zwischenziele reichen für diesen Zweck völlig aus. Route auf's GPSR übertragen und schauen was passiert.

An der Stelle schlägt MapSource beim Übertragen vor Wegpunkte UND Route gleichzeitig zu übertragen. Nimmt man das Häckchen bei Wegpunkte weg und überträgt nur die Route, dann überträgt MapSource die Wegpunkte die zur Route gehören dennoch. Das heisst sie sind im Wegpunktspeicher des GPS-Gerätes

Zitat

Da im WP-Speicher keine WP abgelegt sein sollte gibts jetzt irgendeine Problem wenn die Zwischenziele als WP auf dem GPSR existieren müssen. Wenn es keine Schwierigkeiten damit gibt ist klar, dass die Routen Zwischenziele vom WP-Speicher separat abgelegt werden und nicht als WP auf dem Gerät vorliegen müssen.

Den gleichen Zweck erziehlt man, durch das Löschen eines Wegpunktes, der in einer Route als Zwischenziel vorhanden ist. Dann erscheint eine Warnmeldung, ob man den Wegpunkt wirklich löschen will, weil er in einer oder mehreren Routen vorhanden ist.
    Löscht man den Wegpunkt ist die Route kaput.

Also klarer Fall, Wegpunkte und Zwischenziele einer Route, die aus einem Wegpunkt erzeugt wurden, haben eine Verknüpfung.

Das war aber nicht der entscheidende Punkt um den es mir ging, denn dieser Sachverhalt war eigentlich schon immer klar, und war ja in der Vergangenheit hier schon öfters ein Diskussionsthema. Wenn ich eine Route A auf dem GPS-Geräte habe, das einen Zwischenziel enthält das auf dem Wegpunkt 001 bassiert. Jetzt erstelle ich in MapSource die Route B und die enthälte ebenfalls ein Zwsichenziel das auf einem Wegpunkt mit dem Namen 001 bassiert. Aber dieser Wegpunkt 001 liegt ganz wo anders. Was passiert jetzt bei der Übertragung der Route B auf das GPS-Gerät?
    Und da das dann je nach GPS-Gerät und MapSource-Version zu recht unterschiedlichen hässlichen Effekten führt, war eigentlich schon lange bekannt, das Zwischenziele in Routen, und der Wegpunktspeicher durchaus eine Verbindung haben.

Mir ging es darum mal zu sehen ob man wirklich 12.500 Zwischenziele in den Speicher bekommt. Eigentlich hätte ich es noch anders machen müssen und keinen einzigen Wegpunkt als Zwischenziel verwenden dürfen, sondern nur 12.500 reine Zwischenziele.

Aber ein Speicherwert ist mir noch nicht so ganz klar.
    Wenn ich in MapSource eine Luftlinienroute aus 5 Zwischenzielen erstelle, und mir dann die Routeneigenschaften ansehe, dann sind da zwei Tabs. Auf dem einen steht Zwischenziel, und auf dem anderen Richtung. Bei einer Luftlinienroute mit 5 Punkten steht in beiden Tabs die gleiche Liste mit den 5 Zwischenziele.
    Berechne ich jetzt aber eine Autoroute, dann steht bei Zwischenziele zwar immer noch die Liste der 5 Zwischenziele, aber bei Richtungen habe ich jetzt eine wesentlich größere Liste. Das sind dann die Punkt an denen Abbiegehinweise gegeben werden.

So, und jetzt stellt sich mir die Frage, wie groß darf diese Liste mit den Abbiegehinweisen auf dem 60CS werden, wenn man aus einer Route mit 250 Zwischenzielen ein Autoroute berechnet.

Leider habe ich im Moment keine CitySelect auf dem 60CS, um das mal zu testen.

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,
    vielleicht haben wir da aneinander vorbei geredet. Wie schon gesagt hatte ich nie Zweifel daran das es möglich ist insgesamt 12500 Zwischenziele in 50 Routen abzuspeichern.
    Was mich interessierte ist ob es bei den neuen Geräten wie z.B. Deinem 60CS immer noch so ist, das es kein Zwischenziel in einer Route geben kann ohne einen korrespondierenden Wegepunkt. Die hätten nicht "durchaus" eine Verbindung sondern die Verbindung ist zwingend erforderlich.

Denn bei älteren Geräten war es definitiv so, das habe ich ausprobiert:

- Es gab kein Zwischenziel ohne einen entsprechenden WP im Wegepunktspeicher des Gerätes

- Wenn eine Route mit einer bestimmten Zahl an Zwischenzielen übertragen wurde, wurden immer auch genauso viele WP's wie Zwischenziel ans Gerät übertragen. Mehrfach als Zwischenziel verwendete WP's wurden aber nur einmal abgelegt.

- Wenn der Wegepunktspeicher voll war konnten in einer Route keine Zwischenziele eingefügt werden, die nicht schon im Wegepunktspeicher enthalten waren. Übertrug man Routen die zusätzliche Zwischenziele enthielten auf's GPS wurden diese Routen nicht abgespeichert.

- Löschte man alle WP's waren auch alle Routen futsch.

- Löschte man eine Route blieben die WP's jedoch erhalten.

Das läuft also darauf hinaus, das unabhängigt davon wieviele Zwischenziele abgelegt werden konnten, nie mehr unterschiedliche Positionen verwendbar waren als es WP's im Wegepunktspeicher geben konnte.

Und damit sind wir wieder bei dem Zitat von Gerhard zu Beginn:
    "50 Routen à 250 Wegpunkte insgesamt max 1.000 Wegpunkte"

Also kann es bei dem 60CS mehr Zwischenziele geben als WP's im Speicher hat oder ist es vielmehr so, dass ich zwar 12500 Zwischenziele in die Routen packen kann, weil ich aber nur max. 1000 WP's zur Verfügung habe, jeder WP etwa 12 - 13 mal als Zwischenziel verwendet werden muss.

Das war bei den alten Geräten mit dem geringeren Speicher auch ziemlich sinnvoll. Denn da wurde wohl keine Position gespeichert sondern nur eine Zeiger auf den enstsprechenden WP gesetzt. Und da kommt man mit wesentlich weniger als 32Bit für ein Zwischenziel aus.....

Bis denn
    Ortwin