MapSource und nRoute im Parallelbetrieb?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moinsen,


    folgendes Problem: Ich nutze in meinem Fahrzeug z.Zt. ein eTrex Vista C in Verbindung mit einem Notebook und MapSource 6.5. Zu Testzwecken habe ich mir nun die aktuelle nRoute-Version aufgespielt, da MapSource ab Vers. 6.6 ja offensichtlich ohne Tracking-Funktion auskommt...


    Nutze ich nun eines der beiden Programme im Alleinbetrieb, funzt alles problemlos. Schalte ich dann aber das zweite Programm hinzu, um im Parallelbetrieb eventuelle Vor- und Nachteile testen zu können, so findet das als zweites zugeschaltete Programm das GPS-Gerät nicht und kann auch dementsprechend nicht auf dessen Positionsdaten zurückgreifen. Das erste Programm funzt weiterhin einwandfrei. Schalte ich dann das erste laufende Programm ab, so erkennt das zweite Programm wiederum sofort das GPS an USB und kann genutzt werden.


    Gibt es nun eine Möglichkeit, das GPS für beide Programme gleichzeitig nutzbar zu machen, um einen Parallelbetrieb zu starten? Kann doch nicht sein, dass ich mir für den Versuch ein zweites GPS leihen muss, oder?


    Gruß
    the.monkey

  • Zitat

    Kann doch nicht sein, dass ich mir für den Versuch ein zweites GPS leihen muss, oder?


    Hallo,


    nach meiner Meinung würde ein zweites GPS, wenn man es denn hätte, nicht weiterhelfen.
    Als die GPS-Empfänger nur die herkömmliche serielle Verbindung hatten, war klar, dass immer nur ein einziges Programm Zugriff auf die Schnittstelle hatte, und bei USB muss genauso festliegen, welches Programm damit arbeitet.


    Ich habe schon mal nRoute und MapSource gleichzeitig geladen, vielleicht sollte ich da nicht von Parallelbetrieb sprechen. Dabei kommt nicht vor, dass beide Programme gleichzeitig mit meinem 76C kommunizieren.
    Beim Einsatz von nRoute dürfte dieses Programm vorrangig die NMEA-Signale benötigen. Ich würde es als erstes starten, dann erst MS. Wenn es aber um den Transfer von WP, Routen und Karten geht, ist nRoute nicht für das Ansprechen des GPS gedacht, es ist aber ein Speichern als GDB-Datei möglich, die sich mit MS einlesen lässt.


    Letztlich habe ich den Bedarf für parallelen Einsatz (noch) nicht verstandnen. Mit nRoute navigieren oder zuhause eine Route simulieren und z.B. das Übertragen von Kartendaten sind für mich keine Parallelaufgaben. Vielleicht kannst du mir da etwas auf die Sprünge helfen.


    Grüße
    Bunav

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  • Zitat

    Zitat von Bunav@8.06.2005 - 15:56
    Beim Einsatz von nRoute dürfte dieses Programm vorrangig die NMEA-Signale benötigen.


    Nur kurz zur Info nRoute versteht keine NMEA-Signale, sondern nur das GARMIN-Datenprotokoll.


    Zitat

    Wenn es aber um den Transfer von WP, Routen und Karten geht, ist nRoute nicht für das Ansprechen des GPS gedacht, es ist aber ein Speichern als GDB-Datei möglich, die sich mit MS einlesen lässt.


    Wenn MapSource und nRoute gleichzeitig offen sind geht der Datenaustausch über Copy&Past am schnellsten


    z.B. Route, Wegpunkt usw. in MapSource markieren und in die Zwischenablage kopieren, nRout öffnen, einfügen, fertig!


    mfg
    JLacky

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  • Der "tiefere" Sinn, der für mich hinter dem Parallelbetrieb steckt, ist es, mir bei der Entscheidung zu helfen, ob ich zukünftig weiterhin MapSource Vers. 6.5 mit Tracking-Funktion zum Navigieren nutze, oder ob ich auf nRoute umstelle... Meines Erachtens nach, wäre es am einfachsten, man würde hierzu beide Programme parallel laufen lassen, um dann während der Fahrt zwischen den Programmen hin un her zu schalten, und persönliche Vorlieben zu erkennen.


    Gruß
    the.monkey

  • Hallo,


    Was das Kennenlernen / Vergleichen anbelangt: wenn nicht unmittelbar parallel, kannst du doch die Programme jeweils hintereinander testen.


    Da aber MapSource 6.6 (zur Zeit als 6.62 Beta) das Tracking nicht mehr unterstützt, wird die Entscheidung wohl leichter. Nach meiner Ansicht bietet nRoute deutlich mehr, z.B. Simulation daheim auf dem PC, Abbiegehinweise grafisch (wie GPS Geräte) und mit Sprachausgabe und mehr Auswahl an Dateneinblendungen. Ich habe mir beide Programme übrigens nur auf dem PC angesehen. Um mit dem Laptop zu navigieren, wäre eine Begleitperson angebracht, außerdem habe ich Befürchtungen wegen des Festplattenbetriebs.


    Grüße
    Bunav

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  • ... ich habe mich innerlich eigentlich auch schon dazu entschieden, dass nRoute wohl die Zukunft gehören wird. Obwohl ich eine Komplettlösung (Planung/Navigation) wesentlich besser gefunden hätte.


    Bzgl. der Begleitperson beim Navigieren, gebe ich dir aus Sicherheitsgründen uneingeschränkt recht, soweit es die Bedienung während der Fahrt betrifft. Aber wo siehst du Probleme hinsichtlich des Festplattenbetriebes?


    Gruß
    the.monkey

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  • Ganz einfach: ich glaube, dass die Erschütterungen dem Notebook nicht so gut bekommen. Abstellen auf einem Sitz reicht ja nicht für einen Blick auf den Schirm, da müsste schon eine feste Verbindung her.


    Grüße
    Bunav

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  • Moinsen,
    bin jetzt nach ca. 400km MapSource- und ca. 800km nRoute-Tracking/Routing wieder im Netz:


    Mein persönliches Fazit: nRoute eignet sich definitiv besser zum Routen per Notebook während der Fahrt, als MapSource (Wen wundert's auch...). Trotzdem nervt es immer noch etwas, dass man doch wieder auf MapSource zurückgreifen muss, will man das eTrex nicht nur als GPS-Maus, sondern als zweites Display mit aktivierter Route nutzen und dementsprechend das Kartenmaterial im Gerät wechseln (Wann gibt's endlich Speichererweiterungen???).


    NATÜRLICH NACHDEM MAN VORHER EINEN ENTSPRECHENDEN PARKPLATZ AUFGESUCHT HAT, WAS SICH DESWEITEREN FÜR ALLE ZUGRIFFE AUF DAS NOTEBOOK VERSTEHT!!!


    Bzgl. der Erschütterungsproblematik beim Notebook hatte ich bisher keinerlei Probleme (auf der Straße). Obwohl mein Fahrzeug (LR Defender) mächtig hart gefedert ist, funktioniert das Notebook bei umgeklappter Sitzlehne auf dem Beifahrersitz einwandfrei. Sonnenblende runter und es gibt auch keine Probleme mit eventuellen Problemen beim Ablesen des Displays. Und ich spreche nicht von einem Toughbook oder ähnlichem, sondern von einem normalen PIII/700Mhz.


    Kleiner Tip am Rande: Bei den heutigen Kosten für Zigarettenanzünderadapter, sollte man bei Verwendung von mehreren Geräten über die Anschaffung eines Wechseltrichters nachdenken, da dann keine Adapter mehr nötig sind: Kosten ungefähr 50,- € und dafür 230V im Auto. Fast alle Geräte werden dann über USB-Anschluss vom Notebook mit Strom versorgt oder sogar geladen. Als nächstes werd' ich mir wohl 'n Fernseher mit DVBT auf die Ladefläche stellen...


    Gruß
    the.monkey

  • Schau dir mal das Tool GPS-Gate? an.
    Das splittet das GPS-Signal für deine Anwendung.
    Da kannst du fast beliebig viele Programme auf die dann virtuelle Schnittstelle zugreifen lassen.

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